eSport

ESLM, Cup 5: Gruppenphase ist fix - 'Bubu' mit furiosem Schlussspurt

Die Ergebnisse von FIFA 16, LoL, StarCraft II und CS:GO

ESLM, Cup 5: Gruppenphase ist fix - 'Bubu' mit furiosem Schlussspurt

FIFA 16, StarCraft II, CS:GO und League of Legends: Die Ergebnisse und Highlights des fünften ESLM-Cups.

FIFA 16, StarCraft II, CS:GO und League of Legends: Die Ergebnisse und Highlights des fünften ESLM-Cups. kicker eSport

Die Gruppenphase der ESL Meisterschaft ist das Tor für die Finals, welche auf der gamescom in Köln vom 18. bis 21. August ausgetragen werden. Neben League of Legends und Counter-Strike: Global Offensive wird auch FIFA 16 auf der Videospielmesse ausgetragen. Die Finals in StarCraft II finden dagegen eine Woche später am 27. und 28. August in den TakeTV-Studios statt. In dieser Saison hatten sich die Veranstalter dazu entschieden, die Finals aufzusplitten, die Gründe sind allerdings nicht bekannt. Zuletzt wurden die Finals immer komplett auf der gamescom ausgetragen. Bis die Spieler jedoch die Bühne erklimmen können, müssen sie erst die Gruppenphase überstehen. Die besten acht Spieler wurden jetzt über mehrere Wochen in den ESLM-Cups ermittelt.

FIFA 16: Daniel Butenko mit Endspurt in die Gruppenphase

Gesetzte Qualifikanten der Vorsaison:
Mohammed 'mo_aubameyang' Harkous (amtierender Meister), Kevin 'AssiaKevin' Assia, Savas 'Gooku94' Destanoglu, Hasan 'hasoo19' Eker, Marvin 'M4RV' Hintz, Timo 'TimoX' Siep, Benedikt 'SaLz0r' Saltzer, Mario 'MMayo' Reubold

Die Spiele des fünften FIFA 16-Cups im Überblick.

Die Spiele des fünften FIFA 16-Cups im Überblick. ESL

An der Tabellenspitze sollte sich im letzten Cup nichts mehr ändern. Dem amtierende Meister Mohammed Harkous konnte trotz seines Ausscheidens in der ersten Runde keiner mehr die Tabellenführung streitig machen. "Wenn man als erster die Cupphase beendet, muss man zufrieden sein. Ich habe nicht immer konstant gespielt, aber nächste Woche zählt es dann", so mo_aubameyang nach dem letzten Spiel. Ab Platz fünf in der Tabelle war vor dem letzten Cup allerdings noch alles offen. Selbst der Vizemeister 'Gooku94' hätte noch von Platz zwölf unter die besten Acht kommen können. Den besetzte bis dahin der ESL-Sommermeister des vergangenen Jahres, Timo Siep. Um ganz sicher weiter zu kommen, musste 'TimoX' zumindest ins Halbfinale kommen. Allerdings war es nicht klar, welcher der Mitkonkurrenten mitspielen würde.

Auch Michael 'fabE LMICLK' Bittner, der auf dem siebten Platz stand, hätte mit den Punkten aus dem Viertelfinale die Gruppenphase sicher gehabt. Doch sowohl 'Gooku94' als auch Bittner nutzten ihre Chance nicht. Dafür zeigte der amtierenden VBL-Meister Daniel 'Bubu' Butenko, dass er durchaus in der ESLM ein Wörtchen mitreden will. Auf seinem Weg ins Endspiel schaltete er Spieler wie 'Dr. Erhano' oder 'M4RV' aus, final ging es dann gegen 'TimoX'. Butenko, der seit Juni bei BAP Gaming spielt, konnte an diesem Abend allerdings kein Mittel gegen Siep finden und verlor im Best-of-3. Für Siep war der Cup-Erfolg die sichere Fahrkarte in die Gruppenphase und auch für Butenko bedeutet der zweite Platz die Teilnahme an der Gruppenphase. Es hätte auch kein Punkt weniger sein dürfen, denn so katapultierte sich 'Bubu' von Platz 15 auf den rettenden achten Platz der Cup-Wertung.

Rangliste FIFA 16:
1. mo_aubameyang 190
2. Dr. Erhano 165
3. M4RV 165
4. AssiaKevin 130
5. TimoX 125
6. hasoo19 95
7. SaLz0r 90
8. Bubu 70

League of Legends: Euronics Gaming muss sich geschlagen geben

Gesetzte Qualifikanten der Vorsaison:
EURONICS Gaming (amtierender Meister), Vination eSports, TTD Toybox, Mysterious Monkeys, LeiSuRe, AEP eSports, EYES ON U, ESC Gaming

Die Spiele des fünften LoL-Cups im Überblick.

Die Spiele des fünften LoL-Cups im Überblick. ESL

In League of Legends gab es gestern eine dicke Überraschung, Platzhirsch Euronics Gaming wurde vom Thron verdrängt. Bisher war das Team ungeschlagen und schien auf einem anderen Level zu spielen. Die Mannschaft erzählte, es sei ihr Ziel ohne eine Niederlage aus dieser Saison zu gehen. Von dieser Idee musste man sich jetzt jedoch verabschieden. Direkt im ersten Spiel traf Euronics Gaming auf die Jungs von ESC Gaming, welche bisher keine sonderlich gute Leistung ablieferten. Doch trotzdem brachte die Mannschaft Euronics Gaming zum Fall. Die Enttäuschung war umso bitterer. "Unsere Niederlage war nicht, weil wir ESC unterschätzt haben. Wir hatten heute einfach einen schlechten Tag. Sorry, Fans!", schrieb AD-Carry Tarik 'Sedrion' Holz. Auch Euronics Gaming CEO Kevin Westphal erzählte uns: "Die Spieler hatten nicht ihren besten Tag. Sie sind natürlich selber nicht begeistert, dass sie verloren haben. Aber das kann passieren."

