kicker

FCA nimmt an der VBL Club Championship teil

Vier Spieler treten für Augsburg an

FCA nimmt an der VBL Club Championship teil

Christoph Geule, Lukas Rathgeb und die beiden Brüder Philipp und Yannic Bederke vertreten den FC Augsburg.

Christoph Geule, Lukas Rathgeb und die beiden Brüder Philipp und Yannic Bederke vertreten den FC Augsburg. FC Augsburg

Dazu geht Augsburg mit einem eigenen Team erste Schritte im Bereich eSports. Unterstützt wird der Verein von den Lechwerken (LEW), die bereits Exklusivpartner des FCA sind und nun auch als "Energiepartner des FCA VBL-Teams" auftreten und die gesamte Saison mit verschiedenen Aktionen begleiten werden. Gespielt wird dabei FIFA 19 von.

"Wir freuen uns sehr, mit LEW einen starken Partner für die VBL Club Championship gewonnen zu haben und sind uns sicher, dass beide Seiten von diesem Engagement profitieren werden", so Michael Ströll, kaufmännischer Geschäftsführer beim FCA, zur Ausweitung der Partnerschaft. "Der digitale Wettkampf an der Konsole ist spannender Sport mit großen Emotionen und begeistert vor allem das junge Publikum", sagt Norbert Schürmann, Vorstandsmitglied bei LEW. "Die rasante Entwicklung im eSports fasziniert auch uns bei LEW. Deswegen haben wir unsere langjährige Exklusivpartnerschaft mit dem FC Augsburg auf eSports ausgeweitet."

Spieler mit Bezug zum FCA wurden ausgewählt

Bei der Zusammensetzung des VBL-Teams ist der FCA einen eigenen Weg gegangen. "Wir haben uns bei der Zusammenstellung unseres Teams bewusst dafür entschieden, Spieler auszuwählen, die bereits einen Bezug zum FCA haben und auch die Werte verkörpern, für die der FCA lebt und steht", sagt Ströll. So sind im Team unter anderem FCA-Vereinsmitglieder vertreten, die sich über ein FCA-FIFA-Turnier schon für die letztjährige VBL-Endrunde qualifiziert hatten. Es werden Christoph Geule, Lukas Rathgeb (beide PlayStation 4) und die beiden Brüder Philipp und Yannic Bederke (beide Xbox One) den FCA als Team in der VBL Club Championship vertreten und gegen insgesamt 21 andere Teams aus der Bundesliga und 2. Bundesliga um den Einzug in die "VBL Playoffs" beziehungsweise das "VBL Grand Final" kämpfen.