eSport

Overwatch: Blizzard will Sudden Death abschaffen

Game Director Jeff Kaplan gelobt Besserung

Overwatch: Blizzard will Sudden Death abschaffen

Schon wieder steht der Ranglisten-Modus von Overwatch in der Kritik.

Schon wieder steht der Ranglisten-Modus von Overwatch in der Kritik. Blizzard Entertainment

Beim kompetitiven Modus in Overwatch hat jedes Team die Chance einmal Angreifer und einmal Verteidiger zu sein. Enden die Runden im Gleichstand, wird ein Gewinner anhand der erreichten Checkpoints ermittelt. Diese können jedoch ebenfalls identisch sein, wenn beide Teams das endgültige Ziel der Karte erreicht haben. In diesem Fall kommt die sogenannte "Sudden Death"-Mechanik zum Einsatz. Um den Gewinner des kompetitiven Spiels zu bestimmen, wird eine kurze dritte Runde ausgetragen, die sich Sudden Death nennt. Angreifer und Verteidiger werden hier durch einen Münzwurf entschieden. Dies ist jedoch ein Problem, da einige Karten nicht ausgeglichen sind und es so unter anderem für das verteidigende Team einfacher zu gewinnen ist.

Auf langfristige Sicht wollen wir Sudden Death und den Münzwurf komplett abschaffen.

Game Director Jeff Kaplan

Dies führte in den letzten Tagen zu Frust in der Overwatch-Szene, da viele Spiele letzten Endes von einem Münzwurf abhängig sind. Blizzard ist sich der Problematik bewusst und reagierte mit einem Statement im offiziellen Overwatch-Forum. Game Director Jeff Kaplan adressierte die Probleme und erklärte: "Kurzfristig haben wir etwas in der Hinterhand, das helfen soll, die Sudden Death-Runde fairer zu gestalten. Auf langfristige Sicht wollen wir Sudden Death und den Münzwurf jedoch komplett abschaffen".

zum Thema:

Um die Materie auf kurzfristiger Basis angenehmer zu machen, hat Kaplan schon einige Änderungen bekannt gegeben. Die Länge der Spiele soll bei den betroffenen Kartentypen (Eskortieren, Punkteroberung und Hybrid) von fünf auf vier Minuten reduziert werden. Außerdem wird der Sudden Death-Timer von 2 Minuten auf 1:45 Minuten geändert. Diese Änderungen sollen sofort beim offiziellen Start des Ranglisten-Systems eingeführt werden, welches in den kommenden Tagen erwartet wird.

Kristin Banse