kicker

LoL-Vorschau: Wer gewinnt die ESL Meisterschaft?

Die vier Finalisten im Check

LoL-Vorschau: Wer gewinnt die ESL Meisterschaft?

Wer kann die Frühlingssaison für sich entscheiden?

Wer kann die Frühlingssaison für sich entscheiden? ESL/Kai Kuczera

EYES ON U ist das erste Team, welches sich für die Offline-Playoffs in Duisburg qualifizierte. In der Gruppenphase drehten die Jungs voll auf. Bisher waren sie eher unscheinbar und konnten sich überraschenderweise als Underdogs durchsetzen. Tino Hanf, CEO von EYES ON U, sieht sein Team zwar nicht als Favoriten, ist aber trotzdem zuversichtlich. "Wir haben in der Gruppenphase eine gute Leistung gezeigt und konnten im fünften Swiss Cup auch Euronics bereits besiegen. Ganz allgemein sehen wir die Chancen aller Teams extrem ausgeglichen." In Duisburg wartet direkt die nächste Hürde: der amtierende Meister Mysterious Monkeys (MM). "Wir sind selbstbewusst genug, um zu wissen, dass wir an einem guten Tag jedes Team an die Leistungsgrenzen bringen können - blöderweise inklusive uns selbst", erzählt Hanf. "Am Ende des Tages könnten wir uns auch selbst noch im Wege stehen, da es für drei unserer Spieler eine komplett neue Erfahrung sein wird, vor einer Live-Crowd zu spielen."

Kann Mysterious Monkeys den Titel verteidigen?

Ob Mysterious Monkeys den Titel verteidigen kann?

Ob Mysterious Monkeys den Titel verteidigen kann? ESL/Kai Kuczera

Als amtierender deutsche Meister möchten die Monkeys ihren Titel verständlicherweise ungern abgeben. In der Gruppenphase mussten sich die Jungs nur gegen ihre Rivalen von EURONICS Gaming geschlagen geben. Mit guten Leistungen konnte MM bisher überzeugen und hat zusätzlich eine erfahrene Dachorganisation im Rücken, was den Jungs auf jeden Fall zugutekommt. Mit erfahrenen Spielern wie Leon 'Lamabear' Krüger und Fabian 'SaZeD' Kehr, welche beide unter anderem für EURONICS Gaming spielten, hat das Team auf jeden Fall einen Vorteil. EYES On U lieferte überraschenderweise eine starke Gruppenphase ab, was MM nicht unterschätzen darf. Aber mit guter Vorbereitung sollte der amtierende Meister aufgrund der Erfahrung und des präzisen Spielstils gewinnen.

Für uns ist das keine Spaßveranstaltung - die ESL Meisterschaft ist ein großartiger Wettbewerb, wofür es sich lohnt zu arbeiten.

Kevin Westphal, CEO von EURONICS Gaming

Im März stellte EURONICS Gaming seinen neuen League of Legends-Kader vor. Mit dabei ist Tarik 'Sedrion' Holz, der schon für n!faculty und mousesports spielte. Mit einer gewaltigen Dominanz gewann die Mannschaft sowohl die Cup- als auch die Gruppenphase. Selbst als das Team auf den Rivalen Mysterious Monkeys traf, konnte EURONICS Gaming die Partien jedes Mal für sich entscheiden. Auf die Frage, ob überhaupt noch irgendwer eine Gefahr für den Titel sei, antwortete Kevin Westphal, CEO von EURONICS Gaming: "Für uns ist es wichtig, dass wir uns nicht auf unserem 'Erfolg' ausruhen. Wir werden diese Woche ein Bootcamp machen, um wirklich alles rauszuholen!" Dass ein Sieg in der ESLM einige Türen öffnen kann, dem ist sich Westphal bewusst. "Für uns ist das keine Spaßveranstaltung - die ESL Meisterschaft ist ein großartiger Wettbewerb, wofür es sich lohnt zu arbeiten."

EURONICS Gaming vs. AtroX eSports - David gegen Goliath

Das alte EURONICS-Team als Sieger der ESLM Sommersaison 2015.

Das alte EURONICS-Team als Sieger der ESLM Sommersaison 2015. ESL/Adela Sznajder

Im Halbfinale trifft EURONICS Gaming auf AtroX eSports. Die Underdogs hatte bisher wohl kaum einer auf dem Schirm. Eine wirkliche Dominanz zeigte AtroX auch in der Gruppenphase nicht. Mit EURONICS Gaming als Gegner haben die Jungs ein besonders schweres Los gezogen. Das Team glänzte bisher mit einer konstant guten Leistung und scheint nicht zu stoppen. Das Ziel ist eindeutig die deutsche Meisterschaft. Mit erfahrenen Spielern wie 'Sedrion' sollte das kein Problem darstellen. Währenddessen schien AtroX eSports schon in der Cup-Phase unkoordiniert und vor allem unerfahren. Das Team machte einige fatale Fehler, die auf einem gewissen Level nicht passieren dürften. Dieses Halbfinale wird eindeutig für EURONICS Gaming ausgehen, da die Jungs einfach auf einem anderen Niveau spielen.

Das große Finale – Mysterious Monkeys gegen EURONICS Gaming

zum Thema:

Falls EYES ON U nicht gerade mit perfekter Leistung überrascht, wird das Finale keine große Überraschung. Wahrscheinlich muss sich Mysterious Monkeys gegen EURONICS Gaming beweisen. Beide Teams legten eine konstant gute Leistung in der Saison ab und kennen ihre eigenen Stärken. Zusätzlich zeichnet beide Teams eine lange Rivalität, die zumindest in jüngster Vergangenheit, stark zu EURONICS Gaming tendierte. Die Spieler sind momentan in Höchstform und scheinen einfach auf einem komplett anderen Level, weshalb EURONICS Gaming-CEO Kevin Westphal zuversichtlich ist: "Sollten wir die Meisterschaft für uns entscheiden, dann stehen wir natürlich im Challenger Series-Qualifier und genau dort möchten wir auch überzeugen." Aber trotzdem ist das deutsche Team sich der harten Konkurrenz bewusst. "Fnatic wird sicherlich auch ein Academy Team ins Rennen senden und das bedeutet harte Arbeit! Wenn wir die Möglichkeit erhalten, werden wir 110 Prozent geben, um den Sprung zu schaffen, und ich glaube an mein Team, dass sie dieses Ziel auch erreichen können."

Los geht es mit den League of Legends-Playoffs am 8. Mai im Landschaftspark in Duisburg.
16:00 Uhr – EYES ON U vs. Mysterious Monkeys – Halbfinale 1 – Best of 3
18:30 Uhr – EURONICS Gaming vs. AtroX eSports – Halbfinale 2 – Best of 3
21:00 Uhr – TBD vs. TBD - Finale – Best of 3

Kristin Banse