Währenddessen kämpfte sich Mysterious Monkeys durch die untere Hälfte der Tabelle. Erst ging es gegen Gamblers Gaming und dann gegen TTD Toybox. Vor allem das zweite Spiel versprach einiges an Spannung. Hier konnten sich die Monkeys jedoch knapp durchsetzen und trafen im Finale auf ESC. Letzten Endes gewann MM auch hier. Da die ESL allerdings nicht das Finale Ranking veröffentlich hat, ist derzeit noch nicht klar, ob ESC Gaming oder LeiSuRe aufgrund des Punktgleichstands die Qualifikation geschafft hat.

Rangliste League of Legends:
1. Euronics Gaming 315 Punkte
2. Mysterious Monkeys 200
3. Vination 120
4. Eyes On U 105
5. STFO eSports 95
6. Team Lioncast 80
6. TTD Toybox 80
8. ESC Gaming 65
8. LeiSuRe 65

CS:GO: BLUEJAYS und EURONICS zeigen sich überraschend stark

Gesetzte Qualifikanten der Vorsaison:
LeiSuRe (amtierender Meister), Mysterious Monkeys e.V., Planetkey Dynamics, PENTA Sports, FAB Games eSport, EYES ON U, BLUEJAYS, ALTERNATE aTTaX

Die Spiele des fünften CS:GO-Cups im Überblick.

Die Spiele des fünften CS:GO-Cups im Überblick. ESL

Im vierten Cup der CS:GO-ESLM hatten BLUEJAYS und Euronics Gaming noch ordentlich aufgedreht. Im fünften Cup kehrte nun der amtierende Meister LeiSuRe zurück, der die letzten Cups nicht spielte und daher auf den sechsten Platz abdriftete. Dass sie sich das leisten können, zeigte das Team dann in recht deutlicher Manier. Auf ihrer Seite des Turnierbaums stellten sie sich im Viertelfinale THE PANTHERS und ließen sie mit einem deutlichen 16:6 hinter sich. Im Halbfinale wartete dann PENTA Sports auf sie, die zuvor die Finalisten des letzten Cups, Euronics Gaming, mit einem 16:11 aus dem Cup warfen. PENTA Sports gegen LeiSuRe war ein Kopf an Kopf-Rennen, das LeiSuRe schließlich mit 16:13 für sich gewann.

Wie schon in den letzten Cups setzte sich auf der anderen Seite des Turniersbaums Team ALTERNATE aTTax durch. Im Viertelfinale räumten sie erst FAB Games eSport aus dem Weg und stellten sich dann den Siegern des letzten Cups, den blauen Vögeln, Team BLUEJAYS. Mit einem 16:10 kämpfte sich ALTERNATE damit ins Finale. Die Rückkehr von LeiSuRe machte sich aber direkt bemerkbar, denn das Team trumpfte augenblicklich auf und schlug ALTERNATE mit 16:10.

Rangliste CS:GO:
1. ALTERNATE aTTax 230 Punkte
2. PENTA Sports 170
3. LeiSuRe 155
4. BLUEJAYS 150
5. THE PANTHERS 135
6. UNDERD0GS 135
7. Euronics Gaming 90
8. FAB Games eSport 80

StarCraft II: 'Lambo'-Sieg bei erneut schlechter Teilnahmezahl

Gesetzte Qualifikanten der Vorsaison:
Gabriel 'HeroMarine' Segat (amtierender Meister), Julian 'Lambo' Brosig, Sascha 'GoOdy' Lupp, Christian 'DarkHydra' Lüftner, André 'InZaNe' Becker, Fabian 'HaNfy' Kattner, Fabian 'GunGFuBanDa' Mayer, Tobias 'ShoWTimE' Sieber.

Da hat sich der aktuelle World Championship Series-Sieger Tobias 'ShoWTimE' Sieber wohl ein wenig verspekuliert. Das Punktekonto des 22-Jährigen reichte nicht für eine Qualifikation für die Gruppenphase. Auch beim fünften Cup trat Sieber wieder nicht an. Überhaupt nahm der Spieler von Millenium erst an einem einzigen Cup teil.

Zum Thema:

Leistungstechnisch hätte der Protoss-Spieler sicherlich keine Probleme gehabt, sich in die nächste Runde zu spielen. Den einzigen Cup, den er mitspielte, gewann er auch prompt. Eine ESL-Gruppenphase oder gar die Playoffs ohne 'ShoWTimE' scheint beinahe unvorstellbar, hatte er doch in den Jahren zuvor immer die Favoritenrolle inne und spielte sich immer in die letzten Runden. Sascha 'GoOdy' Lupp rückte dafür gerade noch rechtzeitig in die Top-Acht ein. Auch der amtierende Meister Gabriel 'HeroMarine' Segat erschien nicht zum fünften Cup, war aber ohnehin schon für die Gruppenphase qualifiziert. Das ließ sich Julian 'Lambo' Brosig nicht zweimal sagen und gewann im Finale gegen Fabian 'GunGFuBanDa' Mayer. Brosig nutzte damit die Gunst der Stunde und sichert sich den ersten Tabellenplatz.

Rangliste StarCraft II:
1. Lambo 150 Punkte
2. Primelot 135
3. GunGFuBanDa 115
4. Tarrantius 115
5. InZaNe 110
6. HeroMarine 105
7. HaNfy 95
8. GoOdy 90

Lange/Banse/Wartenberg