eSport

Der unglaubliche Aufstieg von Super Smash Bros. Melee

Wie das Fighting-Game zu neuem Glanz kam

Der unglaubliche Aufstieg von Super Smash Bros. Melee

Die Super Smash Bros. Melee-Szene zeigt sich so stark wie noch nie.

Die Super Smash Bros. Melee-Szene zeigt sich so stark wie noch nie. DreamHack

Super Smash Bros kennt wahrscheinlich jeder aus der eigenen Kindheit. 1999 kam das erste Spiel auf den Markt und eroberte nach kurzer Zeit die heimischen Wohnzimmer. Der Nachfolger Super Smash Bros. Melee erschien nicht einmal zwei Jahre später und prägte die eSport-Szene nachhaltig. Dabei sollte Smash niemals zu einem kompetitiven Spiel werden. Nintendo plante den Titel eigentlich als Spaß für die ganze Familie. Jedoch erkannten Fans das Potenzial und von da aus war die kompetitive Smash-Szene nicht mehr zu stoppen. Das Besondere an dem Nintendo-Titel ist die Tiefe und gleichzeitig die Einsteigerfreundlichkeit. Strategisch kommt das Spiel an Blizzards StarCraft ran, da es oft auf die richtige Tastenkombination in der richtigen Sekunde ankommt. Auf der anderen Seite ist Smash aber auch einsteigerfreundlich und trotz der strategischen Tiefe einfach zu verstehen. In Melee werden Turniere in der Regel im Best-of-3- und ab der Runde der besten 32 im Best-of-5-Format ausgespielt. Jede Runde geht über acht Minuten und jeder Spieler startet mit vier Leben, welche in Smash als Stocks bezeichnet werden. Falls die Zeit ausläuft, bestimmt die Anzahl der übrigen Stocks den Gewinner. Sollten auch hier beide Spieler die gleiche Anzahl besitzen, entscheidet der ausgeteilte Schaden.

Das goldene Zeitalter

2002 etablierten sich die ersten Turniere und somit die ersten Gehversuche im eSport-Bereich. "Tournament Go" war eines der ersten großen, professionellen Smash-Events und revolutionierte die Szene. Organisiert wurde das Ganze von Matt 'MattDeezie' Dahlgreen, der mit dem Event auch die ersten Smash-Regeln aufstellte, welche teilweise bis heute übernommen wurden. Tournament Go etablierte sich bis 2004 zu einem regelmäßigen Turnier und zog so die Aufmerksamkeit der eSport-Liga MLG auf das Fighting Game. Dies führte noch 2004 dazu, dass Smash mit in das Portfolio der MLG aufgenommen wurde. Das "goldene Zeitalter" begann. Mit jedem Turnier konnte sich die Smash-Community über mehr Preisgeld und mehr Popularität freuen. Spieler wie Ken 'Ken' Hoang machten sich einen Namen und regierten die Szene. Trotz der steigenden Beliebtheit, entfernte die MLG Super Smash Bros. Melee im Jahr 2007 schon wieder aus dem offiziellen Line-Up, da der Titel nicht die Erwartungen des Veranstalters erfüllte. Doch noch im selben Jahr nahm die Evolution Championship Series (EVO) Smash auf.

Das dunkle Zeitalter

Jason 'Mew2King' Zimmerman und Elliot 'Ally' Bastien auf der MLG Columbus 2010.

