eSport

EVO 2016: Das Mekka der Fighting Games

'Hungrybox' und 'Infiltration' gewinnen

EVO 2016: Das Mekka der Fighting Games

In diesem Jahr hatte die EVO wieder einiges zu bieten.

In diesem Jahr hatte die EVO wieder einiges zu bieten. kicker eSport

Die EVO ist das Mekka der Fighting Games und jedes Jahr das große Highlight. Dieses Mal reisten mehr als 12.000 Spieler und Zuschauer nach Las Vegas, um dort ihre Lieblingstitel zu zelebrieren. Fast 300.000 US-Dollar Preisgeld waren ausgelobt. Somit zählt EVO zu den größten Fighting Game-Turnieren der Welt.

Super Smash Bros. Melee – 'Hungrybox' zurück an die Spitze

Vor allem für Smash-Fans ist die EVO das Highlight des Jahres. Jedes Mal bricht das Event die Rekorde der Teilnehmerzahlen. Es hatten sich 2.662 Spieler für Super Smash Bros. für die Wii U und 2.372 für Super Smash Bros. Melee angemeldet, womit die EVO erneut die größten Smash-Turniere der Welt beheimatete. Unter den Teilnehmern befanden sich auch vier der fünf Smash-"Götter": Joseph 'Mango' Marquez, Adam 'Armada' Lindgren, Juan 'Hungrybox' Debiedma und Jason 'Mew2King' Zimmerman. Alle vier dominierten Jahre lang die Melee-Szene und konnten sich daher den "Gott"-Status erspielen. Der Schwede William 'Leffen' Hjelte war der erste Profi, der alle fünf Götter bezwingen konnte. Er durfte jedoch aufgrund von Visa-Problemen nicht an der EVO 2016 teilnehmen, was für großen Aufruhr in der Szene sorgte. Mit Mustafa 'Ice' Akcakaya stand auch ein Deutscher auf der Teilnehmerliste, er schaffte es letztlich auf einen beachtlichen siebzehnten Platz.

Der Kampf der Götter

Schon die Runde der letzten Acht versprach einige finalreife Spiele. Unter anderem trat 'Armada' gegen 'Mew2King' an, was als eines der spannendsten Spiele gehandelt wurde. Immerhin trafen hier zwei Veteranen der Szene aufeinander. Zusätzlich war der schwedische Spieler 'Armada' der einzige Nicht-Amerikaner, der es in die Finalrunde geschafft hatte. Währenddessen traf 'Hungrybox' auf den Newcomer Justin 'Plup' McGrath. 'Plup' ist kein unbekannter Name in der Szene. Er erlangte seinen Durchbruch letztes Jahr auf der EVO, wo er 'Leffen' und 'Mango' aus dem Turnier warf. Damit ist er in der langen Historie von Super Smash Bros. Melee einer der erfolgreichsten Newcomer.

Sturm der Gefühle – 'Hungrybox' mit seinem ersten EVO-Sieg

So emotional feierte 'Hungrybox' seinen Sieg.

So emotional feierte 'Hungrybox' seinen Sieg. EVO

Letzten Endes reichte es weder für 'Mew2King', noch für 'Plup'. 'Armada' und 'Hungrybox' kämpften sich durch den weiteren Verlauf des Turniers und schafften es beide ins Finale. Während 'Armada' im letzten Jahr die EVO gewinnen konnte und auch weiterhin ein ziemlich erfolgreiches Jahr hatte, musste sich 'Hungrybox' bisher als ewiger Zweiter zufriedengeben. In einem extrem spannenden Match spielten die Profis den Titel aus, letzten Endes konnte 'Hungrybox' das Turnier für sich gewinnen. Der 23-Jährige konnte sein Glück kaum fassen. Freudentränen weinend ging er auf die Knie, bevor ihn die Gefühle übermannten und er sich mitten auf der Bühne ganz auf den Boden fallen ließ, während ihn das Publikum frenetisch feierte.

Street Fighter V – 'Infiltration' dominiert

In Street Fighter V wurde es ebenfalls ernst, denn die Teilnehmer kämpften nicht nur um 100.000 US-Dollar Preisgeld, sondern auch um einen Platz beim Capcom Cup. Dort spielen am Ende des Jahres die besten Street Fighter-Profis um den Weltmeistertitel. Von daher war es nicht verwunderlich, dass das Line-Up viele bekannte Namen enthielt: Keita 'Fuudo' Ai, Joe 'LI Joe' Ciaramelli und Lee 'Infiltration' Seon-woo zierten unter anderem die Teilnehmerliste. 'Long Island Joe' schaffte es als letzter Amerikaner unter die Top 8 und eroberte die Herzen der Fans. Niemand hätte erwartet, dass es 'LI Joe' so weit schafft, nicht einmal er selbst. Als der Amerikaner letzten Endes als Fünfter aus dem Turnier flog, war er trotzdem vollkommen zufrieden. Über das ganze Turnier schrie das Publikum "LI JOE!" und freute sich über den Heimatstar. Doch das Event ging weiter – auch ohne den Amerikaner.

Der koreanische Favorit

Der Süd-Koreaner 'Infiltration' ist der erste Street Fighter V-Champion!

Der Süd-Koreaner 'Infiltration' ist der erste Street Fighter V-Champion! EVO

'Infiltration' ist kein unbekannter Name mehr in der Street Fighter-Szene. Als langjähriger Veteran konnte er bisher drei EVOs gewinnen. Und auch in diesem Jahr glänzte er. Als einziger Südkoreaner musste er sich gegen sechs Japaner und einen Amerikaner durchsetzen, was ihm letztendlich auch gelang. 'Infiltration' traf im Finale auf den Japaner Keita 'Fuudo' Ai und beide lieferten sich ein packendes Finale. Auch wenn der Südkoreaner schon früh Dominanz zeigte, sah es kurzzeitig so aus, als würde 'Fuudo' das Comeback schaffen. Doch nach einer kurzen Schwächephase drehte "infiltratioN" richtig auf und nahm so den Titel mit nach Hause. Weil das Spiel erst im Februar 2016 erschien, ist Lee gleichzeitig der erste Champion in Street Fighter V.

Kristin Banse