Die Mannschaft von Luminosity spielt ab Juli bei SK Gaming

CS:GO: SK Gaming und Luminosity einigen sich

von Kristin Banse am 26.06.2016 um 08:26

Vor einigen Wochen sorgten die Counter-Strike: Global Offensive-Teams Luminosity und SK Gaming für einen Aufschrei in der eSport-Szene. Beide Teams gerieten in einen Streit um die Mannschaft von Luminosity. Jetzt konnte eine Einigung gefunden werden und die Jungs spielen ab Juli bei der deutschen Organisation SK Gaming.

Erst im Mai gewann Luminosity Gaming die DreamHack in Austin.
Erst im Mai gewann Luminosity Gaming die DreamHack in Austin.
© DreamHack/Alex MaxwellZoomansicht

Anfang des Jahres trat SK Gaming an die Spieler des Teams Luminosity ran und versuchte, diese für sich zu gewinnen. Dies schlug gleich aus mehreren Gründen Wellen in der Counter-Strike-Szene. Zum einen wendete sich SK Gaming nicht an die Organisation, sondern direkt an die Spieler, was allgemein als nicht besonders seriös angesehen wird. Außerdem behaupteten die Luminosity-Spieler, die deutsche Organisation habe sie bedrängt. Daher unterschrieb die Mannschaft letzten Endes einen Vertrag mit SK Gaming, wollte dies aber gar nicht so recht, hieß es laut eigener Aussage der Spieler.

Infolgedessen drohte SK Gaming mit rechtlichen Konsequenzen. Gestern gaben beide Organisationen jedoch eine Einigung bekannt. Ab dem 1. Juli werden die brasilianischen Jungs unter der Flagge von SK Gaming spielen. Die Mannschaft wird weiterhin in Los Angeles, Kalifornien bleiben und regelmäßig das SK-Teamhaus in Köln besuchen. "Für mich und Luminosity war das eine emotionale Achterbahnfahrt", schrieb Luminosity-Gründer Steve Maida im offiziellen Statement. "Ich bin froh, dass wir uns zusammensetzen und eine Lösung finden konnten. Wir haben zwar keinen guten Start hingelegt, aber SK und Alex haben am Ende alles richtiggemacht".

Das erste Turnier unter neuem Namen wird die Mannschaft ab dem 8. Juli auf der ESL One Cologne spielen.

kicker eSport-Freunde auf Facebook

Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de