Jason 'Mew2King' Zimmerman und Elliot 'Ally' Bastien auf der MLG Columbus 2010. Major League Gaming

Bis zur Veröffentlichung von Super Smash Bros. Brawl im Jahr 2008 streckte sich das goldene Zeitalter, dann hatte die Szene aber mit einigen Problemen zu kämpfen. Schnell ersetzte Brawl den Vorgänger, einige Profis wollten jedoch nicht von Melee ablassen. Mit dem Nachfolger wurden Items eingeführt, welche schnell in die Kritik gerieten und auch die neuen Spielmechaniken wurden infrage gestellt. Beispielsweise führte Nintendo mit Brawl das Stolpern ein. Bei gewissen Bewegungen haben Spieler eine einprozentige Chance zu stolpern, worauf Profis keinen Einfluss haben und somit der Zufall entscheidet. Mit der Zeit verlor Brawl den letzten Rest an Beliebtheit, sodass die kompetitive Smash-Szene immer stärker schrumpfte: Das "dunkle Zeitalter" wurde eingeleitet. Bis 2013 gab es kaum eine kompetitive Szene. Doch plötzlich wurde das Spiel größer denn je.

Smash vs. Brustkrebs

Um zu entscheiden, welcher Titel als letztes mit in das Line-Up der EVO 2013 aufgenommen wird, veranstaltete das Turnier eine Charity-Aktion. Der Organisator setzte Spendenkonten für 17 verschiedene Spiele auf. Der Titel mit den meisten Spenden gewann und der Erlös ging an die Breast Cancer Research Foundation. Gemeinsam bewies die Smash Community Biss und zog an einem Strang. Letzten Endes konnten die Fans hinter Super Smash Bros. Melee 94.683 US-Dollar zusammentragen und sicherten dem Spiel so einen Platz bei der EVO. Insgesamt gingen bei dieser Aktion 225.744 US-Dollar an die Forschung gegen Brustkrebs. 709 Leute nahmen am Turnier teil, was es zum größten Smash-Event der damaligen Zeit machte. Dabei kam die Auferstehung des Spiels nicht von ungefähr: Im Jahr 2013 erschien ebenfalls die durch Crowdfunding finanzierte Dokumentation "The Smash Brothers", bei der es nicht nur um die Geschichte der kompetitiven Szene geht. Die Dokumentation begleitet Legenden wie 'Ken' oder Christoph 'Azen' McMullen, verdeutlicht deren emotionale Bindung zu dem Spiel und verhalf Smash so zu einem neuen Boom.

Neues Hoch mit alten Problemen

Fans feuern die Smash-Spieler auf dem Finale der DreamHack in Austin an.

Fans feuern die Smash-Spieler auf dem Finale der DreamHack in Austin an. DreamHack/Chris Bahn

Infolgedessen nahm die EVO den Titel wieder langfristig mit ins Line-Up auf und auch die MLG veranstaltet erneut Smash-Turniere. Mittlerweile gibt es mehrere tausend Smash-Gruppen in Amerika und über 1.900 Leute melden sich regelmäßig für Melee-Events an, womit die Szene größer denn je ist. Selbst Spieler wie Joseph 'Mang0' Marquez oder Jason 'Mew2King' Zimmerman, die schon im goldenen Zeitalter die Szene mit ihren Taktiken revolutionierten, treten noch heute erfolgreich bei Smash-Turnieren an. Nur in Europa hat das Fighting Game noch seine Probleme, da hier Titel wie League of Legends und Dota 2 dominieren, und Fighting Games traditionell nicht sehr stark vertreten sind.

Außerdem ist die Spielergemeinschaft bei Turnieren aufgeteilt. Oft organisieren Veranstalter Turniere mit zwei oder sogar drei Smash-Titeln. Melee besitzt eine spielerische Tiefe, die kein anderer Nachfolger aufweisen kann und aufgrund fehlendem Interesse von Nintendo, weisen Nachfolger noch immer einige Aspekte auf, die für den eSport ungeeignet sind. Jedoch sind vor allem Smash 4 und Brawl aufgrund der besseren Grafik angenehmer für Zuschauer.

Mittlerweile ist die EVO der Superbowl der Fighting Games und stellt auch das wichtigste Smash-Event des Jahres dar. Vom 15. bis zum 16. Juli ist es wieder soweit und alle Augen richten sich nach Las Vegas. Dort werden ebenfalls Super Smash Bros. Melee und Super Smash Bros. 4 gespielt.

Kristin Banse