eSport

Pokémon Go ist ab sofort in den Stores verfügbar!

Unsicherheit ist beendet

Pokémon Go ist ab sofort in den Stores verfügbar!

Na endlich: Niantic veröffentlicht Pokémon Go!

Na endlich: Niantic veröffentlicht Pokémon Go! kicker eSport

Die vergangene Woche stand im Zeichen der Pokémon! Die ehemalige Google-Tochterfirma Niantic hatte ihre lang erwartete Pokémon-App veröffentlicht, die Google Maps und den klassischen Sammelspaß vereinigt. Zuvor war das Spiel nur in Amerika, Australien und Neuseeland offiziell im App-Store herunter zu laden, doch clevere Fans hatten sich über APK-Dateien vorzeitigen Zugang verschafft und den weltweiten Hype losgetreten.

Jetzt ist Pokémon Go endlich auch in Europa frei downloadbar – für Android und IOS. Die App ist gratis: Ihr müsst also einfach nur in den Google Play-Store oder den App-Store von Apple und den Download anschmeißen, dann könnt auch Ihr loslegen und eure Nachbarschaft nach den bunten Lebewesen durchsuchen. Ganz offiziell und ganz legal.

Schluss mit dem Risiko!

Zuvor war der Download der App in Europa mit einem Risiko verbunden gewesen. Zwar boten auch seriöse Seiten den APK-Download an, doch wer unvorsichtig war, der zog sich auf den falschen Webseiten gut und gerne auch mal einen Virus aufs Handy. Zudem erklärte uns die Nintendo-Pressestelle, dass die Nutzung der APK-Datei eine Rechtsverletzung darstelle und sie im Grunde befugt dazu wären, das nutzende Handy sperren zu lassen.

Zudem wollen wir noch einmal warnen: Wer mit der Preisgabe von Daten ein Problem hat, der sollte sich die Nutzung gut überlegen. Die App greift während des Spielens auf das GPS-Signal und die Kamera zu. Niantic erklärte am Dienstag jedoch, dass die App sich konkret nur an den Grund-Informationen bediene, sprich: Benutzername und E-Mail-Adresse.

Marius Wartenberg