eSport

ESLM, Cup 1: Titelverteidiger Siep mit Traumstart

Die Ergebnisse von FIFA 17, LoL & CS:GO

ESLM, Cup 1: Titelverteidiger Siep mit Traumstart

FIFA 17, CS:GO und League of Legends: Die Ergebnisse und Highlights des ersten ESLM-Winter-Cups.

FIFA 17, CS:GO und League of Legends: Die Ergebnisse und Highlights des ersten ESLM-Winter-Cups. kicker eSport

Fünf Cups müssen die Spieler in der ESL Meisterschaft bestreiten und dabei so viele Punkte wie möglich sammeln, um am Ende für die Gruppenphase qualifiziert zu sein. Zum Auftakt waren die Spiele noch etwas unausgeglichen. Während die einen noch viel ausprobierten, waren die anderen schon gleich voll im Wettkampfmodus. Fest steht jedoch: Wer den ersten Cup gewinnt, hat schon einen großen Schritt Richtung Gruppenphase gemacht, bevor am 26. und 27. November in Duisburg dann die Finals ausgespielt werden.

FIFA 17: Wolfsburgs 'TimoX' dominiert den ersten Cup

Gesetzte Qualifikanten der Vorsaison:
Timo 'TimoX' Siep (amtierender Meister), Kevin 'AssiaKevin' Assia, Daniel 'Bubu' Butenko, Erhan 'Dr. Erhano' Kayman, Hasan 'Hasoo19' Eker, Marvin 'M4RV' Hintz, Mohammed 'MoAubameyang' Harkous, Benedikt 'Salz0r' Saltzer.

Der Turnierbaum des ersten ESLM-Cups in FIFA 17.

Der Turnierbaum des ersten ESLM-Cups in FIFA 17. ESL

Es war der erste Cup in der neuen ESLM-Saison und in FIFA waren natürlich alle Augen auf Timo Siep gerichtet. Der amtierende Meister unterschrieb erst kürzlich beim Bundesligisten VfL Wolfsburg und war dementsprechend motiviert. Generell konnte man gespannt sein, wie sich die Bundesliga-eSportler im ersten Cup schlagen. Neben Siep war auch noch Teamkollege Benedikt Saltzer am Start und auch Tim 'S04.Tim_Latka' Schwartmann vom FC Schalke 04 war dabei. In dieser Saison will Schalke auch im FIFA 17-eSport durchstarten. Das erste Aufeinandertreffen zwischen Schalke und Wolfsburg gab es gleich in der ersten Runde. Latka traf auf Benedikt Saltzer und konnte den Wolfsburger mit 4:3 besiegen. Für Saltzer kein guter Start. Anders lief es bei seinem Teamkollegen 'TimoX'. Der 19-Jährige pflügte geradezu durch den ersten Cup. Erst im Halbfinale wartete mit 'Dr. Erhano' der erste schwierigere Gegner auf den Titelverteidiger. Mit 1:1, 1:0 und 1:1 konnte sich Siep nur um Haaresbreite gegen Kayman durchsetzen. Im zweiten Halbfinale standen sich die beiden Team Expert-Kollegen Kevin Assia und Mohammed Harkous gegenüber. Harkous, der viele Teams und Taktiken ausprobierte, musste gegen seinen Teamkollegen 'AssiaKevin' am Ende aber eine Niederlage hinnehmen. Im Finale war für Assia dann jedoch schon nach zwei Spielen Schluss. 'TimoX' zeigte im Endspiel eine großartige Leistung, variierte viel mit Tricks und zeigte eine starke Abwehrarbeit. Für die Neuverpflichtung der Wolfsburger ist der erste Cup-Sieg ein guter Start in die Meisterschaft und vielleicht sogar zur Titelverteidigung!

