eSport

Hearthstone: Ein Ferrari als Preis - China triumphiert

'lovelychook' gewinnt CN vs EU Championship

Hearthstone: Ein Ferrari als Preis - China triumphiert

Bei der CN vs EU Championship konnte zum ersten Mal ein Chinese den Sieg erringen.

Bei der CN vs EU Championship konnte zum ersten Mal ein Chinese den Sieg erringen. Blizzard

Die seit drei Jahren bestehende CN vs EU Championship bietet jedes Jahr einigen Chinesen die Chance, sich gegen die besten europäischen Spieler zu beweisen. In der Vergangenheit stand am Ende aber immer ein Europäer auf dem ersten Platz. Im letzten Jahr war es der Ukranier Aleksandr 'Kolento' Malsh. Dieses Mal kämpften sogar zwei deutsche Spieler um den Sieg. Jan 'SuperJJ' Janßen und Adrian 'Lifecoach' Koy gehören zu den absoluten Topspielern in Europa und hatten so auch keinerlei Probleme ihre jeweilige Gruppe zu gewinnen. 'Lifecoach', der zuletzt in mehreren Turnieren nicht antrat, kam mit sehr aggressiven Decks zum Turnier. Eine Überraschung, denn normalerweise ist der Spieler von G2 Esports eher für seine Controle-Decks und vor allem sein Handlock-Deck bekannt. Eine weitere Überraschung in der Gruppenphase war das gute Abschneiden der chinesischen Spieler. Vier der acht Chinesen schafften ihren Weg ins Viertelfinale.

Europa mit klarem Vorteil?

Direkt im Viertelfinale gab es dann aber schon das Aus für drei Chinesen. 'SuperJJ' und Aleksandr 'Kolento' Malsh machten mit ihren jeweiligen Gegnern kurzen Prozess und gewannen mit 3:0. Im rein chinesischen Duell setzte sich dann 'lovelychook' durch und blieb somit die letzte Hoffnung für die Fans, die auch weiterhin bestehen sollte. Im Halbfinale gegen 'SuperJJ' folgte ein deutlicher 3:0-Sieg. Somit hatte auch kein deutscher Spieler mehr eine Chance auf den Gesamtsieg - 'Lifecoach' verlor bereits im Viertelfinale gegen den Weltmeister Sebastian 'Ostkaka' Engwall, der im späteren Turnierverlauf gegen 'Kolento' verlor.

China siegt über die Ukraine

Das Finale lautete daher China gegen die Ukraine, repräsentiert durch 'lovelychook' und 'Kolento'. In einer knappen Serie konnte sich der Chinese mit 3:2 durchsetzen und verhinderte so eine Titelverteidigung seitens 'Kolento'. Für China ist es der erste Titelgewinn einer CN vs EU Championship. 'lovelychook' war außerdem nicht nur der Gewinner des Preisgeldes in Höhe von 20.000 Euro. Da ein Chinese das Turnier gewann, erhielt er außerdem einen Ferrari geschenkt. Eine eigenartige Aktion der Veranstalter, die den chinesischen Spielern auf diese Weise einen zusätzlichen Anreiz geben wollten. Ein Europäer hätte dagegen nur das Preisgeld erhalten,

Christian Mittweg