eSport

Sony kooperiert exklusiv mit der ESL

ESL und Sony fördern Konsolen-eSport!

Sony kooperiert exklusiv mit der ESL

So sieht das Turnier-Feature der ESL auf der PS4 aus!

So sieht das Turnier-Feature der ESL auf der PS4 aus! kicker eSport

So richtig kommt der Konsolen-eSport noch nicht in Europa an. Während Halo, Call of Duty und Madden in Amerika groß gefeiert werden, versteift sich Europa eher auf die klassischen PC-Spiele wie League of Legends, Dota 2 und CS:GO. Mit dem Konsolen-eSport kann man hier kaum etwas anfangen. Das will die ESL nun gemeinsam mit Sony ändern.

Ab sofort gibt es auf der PlayStation 4 ein Turnier-Feature, wodurch Spieler nun die Chance haben, auf der Konsole an kompetitiven Turnieren teilzunehmen. Unter anderem stehen Spiele wie FIFA 17, Rocket League und Project Cars im Fokus. "Als Teil unserer Partnerschaft mit Sony Interactive Entertainment werden wir hunderte wöchentliche Wettbewerbe für Spieler auf der ganzen Welt anbieten. Jeder, der sich an kompetitivem Gaming versuchen will, hat nun mit Leichtigkeit Zugriff auf eine breite Auswahl an Spieletiteln", heißt es von Marcel Menge, dem Managing Director ESL Technology.

Tatsächlich ist das Feature global verfügbar und wird in 15 verschiedenen Sprachen unterstützt, sodass sich Spieler aus aller Welt miteinander an den ESL-Turnieren messen können. Durch diese Aktion setzt Sony ein deutliches Zeichen und geht sogar noch einen Schritt weiter. "Wir wollen mehr eSport auf die Konsole bringen!", sagt Christian Denk, Senior Brand Activation Manager DACH von Sony Interactive Entertainment. Außerdem wolle man das Engagement im eSport "weiterhin nachhaltig ausbauen", um das Thema "medial und gesellschaftlich voranzubringen."

Im Rahmen der Turnierserie PlayStation Masters sind außerdem Offline-Veranstaltungen geplant, wie etwa das große Finale am 12. und 13. November in Krefeld, wo sich FIFA 17, Rocket League und Black Ops 3-Spieler die Ehre geben.

Eingeläutet wird das Turniersystem mit einem NBA 2K17-Event. Für die Teilnahme wird nur ein ESL-Account und ein PlayStation Plus-Abo benötigt. ESL Premium oder Trusted, wie es bei PC-Events teilweise der Fall ist, braucht man nicht.

Kristin Banse