kicker

ESLM, LoL: Wer kann Euronics Gaming schlagen?

Vorschau auf die Gruppenphase

ESLM, LoL: Wer kann Euronics Gaming schlagen?

Wer holt den ESLM-Titel in League of Legends?

Wer holt den ESLM-Titel in League of Legends?

Für acht Teams geht es bei der ESL Meisterschaft jetzt erst so richtig los. Euronics Gaming, Mysterious Monkeys, Vination, EYES ON U, STFO eSports, Lioncast, TTD Toybox und ESC Gaming qualifizierten sich allesamt für die Gruppenphase. Diese wird am Montag, den 01. August und am Dienstag, den 02. August jeweils um 19 Uhr ausgetragen.



Gruppe A: Mysterious Monkeys gegen Stofftiere Online

Mysterious Monkeys hat die ESL Meisterschaft im Winter 2015 gewonnen, gab den Titel aber dieses Jahr im Frühling an Euronics Gaming ab. Also gab es eine radikale Umstellung der Mannschaft, nun wollen sie den Titel zurück. Schon in der Cupphase trafen Mysterious Monkeys und Stofftiere Online aufeinander. Während eine Partie deutlich an STFO ging, gewannen die Monkeys das Match danach. Da jedoch die Gruppenphase im Best of 3-Format ausgespielt wird, liegt MM deutlich im Vorteil. Das Team hat die erfahreneren Spieler und kann durch eine konstantere Leistung punkten. Es wäre ein Wunder, wenn Mysterious Monkeys schon hier verlieren würden. Allgemein haben die Monkeys eine gute Chance, sich ins Halbfinale vorzuschlagen. STFO fehlt letzten Endes die Erfahrung.

Gruppe A: Team Lioncast gegen EYES ON U

Die Jungs von Team Lioncast haben sich gerade erst neu gegründet und spielten sich über die Swiss Cups in die ESL Meisterschaft, während EYES ON U vergangene Saison im Finale stand. Beide Teams bestehen aus alten Hasen und tatsächlich trafen die Mannschaften ebenfalls in der Cupphase aufeinander, was jedoch in einem Sieg für Team Lioncast endete. Daher ist es durchaus möglich, dass sich Lioncast knapp gegen den amtierenden Vizemeister durchsetzen kann. Allgemein hat das Team gute Chancen, sich in das Halbfinale vorzuschlagen.

Gruppe B: Euronics Gaming gegen TTD eSport

Können die Jungs von Euronics Gaming ihren Titel verteidigen?

Können die Jungs von Euronics Gaming ihren Titel verteidigen? ESL – Stephanie Lieske

In Gruppe B hat TTD eSport ein ganz schweres Los gezogen. Die Mannschaft muss gegen den amtierenden Meister Euronics Gaming ran. Das Team schien bisher auf einem anderen Level. Auch wenn Euronics Leistung zuletzt etwas schwankte, stehen die Chancen auf einen Sieg gegen TTD eSport sehr gut. TTD spielt seit geraumer Zeit sehr inkonstant und konnte keine richtigen Erfolge verbuchen, während Euronics Gaming fast alle Gegner überrollte. Immerhin hat Euronics Gaming ein erfahrenes Line-Up, welches seit längerer Zeit zusammenspielt und einiges an Ehrgeiz mitbringt. Das Team sollte mit Leichtigkeit als Erster aus der Gruppe gehen. Im Hinblick auf die restlichen Gruppenmitglieder hat TTD eSport jedoch gute Chancen, es trotzdem ins Halbfinale zu schaffen.

Gruppe B: ESC Gaming gegen Vination

ESC Gaming hat sich in der Gruppenphase nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert. Immerhin musste sich die Mannschaft in den meisten Cups schon früh geschlagen geben. Vination hingegen konnte einige solide Punkte einfahren. Obwohl ESC zwar Euronics Gaming stoppen konnte, kommt es in der Gruppenphase auf konstante Leistungen an. Und bisher ist dies keine Eigenschaft von ESC. Vination punktet mit einem strategisch klugen Spielstil und liegt deutlich gegen ESC Gaming im Vorteil.

Kristin Banse