kicker

StarCraft II: Sind die Koreaner noch unbesiegbar?

WCS-Endrunde startet

StarCraft II: Sind die Koreaner noch unbesiegbar?

Der Nachfolger von Kim 'sOs' Yoo Jin wird gesucht.

Der Nachfolger von Kim 'sOs' Yoo Jin wird gesucht. Fomos/Kenzi

Die Auflösung von gleich fünf Teams entfachte ein Beben in der koreanischen Szene mit ungewissem Ausgang. Viele BlizzCon-Teilnehmer sind nun ohne Organisation und stehen vor einer unsicheren Zukunft. Wie viel sie für die Endrunde tatsächlich trainierten und wie es um die Motivation steht, ist unbekannt. Schon beim KeSPA-Cup zeigte sich die stärkste StarCraft-Region der Welt nicht in der gewohnt dominanten Verfassung.

Der US-Amerikaner Alex 'Neeb' Sunderhaft hatte vor wenigen Wochen dort demonstriert, dass auch die Koreaner durchaus verwundbar sind. Der 18-Jährige schlug unter anderem Joo 'Zest' Sung Wook, der sich neben Jo 'Patience' Ji Hyun und Bang 'True' Tae Soo nun schon wieder in seiner Gruppe bei den Playoffs befindet. Alles Spieler, die er schon einmal besiegt hat. Beim KeSPA-Cup legte Sunderhaft erstmals seine Nervosität ab und zeigte uneingeschränkt sein ganzes Können. Die imposante Menschenmenge beim größten StarCraft-Spektakel des Jahres könnte in den späteren Runden jedoch hinderlich für ihn werden. In solchen Turnieren zeigte 'Neeb' in der Vergangenheit oft Nerven. Blendet er dies aus, könnte er für die ganz große Sensation sorgen und die BlizzCon gewinnen. Denn besser besetzt als der KeSPA-Cup ist die BlizzCon auch nicht. Wenn ein Nicht-Koreaner sensationell die BlizzCon gewinnen sollte, dann wahrscheinlich er.

Schwere Gruppe für deutschen Teilnehmer

Der Deutsche Tobias 'ShoWTimE' Sieber hat eine äußerst komplizierte Gruppe erwischt und muss einen sehr guten Tag haben, um weiterzukommen. Mit dem aktuellen Global StarCraft League-Champion Byun 'ByuN' Hyun Woo befindet sich einer der großen Turnierfavoriten in seiner Gruppe. Der war schon vor den Auflösungen der Teams in Korea größtenteils auf sich allein gestellt. Ohne ein Team im Rücken gewann er den prestigereichsten Wettbewerb neben der BlizzCon. Das gab es zuvor weder in StarCraft II noch im Vorgänger StarCraft: Brood War.

Der ehemalige mousesports-Spieler Baek 'Dear' Dong Jun verlor indes mit Samsung Galaxy kürzlich sein Team. Das ganze Jahr über war er jedoch sehr konstant und erreichte in allen drei GSL-Saisons das Halbfinale. Für Sieber werden das zwei sehr unangenehme Gegner. Kim 'viOLet' Dong Hwan, der sich über die nicht-koreanischen Turniere qualifizierte, ist aus der Gruppe wohl der schwächste Kandidat. "Ich bin dort um zu gewinnen!", machte Sieber im Interview mit kicker eSport deutlich. Letzten Endes hat aber auch er realistische Chancen auf die Playoffs.

Koreaner bleiben Favoriten

Mit Jens 'Snute' Aasgaard und Artur 'Nerchio' Bloch sind zudem zwei weitere Hochkaräter aus Europa in den USA dabei. Beide schlugen in der Vergangenheit namhafte koreanische Spieler und können auch jetzt für eine Überraschung sorgen. Die wird auch bitter nötig sein, denn mit Park 'Dark' Ryung Woo, Kim 'Stats' Dae Yeob und Jun 'TY' Tae Yang sind noch drei weitere Spieler im Rennen, die alle das Zeug haben, um die BlizzCon zu gewinnen.

Auch wenn viele von ihnen derzeit ohne Team dastehen, gelten die Koreaner auch diesmal wieder als die größten Favoriten. Daran ändert auch der phänomenale Sieg von 'Neeb' beim KeSPA-Cup oder die derzeitige Lage der koreanischen Szene nichts. Manche Spieler wollen sich nach den Auflösungen ihrer Teams womöglich für ein Engagement im Ausland empfehlen und dabei können sie es sich nicht erlauben, erneut eine Schmach gegen einen Nicht-Koreaner zu erfahren.

Lars Becker