eSport

Overwatch: Alle Infos zum Ranglisten-System

Das lange Warten hat ein Ende!

Overwatch: Alle Infos zum Ranglisten-System

Bald können sich Spieler im kompetitiven Modus ins Gefecht stürzen.

Bald können sich Spieler im kompetitiven Modus ins Gefecht stürzen. Blizzard Entertainment

Gestern Abend gingen die Testserver für Overwatch online und sorgten bei Fans für Vorfreude, denn der kompetitive Modus ist dort zum ersten Mal verfügbar. Um die Rangliste nutzen zu können, müssen Spieler mindestens Level 25 erreicht haben. Daraufhin werden zehn Platzierungsspiele absolviert und man bekommt einen Rang zugewiesen. Dieser reicht von eins bis hundert und ändert sich je nach Siegen und Niederlagen. Spieler können mit beliebig vielen Freunden den kompetitiven Modus nutzen, jedoch dürfen sich die Ränge nicht um mehr als 50 unterscheiden. Alle drei Monate soll es eine neue Saison geben, in der sich Spieler immer wieder neu platzieren müssen. Der Start der ersten Saison steht noch nicht fest, jedoch wird diese am 18. August enden. Außerdem wird es Belohnungen geben, je besser man eine Saison abschließt.

Fans warten schon lange auf das Ranglistensystem in Overwatch. In der Beta war dieses in anderer Form verfügbar, sorgte aber für Enttäuschung bei den Fans. Der kompetitive Modus fühle sich zu sehr nach Fortschritt an, schrieb Jeffrey Kaplan, der Game Director von Overwatch, in einem offiziellen Statement. Bisher starteten Spieler ganz unten und mussten sich langsam an die Spitze kämpfen, was für Frustration sorgte. Daher entfernte Blizzard den Modus vorerst, um ihn noch einmal zu überarbeiten.

Kristin Banse