kicker

ESLM: Das war der erste Tag der Gruppenphase

Überstunden in FIFA und weitere Überraschungen

ESLM: Das war der erste Tag der Gruppenphase

Wer holt sich die ESL Meisterschaft im Sommer?

Wer holt sich die ESL Meisterschaft im Sommer? ESL

FIFA 16: Viele Tore und mächtig Überstunden

Gruppe A:
1. TimoX
2. M4RV
3. Bubu
4. AssiaKevin

Die Gruppe A der FIFA-Spieler war im Vorfeld als sehr ausgeglichen angesehen. So musste Marvin 'M4RV' Hintz gegen den amtierenden VBL-Meister Daniel 'Bubu' Butenko ran. Gespielt wurde im Best-of-5 und gleich zum Start bot sich den Zuschauern ein torreiches Festival. Mit 5:3, 6:4 und 4:2 ging die Partie am Ende für 'M4RV' aus. Butenko musste somit in das Loser-Bracket, war also noch nicht raus, stand aber zumindest mit einem Bein im Aus.

Timo 'TimoX' Siep hatte es dagegen mit Kevin 'AssiaKevin' Assia zutun. Ein sehr interessantes Match, das über die volle Distanz gehen musste. Währen Assia Spiel eins noch mit 3:1 gewann, legte Siep im zweiten und dritten Match einen satten 5:0- und 4:2-Sieg hin, was am Ende auch ausschlaggebend für die komplette Serie war. Danach konnte Assia nicht mehr zurückschlagen und musste ebenfalls in Loser-Bracket, wo er gegen Daniel Butenko gewinnen musste, wenn er noch Chancen auf die Finals haben wollte. Ein klares Ziel, das 'AssiaKevin' humorlos nach 6:2 Spielen schaffte. Für Butenko bedeutete dies das Aus in der Sommersaison.

Siep und Assisa sind weiter: Die Spiele der FIFA-Gruppe A.

Siep und Assisa sind weiter: Die Spiele der FIFA-Gruppe A. ESL

Timo Siep machte dagegen mit seiner Erfolgsserie weiter und legte im ersten Spiel gegen Hintz gleich einen Glanzstart mit 5:0 hin. Für Hintz war es schwer ins Spiel zu finden und trotz eines 2:2 im zweiten Spiel konnte Hintz gegen Siep nie wirklich sein Spiel entfalten und musste ins Loser-Bracket. Durch den Sieg gegen 'M4RV' war die Qualifikation für das ESLM-Halbfinale für 'TimoX' somit sicher. Jetzt war nur noch die Frage, wer ihm in Gruppe A nachfolgen wird: Marvin Hintz oder Kevin Assia?

Die Prognosen standen in dieser Konstellation relativ ausgeglichen, was sich auch im Spiel zeigte. Beide Kontrahenten zeigten sich auch zu später Stunde noch überaus fit und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Als nach fünf Spielen immer noch kein Sieger ermittelt war, musste ein Entscheidungsspiel her. Nachdem beide Spieler anfangs sehr vorsichtig agierten, war im letzten Spiel deutlich mehr auf dem virtuellen Rasen los. Mit 3:1 schoss Kevin Assia Marvin Hintz aus dem Turnier, der zwei Minuten vor Schluss schon seine Niederlage eingestand. Somit sind sowohl Timo Siep als auch Kevin Assia die ersten Halbfinalisten der ESL FIFA-Meisterschaft.

League of Legends: Mysterious Monkeys dominieren Gruppe A

Gruppe A:
1. Mysterious Monkeys
2. Stofftiere Online
3. Team Lioncast
4. EYES ON U

Die ersten Teams hatten am Montagabend die Chance, sich für das Halbfinale der ESL Meisterschaft zu qualifizieren. Im ersten Spiel traf Mysterious Monkeys auf Stofftiere Online – eine Partie, die schnell vorbei war. Die Jungs von MM bauten von Anfang an Druck auf den Gegner auf und konnten schon früh Dominanz zeigen. Sergen 'Broken Blade' Celik konnte auf dem Champion Irelia einige beeindruckende Aktionen hinlegen und führte seine Mannschaft so nach nur 30 Minuten zum Sieg.

