eSport

ESLM: Sechs Finalisten stehen schon fest

Alle Ergebnisse der ESLM-Gruppen A

ESLM: Sechs Finalisten stehen schon fest

FIFA 17, LoL und CS:GO: Alle Infos zur Gruppenphase der ESLM-Winter.

FIFA 17, LoL und CS:GO: Alle Infos zur Gruppenphase der ESLM-Winter. ESL/Patrick Strack

Während der Cup-Phase sammelten die Teilnehmer der ESLM wichtige Punkte. Die acht Teilnehmer mit den meisten Punkten qualifizierten sich entsprechend für die Gruppenphase. In den Gruppen A und B werden jeweils zwei Sieger pro Titel gekürt, sodass am Ende vier Spieler jeder Disziplin zu den Finalspielen in Duisburg am 26. und 27. November reisen.





FIFA 17: 'TimoX' taumelt, fällt aber nicht

Teilnehmer der Gruppe A: mo_aubameyang, hasoo19, Dr.Erhano, TimoX

In FIFA 17 hatte es die Gruppe A in sich. Mit Hasan 'hasoo19' Eker, Mohammed 'mo_aubameyang' Harkous, Erhan 'Dr.Erhano' Kayman und Timo 'TimoX' Siep trafen vier Hochkaräter aufeinander, für die es aber nur zwei Plätze in der nächsten Runde gab. Das erste Spiel war direkt eine Neuauflage des letzten Cupfinals. 'hasoo19' stand also erneut 'mo_aubameyang' gegenüber. Während Eker in der vergangenen Woche gewann, lief es diesmal deutlich besser für Harkous. Er bezwang seinen Gegner und zog so ins Finale ein, wo schon der nächste harte Brocken auf ihn wartete. Der frisch gebackene Wolfsburger Timo 'TimoX' Siep siegte knapp über Erhan 'Dr.Erhano' Kayman (1:1, 1:1, 1:0, 1:1, 1:3), katapultierte ihn ins Lower Bracket und sicherte sich seinen Platz im Gruppenfinale.

So lief die Gruppe A des ESLM-Wintercups in FIFA 17.

So lief die Gruppe A des ESLM-Wintercups in FIFA 17. ESL

Nun ging es um den ersten Playoffplatz in Duisburg. 'TimoX' hatte nach seiner Vizemeisterschaft beim ESWC in Paris Blut geleckt und schien den Sieg zu wollen. 'mo' erwies sich jedoch als würdiger Gegner. Mit dem Team des FC Bayern München sicherte er sich das erste Spiel (2:1) und erzwang in der zweiten Partie ein Unentschieden (1:1). Sieps Teamauswahl schien sich an diesem Abend nicht auszuzahlen - auch ein Wechsel von Frankreich zu Real Madrid brachte nicht den gewünschten Erfolg und Harkous konnte das Finale für sich entscheiden. Er machte damit nicht nur das Unmögliche möglich, sondern sicherte sich als Erster einen Platz in Duisburg.

Für Siep wurde es damit auf einmal nochmal knapp. In der nächsten Runde ging es für ihn um alles oder nichts. 'Dr,Erhano' gab alles, doch Siep hielt mit. Er spielte von Anfang an aggressiv und holte das Beste heraus. Und es reichte: Timo Siep triumphierte knapp über Dr.Erhano und sicherte sich so den zweiten Platz für die Playoffs in Duisburg. Wer den Beiden folgt, zeigt der Mittwoch, wenn Gruppe B dran ist.

League of Legends: Iguana und EYES fahren nach Duisburg

Gruppe A: Iguana eSports, Improve, Gamblers Gaming, EYES ON U

In League of Legends kam es gestern ebenfalls zu einigen interessanten Auseinandersetzungen. In der ersten Partie trafen die Underdogs von Improve auf Iguana eSports – mit tragischem Ende. Iguana sicherte sich mit Arphan 'Arphan' Omar gerade erst einen der talentiertesten Spieler der ESLM in LoL. Das schweizerische Improve hingegen sorgte während der Cup-Phase für einige Überraschungen. Beide Teams schienen damit eigentlich auf Augenhöhe. Das Spiel sprach aber eine andere Sprache: Iguana ging früh in Führung, baute seinen Goldvorteil aus und zog bereits nach 30 kurzen Minuten in die nächste Runde ein.

Alle LoL-Ergebnisse der ESLM-Gruppe A in der Übersicht.

Alle LoL-Ergebnisse der ESLM-Gruppe A in der Übersicht. ESL

Für das Swiss Cup-Team Gamblers Gaming ging es gegen EYES ON U (EOU) und auch hier endete die Partie einseitig. Jason 'Liandrid' Zech packte seinen Shen aus und dominierte mit seinem Teamkollegen Burak 'crossman' Salt das Gegnerteam. Am Ende sicherten sie den Sieg für EOU und trafen anschließend im Finale des Winner Brackets auf Iguana eSports. Auch hier ging es um den Einzug in die Playoffs nach Duisburg. Beide Teams erwiesen sich eines Finales als würdig: Bis zur letzten Minute lieferten sie sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, doch dann wurde EYES ON U der Baron zum Verhängnis. Sie positionierten sich nicht optimal, und verloren den Teamkampf. Iguana eSports hielt alle fünf Teammitglieder am Leben, riss im Anschluss die Basis von EOU ein und sicherte sich so den Sieg.

Improve und Gamblers Gaming kämpften dann schließlich im Eliminierungsmatch gegeneinander. Die Schweizer bewahrten sich vor dem frühzeitigen Aus und mussten gegen den Verlierer des Finales um den Einzug nach Duisburg kämpfen. EOU fing sich nach der Niederlage und drehte richtig auf. Das Team errang schnell einen Vorteil und lag schon nach 15 Minuten deutlich vorne. Sie rundeten die Partie nach 37 Minuten ab und zerstörten den gegnerischen Nexus. Somit war es offiziell: Nach Iguana folgt EOU in die Playoffs.

CS:GO: Die Favoriten dominieren

Gruppe A: Euronics Gaming, Planetkey Dynamics, Alternate aTTaX, BLUEJAYS

Das war der Turnierbaum der Gruppe A in CS:GO.

Das war der Turnierbaum der Gruppe A in CS:GO. ESL

Richtig bitter war der gestrige Abend für die Jungs von Planetkey Dnyamics. In der ersten Runde der Gruppenphase trafen sie ausgerechnet auf Vizemeister Euronics Gaming und verloren mit einem deutlichen 16:2. Währenddessen duellierten sich Alternate aTTaX und BLUEJAYS – was jedoch nicht ganz so eindeutig ausging. Alternate siegte letztendlich und sah sich in der nächsten Runde Euronics Gaming gegenüber. Beide Teams spielten schon im Finale des dritten Cups gegeneinander, das Alternate mit 16:8 für sich entschied. Tatsächlich schien die Zahl acht Euronics Gaming zu verfolgen, denn erneut verloren sie 8:16. Alternate sicherte sich damit den ersten Platz für CS:GO in Duisburg, während Euronics um den Einzug bangen musste.

Der Vizemeister trat nun im Lower Bracket gegen BLUEJAYS an, die zuvor Planetkey Dynamics besiegten. Euronics Gaming fand zu alter Form zurück und gewann die erste Hälfte 12:3 und zog am Ende mit einem 16:12-Sieg in die Playoffs ein. Wer Euronics Gaming und Alternate aTTaX folgt, zeigt sich am Mittwoch in Gruppe B.

Kristin Banse