Die Qualifikation läuft bereits

BlizzCon 2016: Der Weg zur World Championship

von Christian Mittweg am 12.04.2016 um 15:04

Die BlizzCon 2016 findet zwar erst im November dieses Jahres statt, für die eSport-Teams beginnt aber schon jetzt der Weg zur BlizzCon. Immerhin geht es dabei in den Spielen StarCraft II, Hearthstone, Heroes of the Storm und World of Warcraft um die World Championship. Während wir jetzt schon mitten in der Qualifikation für Starcraft II stecken, starten in den folgenden Monaten auch die drei restlichen Wettbewerbe.

Die Qualifikation zur BlizzCon 2016 und den World Championships hat teilweise bereits begonnen.
Die Qualifikation zur BlizzCon 2016 und den World Championships hat teilweise bereits begonnen.
© BlizzardZoomansicht

2016 StarCraft II Global Finals

In StarCraft II qualifizieren sich insgesamt 16 Spieler, jeweils acht Spieler über den WCS Circuit und den WCS Korea. Über das gesamte Jahr hinweg gibt es bei Turnieren Punkte für die Tabellen der WCS zu gewinnen. Wer nach dem letzten Turnier nicht unter den Top acht im jeweiligen Ranking steht, ist leider nicht mit dabei. Durch die aufgeführten Namen in den Tableaus lässt sich schon jetzt erkennen, dass mindestens die Hälfte der Spieler aus Korea kommen wird, so ist StarCraft II ein von Koreanern dominierter eSport-Titel. Ob am Ende auch ein Koreaner Weltmeister wird, gibt es dann bei den Global Finals zu sehen.

2016 Hearthstone World Championship

Ähnlich wie bei StarCraft II gibt es auch in Hearthstone ein Punktesystem. Es gilt in Turnieren und auf der Hearthstone-Ladder so gut wie möglich abzuschneiden, um einen Platz für die World Championships zu ergattern. Mit den bald kommenden Neuerungen und der Aufteilung der Ladder in Wild- und Standard-Format, wird sich in diesem Jahr aber auch einiges ändern. Entscheidend könnte sein, welcher Spieler am schnellsten die neuen Möglichkeiten erfasst und am besten umsetzen kann. Dies werden wir auf dem Weg zur World Championship gespannt beobachten können.

Heroes of the Storm Fall Championship

Die Fall Championship ist die letzte der drei jährlichen World Championships in Heroes of the Storm. Die Spring-Ausgabe endete Anfang April und die Summer Championship startet noch in diesem Monat. Wie zuvor schon gilt es, sich regional zu qualifizieren, um dann bei der BlizzCon 2016 die Fall Championship gewinnen zu können. Insgesamt zwölf Teams werden dabei sein und ihr Bestes geben.

2016 World of Warcraft Arena World Championship

In World of WarCraft ist es möglich, sich über Online Qualifier und regionale Turniere für die BlizzCon zu qualifizieren. Gespielt wird 3vs3 Arena. Eine Änderung bringt dieses Jahr auch etwas Wandel in die WoW Arena World Championship: Es ist nun möglich, einen vierten Spieler im Team zu haben. Dies erlaubt weitere strategische Optionen und mehr Flexibilität. Auch hier wird es ein spannender Wettkampf werden, denn am Ende kann es nur einen Team World Champion geben.

Am 4. November startet die BlizzCon 2016 in Anaheim. Genauere Termine zu den jeweiligen Spielen werden erst noch veröffentlicht.

Video zum Thema
Computerspielemesse auch in diesem Jahr- 07.04., 15:50 Uhr
BlizzCon 2016: Ticketverkauf startet bald
Am 4. und 5. November findet auch in diesem Jahr wieder die BlizzCon in Anaheim statt. Dabei feiert Entwickler-Studio Blizzard Entertainment gleich zwei Jubiläen: Ihre 25-jährige Firmen-Existenz und die zehnte BlizzCon. Was Fans dort alles erwarten dürfen, zeigen wir Euch in unserem Video.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS

Social Media

FacebookInstagramTwitterYouTube


Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de