eSport

ESLM: Die Sommermeisterschaft beginnt

Kampf um den Titel in vier Spielen

ESLM: Die Sommermeisterschaft beginnt

Die Sommersaison der ESL Meisterschaft 2016 startet bereits in diese Woche.

Die Sommersaison der ESL Meisterschaft 2016 startet bereits in diese Woche. ESL Gaming

Wie bereits in den letzten Spielzeiten, ändert sich am Format nicht wirklich viel. In fünf Cups gilt es für Mannschaften und Einzelspieler möglichst viele Punkte zu sammeln. Denn nur die Top Acht kommen am Ende der Cup-Runde in die Gruppenphase und haben somit eine Chance auf eines der vier begehrten Tickets zu den Finalspielen.

Qualifikation über Swiss-Cups

Bisher wurde die Qualifikation zu den Cups nur in League of Legends über ein Swiss-Cup-System geregelt. In der Sommersaison wird das bewährte Prinzip nun auch auf die anderen drei Titel angewendet. So haben nämlich auch neue Spieler die Chance, mal bei einem Cup mitzuspielen. Beim Swiss-Cup-Format tritt jeder Teilnehmer zu Beginn gegen einen zufälligen Gegner an und in den nachfolgenden Runden gegen einen Gegner mit gleicher Bilanz. So fliegt man auch nicht direkt nach einer Niederlage raus. Die Teilnehmer, die nach einer festgelegten Anzahl an Runden unter den besten Acht sind, dürfen sich dann im Cup beweisen.

Der Weg zu den Finalspielen

zum Thema:

In den fünf Cups, die vom 27. Juni bis zum 25. Juli stattfinden, treffen die jeweils acht besten Teilnehmer des Swiss-Cups und die acht Gruppenphasen-Teilnehmer der letzten Saison aufeinander. Von nun an ist das Turniersystem dann auch ein K.o.-System und bei einer Niederlage fliegt man raus. Mit dem Erreichen der nächsten Runde gibt es aber jedes Mal wichtige Punkte zu gewinnen. Wer nämlich am Ende der fünf Cups die meisten Punkte gesammelt hat, darf sich anschließend in der Gruppenphase beweisen. Von den acht Teilnehmern in zwei Gruppen kommen aber jeweils nur zwei zu den Finalspielen.

Finale auf der Gamescom

Für das große Finale kommen die Teilnehmer aller Disziplinen zur Gamescom. Auf der Messe in Köln kämpfen die Teams und Einzelspieler dann um den Titel der ESL Sommermeisterschaft 2016. Doch für jetzt gilt es erst einmal dorthin zu gelangen. Schon heute steht der erste Swiss-Cup an. In den kommenden Wochen findet dieser auch jeweils am Mittwoch vor dem eigentlichen Cup statt.

Alle Termine im Überblick:
Cup #1: Montag, 27. Juni (Swiss Qualifikation: Mittwoch 22. Juni)
Cup #2: Montag, 4. Juli (Swiss Qualifikation: Mittwoch 29. Juni)
Cup #3: Montag, 12. Juli (Swiss Qualifikation: Mittwoch 6. Juli)
Cup #4: Montag, 18. Juli (Swiss Qualifikation: Mittwoch 13. Juli)
Cup #5: Montag, 25. Juli (Swiss Qualifikation: Mittwoch 20. Juli)

Christian Mittweg