Die Spiele der League of Legends Gruppe A im Überblick.

Die Spiele der League of Legends Gruppe A im Überblick. ESL

In der zweiten Partie mussten die Pechvögel von EYES ON U gegen die Favoriten von Lioncast ran. Das Team von EYES trat mit drei Ersatzspielern an, welche aus Fan, Coach und Manager bestanden. Daher war auch dieses Spiel relativ eindeutig. Lioncast schaffte einen einfachen Sieg und folgte MM in das Gruppenfinale. Der Sieger war automatisch für die ESLM-Halbfinals qualifiziert und der Verlierer musste in das Loser-Bracket-Finale. Beide Teams zeigten sich stark, sodass lange nicht klar war, wer letzten Endes den Sieg mit nach Hause nehmen würde. Jedoch knackten die Monkeys ihren Gegner und zogen so als erstes Team ins Halbfinale ein.

EYES spielte gegen Stofftiere Online im Loser-Bracket und musste sich auch hier geschlagen geben, sodass Lioncast und STFO den letzten Platz für die Halbfinalteilnahme klarmachten. Hier sah es lange Zeit sogar ziemlich gut für STFO aus, welche sich einen deutlichen Vorteil erspielen konnten. Doch zeigte sich Lioncast als das erfahrenere Team und entschied das Spiel für sich. Somit stehen Mysterious Monkeys und Lioncast nun im Halbfinale der Sommersaison der ESLM. Mit wem die beiden Teams sich messen müssen, zeigt sich heute Abend ab 19:00 Uhr in Gruppe B.

CS:GO: PANTHERS überraschen

Gruppe A:
1. PENTA Sports
2. FAB Games
3. PANTHERS
4. BLUEJAYS

Auch in Counter-Strike: Global Offensive kämpften gestern die ersten Teams um die Plätze im Halbfinale der ESL Meisterschaft. Somit trafen PENTA und FAB in der ersten Partie aufeinander, welche gar nicht so eindeutig wie gedacht ausging. Beide Mannschaften trafen schon im dritten Cup aufeinander, was in einem 16:2 für PENTA endete. Hier zeigten sich die Underdogs von FAB jedoch deutlich stärker und brachten PENTA Sports ins Schwitzen. Letzten Endes gewannen jedoch die Favoriten und FAB musste sich 12:16 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel trafen PANTHERS auf die Jungs von BLUEJAYS, was auch gleichzeitig das spannendes Match der Gruppe war. Das Spiel war unglaublich ausgeglichen und bis zur letzten Minute eng. Jedoch konnten sich die Jungs von PANTHERS 16:13 durchsetzen und somit den ersten Sieg auf dem Konto verbuchen.

Die Spiele der CS:GO Gruppe A zusammengefasst.

Die Spiele der CS:GO Gruppe A zusammengefasst. ESL

PANTHERS und PENTA Sports kämpften daher um den ersten Platz im CS:GO-Halbfinale und das Spiel sorgte für eine ziemliche Überraschung. Bisher wurden die Jungs von PENTA als die Favoriten gehandhabt, jedoch konnte PANTHERS den Jungs ganz schön Kontra bieten. Das Team bewies Biss und gewann letzten Endes sogar 16:14, was keiner wirklich erwartet hätte. Daher zogen die Underdogs als erstes Counter-Strike-Team ins Halbfinale der ESLM ein.

Währenddessen konnte sich BLUEJAYS vor der frühzeitigen Eliminierung retten, indem sie gegen FAB Games gewannen. Für PENTA Sports und BLUEJAYS bedeutete das der Kampf um den letzten Platz im Halbfinale. Auch hier machten es die Teams spannender als gedacht. BLUEJAYS lagen 14:6 vorne und hatten den Sieg so gut wie in der Tasche, als PENTA Sports nochmal alles gab und sich heldenhaft zurückkämpfte. Somit ging es letzten Endes noch in die Verlängerung, bis sich PENTA Sports mit einem 19:16 den Sieg sicherte. Eine bittere Niederlage für BLUEJAYS, jedoch bewies die Mannschaft, wie gefährlich sie sein kann.

Kristin Banse, Nicole Lange