eSport

ESLM, Cup 4: 'mo_aubameyang' kämpft sich an die Spitze

Die Ergebnisse von FIFA 16, LoL, StarCraft II und CS:GO

ESLM, Cup 4: 'mo_aubameyang' kämpft sich an die Spitze

FIFA 16, StarCraft II, CS:GO und League of Legends: Die Ergebnisse und Highlights des vierten ESLM-Cups.

FIFA 16, StarCraft II, CS:GO und League of Legends: Die Ergebnisse und Highlights des vierten ESLM-Cups. kicker eSport

Fünf Vorrunden-Cups (vom 27. Juni bis zum 25. Juli) stehen für die Spieler an, bis sie sich für die Gruppenphase qualifiziert haben. Im Vergleich zur Vorsaison ersetzen nun die sogenannten Swiss Cups die Qualifikation, welche vorher über die Major Ladder lief. Dies soll die Teilnahme einfacher und zugänglicher machen.
In den fünf Cups gilt es für Mannschaften und Spieler, möglichst viele Punkte zu sammeln. Nur die Top-Acht kommen am Ende in die Gruppenphase und haben so eine Chance auf eines der vier Tickets zu den Finalspielen.
Für das große Finale kommen die Teilnehmer aller Disziplinen dann zur Gamescom. Auf der Messe in Köln kämpfen die Teams und Einzelspieler um den Titel der ESL Sommermeisterschaft 2016.

FIFA 16: Packendes Finale zwischen 'mo_obameyang' und 'AssiaKevin'

Gesetzte Qualifikanten der Vorsaison:
Mohammed 'mo_aubameyang' Harkous (amtierender Meister), Kevin 'AssiaKevin' Assia, Savas 'Gooku94' Destanoglu, Hasan 'hasoo19' Eker, Marvin 'M4RV' Hintz, Timo 'TimoX' Siep, Benedikt 'SaLz0r' Saltzer, Mario 'MMayo' Reubold

Vor allem für die FIFA 16-Teilnehmer wird es so langsam eng. Bisher konnte noch kein Spieler zwei Cups in dieser Saison für sich entscheiden - somit zählt jeder Punkt. Auch dieses Mal bot die ESLM wieder einige spannende Spiele. So nahm der Schalker Mario Viska teil, traf direkt in der ersten Runde auf Erhan 'Dr. Erhano' Kayman und musste sich gegen diesen geschlagen geben. Benedikt 'Salz0r' Salzer schaffte es in diesem Cup ebenfalls nicht weit, denn er musste direkt in der zweiten Runde eine bittere Niederlage gegen Kevin Assia hinnehmen. Mit einem deutlichen 0:5 wurde er aus dem Cup eliminiert.

Währenddessen drehte der amtierende Meister Mohammend 'mo_aubameyang' Harkous voll auf. Er katapultierte in der zweiten Runde Patrick 'Phayton' Maier aus dem Turnier und setzte sich im Halbfinale deutlich gegen Marvin 'M4RV' Hintz durch. Auch im Finale wurde es nicht mehr spannend. Dort traf 'mo_aubameyang' auf 'AssiaKevin' und gab noch einmal alles. Er bewies seine Dominanz mit einem 4:0-Sieg und konnte so den ersten Cup dieser Saison auf seinem Konto verbuchen. Damit steht 'mo_aubameyang' nun vor Kayman auf Rang eins der FIFA 16-Tabelle.

Rangliste FIFA 16:
1. mo_aubameyang 185 Punkte
2. Dr. Erhano 150
3. M4RV 135
4. AssiaKevin 125
5. Hasoo19 80
6. Salz0r 75
7. Lmiclk 50
8. TimoX 50

League of Legends: Euronics Gaming bleibt unangefochten Erster

Gesetzte Qualifikanten der Vorsaison:
EURONICS Gaming (amtierender Meister), Vination eSports, TTD Toybox, Mysterious Monkeys, LeiSuRe, AEP eSports, EYES ON U, ESC Gaming

Die Spiele des vierten LoL-Cups im Überblick.

Die Spiele des vierten LoL-Cups im Überblick. ESL

In League of Legends sah der vierte Cup nicht ganz so spannend aus. Das neuformierte Team Lioncast konnte sich erneut über den Swiss Cup qualifizieren und in der ersten Runde ESC Gaming aus dem Turnier befördern. Bis ins Halbfinale kämpfte sich das Team vor, musste sich dann aber gegen den amtierenden Meister geschlagen geben. Mysterious Monkeys scheint die bittere Krise überwunden zu haben, denn in diesem Cup konnten sich die Jungs endlich beweisen. Die Mannschaft fegte LeiSuRe und Vination eSports mit Leichtigkeit aus dem Turnier, traf im Finale aber auf den Angstgegner und Rivalen Euronics Gaming.

Auch in diesem Cup sorgte Mysterious Monkeys für keine große Überraschung und musste sich letzten Endes gegen Euronics Gaming geschlagen geben. Somit bleibt der amtierende Meister ungeschlagen und scheint seine Dominanz immer weiter auszubauen.

