kicker

ESL Meisterschaft: Das Jubiläumsjahr

ESL plant "Überraschung" zum 15-Jährigen

ESL Meisterschaft: Das Jubiläumsjahr

Die ESL Meisterschaft feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum.

Die ESL Meisterschaft feiert in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum. ESL/ Stephanie Lieske

15 Jahre ESLM. Die Frühlingssaison läutete in Duisburg am vergangenen Wochenende mit sonnigem Wetter und sommerlichen Temperaturen das Jubiläumsjahr gebührend ein. Mit den Wetterbedingungen konnten Spieler und Zuschauer in diesem Jahr wesentlich zufriedener sein als im Letzten, als Regen und Wind das Event trübten und viele eSportler beeinträchtige. Dieses Mal hatte man seitens der ESL nachgebessert und eines muss man dem Landschaftspark in jedem Fall zugestehen: Für ein Open Air-Festival bietet die Location ein imposantes Bild. Die mächtigen Gießerhallen beeindruckten schon im letzten Jahr, weshalb man sich trotz mancher Kritik auch in diesem Jahr wieder für diese Location entschied. "Der Duisburger Landschaftspark hat einen sehr besonderen Charme und trotz mancher Kritikpunkte war die Mehrheit der Spieler positiv von diesem Open-Air Finale überzeugt", so Michael Bister, Head of Pro Gaming Germany. "Die Stimmung und die Atmosphäre dort sind deutlich ausgelassener und passen nach unserer Auffassung viel mehr zu einer Frühlingsmeisterschaft als geschlossene Räumlichkeiten." Zur Not hätte man aber auch Heizungen und diverse wärmende Utensilien vor Ort gehabt. Hinzu habe man der Problematik mit der reflektierenden Leinwand vorgebeugt. Die Lösung war eine neue Bildfläche, die das Sonnenlicht nicht reflektiert. Eine Investition, die sich auszahlte.

Hearthstone oder FIFA?

zum Thema:

Die Spielauswahl war in diesem Jahr um einen Titel ärmer: Hearthstone ist 2016 nicht dabei, was einige Fans wunderte, denn das Online-Kartenspiel von Blizzard erfreut sich international einer großen Fanbase, die auch den eSport erobert. Allerdings scheint dies in der deutschen Szene noch nicht der Fall zu sein. "Wir legen viel Wert darauf, dass die Spiele von der Community angenommen werden. Bei Hearthstone ist es leider der Fall, dass das Spiel zwar international große Relevanz hat, im deutschen Markt allerdings eher weniger Resonanz erfährt", erklärt Michael Bister. Dass der Titel in dieser Saison fehlt, muss aber kein Dauerzustand sein. Man würde Hearthstone seitens der ESL auch weiterhin im Auge behalten, was ein Comeback also nicht ausschließt. FIFA hingegen hat im eSport immer noch einen schweren Stand, was man auch wieder in Duisburg sah. Während für Counter-Strike: Global Offensive und League of Legends die Ränge voll waren, verirrten sich am Samstagvormittag nur wenige Zuschauer zum ESL Meisterschaftsfinale in FIFA. Dies verleitet durchaus zu der Frage, warum man an der EA SPORTS-Produktion festhält. "Die ESL Meisterschaft ist seit jeher dafür gedacht, auch kleineren eSport-Titeln ein Publikum zu bieten. Wir möchten damit der Szene eine Chance geben, sich zu beweisen und liefern den angehenden Profispielern bei FIFA somit eine Möglichkeit, auch mit ihrer Disziplin den Weg eines Progamers einzuschlagen." FIFA hat somit die Nase also vor Hearthstone.

Dota 2 und LoL auf der ESL Meisterschaft

Solange League of Legends auf der ESLM gespielt wird, hat Dota 2 vermutlich schlechte Chancen.

Solange League of Legends auf der ESLM gespielt wird, hat Dota 2 vermutlich schlechte Chancen. ESL/Stephanie Lieske

Bleibt die Frage, warum man bisher nicht Spiele wie Dota 2 oder Heroes of the Storm in Erwägung gezogen hat. "Insbesondere Dota 2 und Heroes of the Storm sind in ähnlichen Genres wie League of Legends angesiedelt", so Bister. "Da wir sehr darauf achten, dass der Gesamteindruck der Meisterschaft vielfältig und facettenreich ist, haben es diese beiden Kandidaten natürlich von vornherein schwer, bei der starken Position von League of Legends einen Platz als Disziplin zu ergattern." Zukünftige Veränderungen sind nicht ausgeschlossen, aber auch völlig offen. Eines dürfte allerdings auch klar sein: Wenn Dota 2 gespielt wird, dürfte LoL wegfallen und umgekehrt. Die Konkurrenz dürfte in dieser Hinsicht vermutlich zu groß sein, als das beide Titel harmonisch in einer ESLM existieren könnten. Zum 15-jährigen ESLM-Jubiläum plant die ESL eine "Überraschung", die man allerdings noch nicht verraten möchte. "Unser 15-jähriges Jubiläum im Winter lassen wir natürlich nicht unerwähnt, so viel kann ich bereits verraten", erzählt Michael Bister. "Inwieweit wir diesen Meilenstein schließlich feiern werden, dazu möchte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts Genaueres verraten. Wir möchten ja niemandem die Überraschung verderben."

Nicole Lange