eSport

Nintendo Switch - die eSport-Konsole

Nintendo eröffnet ambitionierte Pläne

Nintendo Switch - die eSport-Konsole

Nintendo Switch heißt die neue Konsole des japanischen Entwicklers - und sie soll auch für den eSport interessant sein.

Nintendo Switch heißt die neue Konsole des japanischen Entwicklers - und sie soll auch für den eSport interessant sein. Nintendo

Am Donnerstag glühte das Internet, denn Nintendo stellte den ersten Trailer zu seiner neuen Konsole vor. Die Nintendo Switch ist eine mobil einsetzbare Konsole, die man mit wenigen Handgriffen aus dem Wohnzimmer für unterwegs mitführen kann. So zumindest der Plan. Doch nach dem ersten Trailer bleiben noch einige Fragen offen. Eine klare Message hatte Nintendo am Ende des Trailers dennoch parat. Der Entwickler will mit der Switch in den eSport einsteigen.

Schon im August erzählte uns Producer Hisashi Nogami, dass man in den eSport einsteigen will. Mit der ESL wurden bereits die ersten Turniere ausgerichtet. Das Nintendo-Spiel mit dem größten Potenzial ist derzeit der Farb-Shooter Splatoon. Mit dem Multiplayer-Spiel wurden auch schon die ersten Turniere abgehalten, allerdings hat Nintendo dies bisher eher im kleineren Rahmen versucht. Auf der gamescom 2016 präsentierte man den Titel dagegen auf einer größeren Bühne und deutete auch erstmals an, was mit Splatoon noch alles machbar ist. Die Resonanz damals war durchaus positiv, jedoch konnte Nogami keine weiteren Infos über eine mögliche Erweiterung der eSport-Pläne geben. Im Teaser-Trailer steht Nintendo aber ganz klar zum eSport. Derzeit ist aber noch nicht bekannt, wie viele Spieler die Teams an die Konsole bringen können. Im Trailer sind vier Konsolen im lokalen Mehrspieler-Modus mit jeweils einem Spieler pro Konsole zu sehen. Hinzu waren zwei Spieler im Splitt-Screen an einer Nintendo Switch zu sehen. Ob dies noch erweitert wird, konnte man uns auf Nachfrage noch nicht mitteilen.

zum Thema:

Generell ist aber zu erkennen, das Nintendo den eSport als Bestandteil seines neuen Konsolenkonzeptes sieht. Inwieweit das Unternehmen diese Visionen ausbauen will und wird, bleibt abzuwarten. Der Trailer lässt aber auf große Pläne hoffen.

Nicole Lange