Rangliste League of Legends:
1. Euronics Gaming 300 Punkte
2. Mysterious Monkeys 125
3. Eyes On U 105
4. Vination 105
5. Team Lioncast 80
6. STFO eSports 65
7. Rafaels Wonder Workshop 55
8. LeiSuRe 50

CS:GO: Die Underdogs von 'BLUEJAYS' überraschen

Gesetzte Qualifikanten der Vorsaison:
LeiSuRe (amtierender Meister), Mysterious Monkeys e.V., Planetkey Dynamics, PENTA Sports, FAB Games eSport, EYES ON U, BLUEJAYS, ALTERNATE aTTaX

Nach dem dritten Sommer-Cup hatte ALTERNATE aTTax seinen Vorsprung in Counter-Strike: Global Offensive auf dem ersten Platz beinahe uneinholbar ausgebaut. So ließen sie sich im vierten Cup nicht blicken, genauso wie LeiSuRe, das nun auf dem sechsten Platz liegt. So bot der vierte Cup einige Überraschungen: Euronics Gaming kämpfte sich in ein paar spannenden Runden ins Finale und ließ dabei unter anderem die UNDERD0GS auf der Strecke, die in den letzten Cups ihrem Namen treu geworden waren. Auch THE PANTHERS wurden von Euronics Gaming vom Treppchen verstoßen. Damit holte sich Euronics Gaming einen Platz im Finale, wo es nicht etwa gegen PENTA Sports oder ALTERNATe aTTax antrat, sondern gegen niemand Geringeren als die fast vergessenen BLUEJAYS.

In zwei knappen Match-Ups ließen die blauen Vögel zuerst Planetkey Dynamics hinter sich und zeigten sich dann in einem Kopf-an-Kopf-Rennen gegen den Tabellenzweiten PENTA Sports, was sie draufhaben. Somit standen auch sie im Finale, wo sie gegen Euronics Gaming antraten. Das Match-Up endete mit einem 16:13 – für die BLUEJAYS, die sich mit dieser Glanzleistung aus den unteren Rängen der Top 8 wieder auf das Treppchen hochgekämpft haben.

Damit bleibt das Mittelfeld in der ESLM recht eng – doch auch ALTERNATE aTTax Vorsprung verringerte sich auf gerade einmal 40 Punkte. Der 5. CS:GO-Cup wird also noch einmal richtig spannend!

Rangliste CS:GO:
1. ALTERNATE aTTax 180 Punkte
2. PENTA Sports 140
3. BLUEJAYS 120
4. THE PANTHERS 120
5. UNDERD0GS 100
6. LeiSuRe 80
7. EURONICS Gaming 75
8. FAB Games eSport 45

StarCraft II: 'ShoWTimE' siegt erstmals

Gesetzte Qualifikanten der Vorsaison:
Gabriel 'HeroMarine' Segat (amtierender Meister), Julian 'Lambo' Brosig, Sascha 'GoOdy' Lupp, Christian 'DarkHydra' Lüftner, André 'InZaNe' Becker, Fabian 'HaNfy' Kattner, Fabian 'GunGFuBanDa' Mayer, Tobias 'ShoWTimE' Sieber.

Die Spiele des vierten StarCraft II-Cups im Überblick.

Die Spiele des vierten StarCraft II-Cups im Überblick. ESL

Nach drei sehr enttäuschend besetzten Cups gab es in StarCraft II nun endlich wieder hochklassige Echtzeitstrategie zu sehen. Tobias 'ShoWTimE' Sieber spielte seinen ersten Cup in dieser Saison und gewann diesen prompt, ohne dabei auch nur eine einzige Karte abzugeben. Der Sieg war immens wichtig, um sich noch rechtzeitig in die Gruppenphase zu spielen. Außer Vizemeister Julian 'Lambo' Brosig trat jeder der Top-Favoriten an. Der amtierende Meister Gabriel 'HeroMarine' Segat verlor im Halbfinale gegen seinen langjährigen Rivalen und zurückgekehrten Sieber.

Zum Thema:

Auf der anderen Seite des Turnierbaums setzte sich das Nachwuchstalent André 'InZaNe' Becker durch und schlug dabei sogar früh im Turnier Fabian 'GunGFuBanDa' Mayer mit 2:1, der nun noch um seine Teilnahme an der nächsten Runde bangen muss. Bei einem weiteren schlechten Auftritt des Spielers von Planetkey Dynamics könnte Sascha 'GoOdy' Lupp unter Umständen noch in die Top-Acht rutschen. Im Semifinale besiegte der Terraner-Spieler Becker dann noch den Cup-Sieger der Vorwoche, Phillipp 'Primelot' Fuhrmann. Im Finale war jedoch der WCS-Champion 'ShoWTimE' eine Nummer zu groß und so musste 'InZaNe' eine 0:2-Niederlage einstecken.

Rangliste StarCraft II:
1. Primelot 120 Punkte
2. InZaNe 110
3. HeroMarine 105
4. HaNfy 95
5. Tarrantius 85
6. Lambo 75
7. ShoWTimE 75
8. Gungfubanda 65

Kristin Banse