eSport

Hearthstone: Alles zum "Flüstern der alten Götter"

Erweiterung bringt neue Karten und Spielformate

Hearthstone: Alles zum "Flüstern der alten Götter"

Die neue Hearthstone-Erweiterung "Das Flüstern der alten Götter" ist ab sofort verfügbar.

Die neue Hearthstone-Erweiterung "Das Flüstern der alten Götter" ist ab sofort verfügbar. Blizzard

Schon lange war die neue Erweiterung angekündigt, nun ist sie endlich draußen und die vielen neuen Karten haben schon jetzt einen großen Einfluss auf das Spielgeschehen. Vor allem die alten Götter – C'Thun, N'Zoth, Yogg-Saron und Y'Shaarj – bieten viele neue Möglichkeiten für Eure Decks. Die Götter werden zu extrem starken Karten, wird ein Deck um sie herum gestaltet. Außerdem gibt es neue Kartenmechaniken, wie Null-Mana-Karten, die abhängig vom verfügbaren Mana ihren Effekt entfalten. Die Erweiterung bietet zudem viele RNG-lastige Karten – RNG steht für Random Number Generator und bedeutet, dass das Ergebnis vom Zufall abhängt – und macht Spiele spannender und unvorhersehbarer.

Neue Spielformate Wild und Standard

zum Thema:

Gleichzeitig zur Erweiterung kommt die Änderung des Spielformats. Die Rangliste wird geteilt in Wild und Standard. Im Wildformat könnt Ihr auf alle Eure Hearthstone-Karten zugreifen und daraus ein möglichst gutes Deck bauen. Im Standardformat hingegen fallen viele Karten raus. Die Karten aus der Erweiterung "Goblins gegen Gnome" und aus dem Abenteuer "Naxxramas" sind hier nicht mehr verfügbar. Das bedeutet, dass die durchschnittliche Stärke der Karten abnimmt. So haben auch neue Karten wieder eine Chance in Eure Decks zu kommen und verstauben nicht nur in Eurer Sammlung. Außerdem sind unter den herausfallenden Karten viele, die einen aggressiven Spielstil fördern. Zusammen mit den auf ein langsames Spiel ausgelegten Karten aus der Erweiterung, wird die generelle Spielweise langsamer und fördert somit die Einsatzmöglichkeiten für die alten Götter. Kommende Hearthstone-Turniere werden außerdem auch im Standardformat ausgetragen. Die Auswirkungen der Erweiterung sind in der Hinsicht also massiv und größer, als bei bisherigen.

Einsteigerfreundliche Erweiterung

Außerdem hat sich Entwickler Blizzard etwas Spielerfreundliches einfallen lassen. Jeder Fan kriegt den alten Gott C'Thun und zwei seiner Kultisten geschenkt. Außerdem gibt es drei Kartenpackungen umsonst und Ihr habt die Möglichkeit, Euch in zwei einmaligen Quests zehn Weitere zu verdienen. Der Einstieg in die Erweiterung ist somit gewährleistet und es ist nicht nötig, viel Geld für Kartenpackungen auszugeben. Gerade wegen dem neuen Standardformat ist dies enorm wichtig. Natürlich können darüber hinaus noch weitere Kartenpackungen gekauft werden, um Eure Sammlung zu vervollständigen. Der Preis für Kartenpackungen ist unverändert.

Die neue Hearthstone-Erweiterung bietet für Jeden etwas: Die kompetitiven Spieler können sich über das neue Standardformat und somit mehr Abwechslung freuen, und die, die Hearthstone aus Spaß spielen, kriegen viele neue Spielmechaniken und verrückte Karten.

Christian Mittweg