eSport

Heroes bekommt neues Ranking-System

Ab sofort wird das MOBA von Bronze bis Großmeister unterteilt

Heroes bekommt neues Ranking-System

So sehen die neuen Liga-Symbole bei Heroes of the Storm aus.

So sehen die neuen Liga-Symbole bei Heroes of the Storm aus. Blizzard Entertainment

Bei Blizzard Entertainment standen die letzten Tage im Zeichen von Heroes of the Storm. Der amerikanische Spieleentwickler lockte die Fans mit einigen großen Änderungen und neuen Helden. Dabei scheint man die Wünsche der Community in den Mittelpunkt zu stellen, denn wie Blizzard kürzlich in einem offiziellen Statement bekannt gab, wird der Entwickler zwei weitere bedeutsame Änderungen einbringen: Diese betreffen die Rangliste und hat die Einführung von Saisons zur Folge.

Rangliste bekommt neuen Anstrich

Zunächst dürfen sich Heroes-Fans über ein neues Ranking-System freuen. Ab sofort wird in gewerteten Spielen zwischen folgenden Ligen unterschieden: Bronze, Silber, Gold, Platin, Diamant, Meister, Großmeisterliga.

Für Blizzard ist diese Unterteilung kein Neuland mehr, denn schon in StarCraft II hat sich das System bewährt. Um jedoch ein genaueres Ranking vorzunehmen, werden die einzelnen Ligen zusätzlich in Divisionen unterteilt. Diese reichen von fünf, welches die Niedrigste ist, bis zur Division eins, also die Höchste. Einzige Ausnahme ist die Großmeisterliga. Dort schaffen es nur die 500 besten Spieler des Servers hinein und bekommen somit auch einen Rang zwischen 1 und 500. Um eine gewisse Fairness vorauszusetzen, dürfen außerdem nur Freunde zusammenspielen, deren Rank sich maximal um eine Liga unterscheidet. Um überhaupt einer Liga zugeordnet zu werden, muss man so genannte Platzierungsspiele machen. Diese kann man aber nur mit Freunden bestreiten, die ebenfalls noch nicht platziert wurden.

Einführung von Saisons

zum Thema:

Schon lange schrie die Community nach einer Veränderung der Rangliste in Heroes. Bisher wurde nur zwischen den Rängen 1 und 50 unterschieden und der Modus war stark willkürlich. Bei nur zwei oder drei Niederlagen stieg man ab, brauchte aber die doppelte Anzahl an Spielen, um wieder aufzusteigen. Falls dann der erste Rang irgendwann erreicht wurde und man dort ein paar Mal gewann, war es so gut wie unmöglich abzusteigen. Daher kommt die Änderung gerade recht. Zusätzlich verspricht Blizzard die Einführung von Saisons. Dies bedeutet, dass die Rangliste nach mehreren Monaten zurückgesetzt wird, sodass der Modus mehr Dynamik bekommt.

Kristin Banse