League of Legends: EURONICS Gaming im Schnelldurchlauf

Gesetzte Qualifikanten der Vorsaison:
Euronics Gaming (amtierender Meister), Mysterious Monkeys, Vination eSports, EYES ON U, STFO eSports, Team Lioncast, TTD Toybox, ESC Gaming

Die LoL-Ergebnisse des ersten ESLM-Cups in der Übersicht. ESL

Das Teilnehmerfeld in LoL war breit gefächert. Neben den alten Bekannten wie Euronics Gaming oder EYES ON U, fanden sich dank der Swiss Cups auch einige neue Gesichter wieder. So musste sich Mysterious Monkeys mit seinem neuen Line-Up schon in der ersten Runde gegen die österreichischen Newcomer von Pater JuleZ geschlagen geben. Auch der amtierende Meister nahm einige Veränderungen an seiner Mannschaft vor, da der ehemaliger Support-Spieler Niklas 'Intox' Lips wieder die Schulbank drückt. Dafür geht nun der Däne Daniel 'Wendelbo' Wendelbo an den Start, welcher bei Team Huma und Inspire eSports schon wichtige Erfahrungen sammelte. Der Neuzugang scheint Euronics Gaming gut zu ergänzen, sodass der erste Cup gleich zum Erfolg führte. Direkt in der ersten Runde ging es gegen das Newcomer-Team Angry Gorillas, welches gegen den amtierenden Meister aber kaum zum Zug kam. Gerade mal zwei Kills konnten die Underdogs ihrem Gegner abknüpfen. Wirklich spannender wurde es auch gegen TTD Toybox nicht. Euronics Gaming düste quasi direkt ins Finale, wo das Team auf ESC Gaming traf. Beide Mannschaften kannten sich schon aus dem großen Finale der Sommersaison, bei welchem beide um den Titel rangen. Schon damals ging Euronics Gaming als knapper Sieger hervor, doch diesmal war es nicht ganz so zäh. ESC Gaming stellte seine Mannschaft neu auf und scheint noch nicht an den Erfolg der vergangenen Saison anknüpfen zu können, sodass auch hier keine große Herausforderung auf den amtierenden Meister wartete. Euronics Gaming konnte die Dominanz fortsetzen und schaffte es innerhalb von 25 Minuten das Finale des ersten ESLM Cups zu beenden. Somit sichert sich das Team die 70 Punkte und führt nun die Rangliste an.

Counter-Strike: Global Offensive: EASYPLAY sorgt für Überraschung

Gesetzte Qualifikanten der Vorsaison:
Alternate aTTaX, BLUEJAYS, EURONICS Gaming, FAB Games eSport, LeiSuRe, PANTHERS, PENTA Sports (amtierender Meister), Planetkey Dynamics

Das ist die Tabelle des ersten ESLM-Cups in CS:GO! ESL

Die deutsche Counter-Strike-Szene steht Kopf. Etliche Neugründungen fanden im Vorfeld der Wintersaison der ESL Meisterschaft statt und auch Spielerwechsel gingen zahlreich über die Bühne. So spielt nun unter anderem Stefan 'stfN' Seier für PENTA Sports, da sich die Organisation entschied, ein überwiegend deutsches Team zu stellen. Zumindest in der ESL Meisterschaft schien es für die Mannschaft aber noch nicht richtig zu klappen. In den ersten beiden Runden lief alles nach Plan, doch im Halbfinale erwies sich EASYPLAY als zu starker Gegner. Das neu gegründete Team hat unter anderem Markus 'marRky' Reitenbach in seine Reihen aufgenommen, welcher gerade erst seinen Bann aufgrund von Cheatings aus ESL-Turnieren abgesessen hatte. Trotzdem schenkten sich EASYPLAY und PENTA Sports nichts. In einem spannenden Spiel auf Cache lieferten sich die Mannschaften einen heftigen Schlagabtausch, den EASYPLAY aber am Ende für sich entschied. Überraschenderweise setzten sich die Underdogs durch und zogen so ins Finale des ersten Cups ein. Auf der anderen Seite des Turnierbaums bahnten sich die Jungs von Planetkey Dynamics (PKD) den Weg. Tatsächlich nahm mit Alternate aTTax ein starkes Team gar nicht am ersten Cup Teil, da die Mannschaft zurzeit mit den World Electronic Sports Games in Kiew beschäftigt ist. Auch Euronics Gaming flog schon in der ersten Runde ganz knapp aus dem Turnier. Daher hatte PKD keine großen Mühen, sich ins Finale gegen EASYPLAY zu kämpfen. Hier wurde es jedoch relativ eindeutig. EASYPLAY zeigte deutliche Dominanz und sicherte sich bereits in der ersten Hälfte einen 12:3-Vorsprung. Auch im Folgenden ließ das Team seinen Gegnern keine Chance und somit saß der Frust bei PKD tief. Insgesamt gewann EASYPLAY mit einem deutlichen 16:4 den ersten Winter-Cup in CS:GO.

Nicole Lange & Kristin Banse