eSport

Die Deutsche Games Schulmeisterschaft startet!

Westdeutsche Meisterschaft kommt auch

Die Deutsche Games Schulmeisterschaft startet!

Im Mai startet wieder die Deutsche Games Schulmeisterschaft.

Im Mai startet wieder die Deutsche Games Schulmeisterschaft. Deutsche Games Schulmeisterschaft

Für viele Gamer wird ein Traum wahr: eSport in der Schule. Die Deutsche Games Schulmeisterschaft macht es möglich. Seit 2007 spielen Schüler aus ganz Deutschland um den heiß begehrten Titel. Auch in diesem Jahr geht die Meisterschaft mit Partnern wie der ESL oder dem EA Blog für digitale Spielkultur in die nächste Runde. Neben dem Wanderpokal soll es auch verschiedene Hardware-Preise zu gewinnen geben. Ausgetragen werden Meisterschaften in drei Disziplinen: FIFA 16 (PS4), League of Legends und StarCraft II.

Peter Lemcke, Leiter der Deutschen Games Schulmeisterschaften, erklärte uns, dass es den Veranstaltern vor allem um die Nachwuchsförderung des deutschen eSports ginge. Schon seit Jahren wird in der Szene über den fehlenden Nachwuchs geklagt. Damit auch die Kleinen sich ganz groß fühlen dürfen, gibt es ein groß angesetztes Finale: Das wird nirgendwo anders als auf der gamescom ausgespielt. Die Anmeldungen laufen noch bis zum 29. April.

Auch die Westdeutsche Meisterschaft startet bald

Zum ersten Mal startet in diesem Jahr auch die so genannte „play-eS Regio West“. Dort können Schüler aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Hessen, dem Saarland und Niedersachsen mitspielen. Im Gegensatz zu den Deutschen Meisterschaften wird hier aber nur League of Legends und FIFA 16 gespielt. Je nach Teilnehmerzahl findet ein Online-Vorentscheid statt. Die Finalisten werden dann am 07. und 08. Mai nach Duisburg in den Landschaftspark eingeladen. Parallel zur ESL Meisterschaft wird dann um den Titel gespielt. Auch hier ist der Anmeldeschluss der 29. April.

Teamwork-Doku-Wettbewerb 2016

Passend zur Deutschen Games Meisterschaft findet außerdem ein Doku-Wettbewerb statt. Dabei sollen Schüler ihr Verständnis von „Teamwork“ in einem kurzen Film darlegen. Schirmherr für den Wettbewerb ist die Stiftung 'Digitale Spielkultur'. Die beste Einreichung wird live auf der gamescom ausgezeichnet und mit einem Preisgeld von 500 Euro belohnt

Kristin Banse

Weitere Infos:

Offizielle Website
Alle Infos zur ESLM