eSport

ESLM, Winter: Am 3. Oktober geht's weiter!

Der Kampf um die Gruppenphase beginnt

ESLM, Winter: Am 3. Oktober geht's weiter!

Am 3. Oktober beginnt die Wintersaison der ESL Meisterschaft.

Am 3. Oktober beginnt die Wintersaison der ESL Meisterschaft. kicker eSport

Nach elf Jahren Tradition ist nun Schluss für StarCraft II in der ESLM. Im August bestätigte die ESL die finale Saison des Echtzeitstrategiespiels. Ein letztes Mal kämpften die besten Gamer Deutschlands um den StarCraft ESLM-Titel, den Protoss-Spieler Fabian 'GunGFuBanDa' Mayer völlig überraschend mit nach Hause nahm. Die kommende Wintersaison geht daher nur noch mit drei Titeln an den Start: League of Legends (LoL), FIFA 17 und Counter-Strike: Global Offensive (CS:GO). Doch hier wird der Kampf spannender denn je.

Wie schon bei der Sommer-Meisterschaft gibt es in jeder Disziplin acht gesetzte Teilnehmer, welche sich durch die vorherige Saison qualifizieren konnten. Zusätzlich gibt es acht weitere Plätze, die durch die sogenannten "Swiss Cups" erspielt werden. Jede Woche finden die offenen Qualifikations-Turniere statt. Für die Teilnehmer geht es hierbei um einen Platz in den Cups. Über fünf Wochen hinweg werden daraufhin Punkte gesammelt, um sich für die große Gruppenphase zu qualifizieren.

Wer kann den Titel verteidigen?

FIFA 17 ist erst wenige Tage auf dem Markt, und schon müssen sich die Profis in der neuen Fußballsimulation beweisen. Vor allem wird interessant, wie sich der amtierende Meister Timo 'TimoX' Siep schlägt. Der 19-Jährige unterschrieb erst vor kurzem beim VfL Wolfsburg und will jetzt auch in FIFA 17 den ESLM-Titel verteidigen.

Euronics Gaming mit der Titelverteidigung bei der Sommersaison 2016.

Euronics Gaming mit der Titelverteidigung bei der Sommersaison 2016. kicker eSport

In League of Legends ist Euronics Gaming der Titelverteidiger. Jetzt muss das Team sich jedoch von Niklas 'Intox' Lips verabschieden, welcher ab sofort eine akademische Laufbahn einschlägt. Somit bleibt spannend, wie sich die Mannschaft unter neuem Line-Up schlägt.

Und auch beim dritten und letzten Meister hat sich etwas getan. Das CS:GO-Team von PENTA Sports entschied sich, eine überwiegend deutsche Mannschaft auf die Beine zu stellen und verpflichtete den ehemaligen LeiSuRe-Spieler Stefan 'stfN' Seier.

Los geht die Saison am kommenden Montag, dem 3. Oktober, mit den Swiss-Qualifikationen. Richtig heiß wird es dann am 5. Oktober, wenn der erste Cup startet.

Kristin Banse

Die besten Cosplays der gamescom 2016!