kicker

EU LCS: Die Rückkehr des MVPs

Schalke und Fnatic in Topform

EU LCS: Die Rückkehr des MVPs

Martin 'Rekkles' Larsson gab am achten Spieltag der EU LCS sein Comeback.

Martin 'Rekkles' Larsson gab am achten Spieltag der EU LCS sein Comeback. lolesports

League of Legends-Patch 8.11 rüttelte das Spiel, aber auch die Profi-Szene ordentlich durch. ADC-Champions wurden kaum mehr genutzt, was die Botlaner der Liga aus ihrer Komfortzone warf. Nach einem durchwachsenen Spieltag fühlte sich Titelverteidiger Fnatic sogar genötigt, ihren wohl besten Spieler auf die Ersatzbank zu schicken. MVP 'Rekkles' wurde durch den nominellen Toplaner Gabriel 'Bwipo' Rau ersetzt und kehrte erst am vergangenen Wochenende wieder auf die Bühne zurück. Und es war, als wäre er nie weg gewesen. In gewohnter Manier teilte 'Rekkles' den meisten Schaden im gesamten Spiel aus, farmte mehr als jeder andere und war ein wichtiger Bestandteil im Sieg gegen Giants Gaming. Damit endete Larssons kurzer Ausflug auf die Bühne aber schon wieder. In der zweiten Begegnung des Spieltags ließ Fnatic 'Bwipo' ran. Am Ergebnis änderte das nichts. Der Rekordmeister gewann auch gegen Splyce und erklomm dadurch die Tabellenspitze.

Team Roccat verpasst die Playoffs

Der achte und damit vorletzte Spieltag der regulären Saison brachte die Entscheidung im Rennen um die sechs Playoff-Plätze. Misfits, Team Vitality, G2 Esports, FC Schalke 04 und Fnatic sind allesamt sicher dabei. Von Team Roccat und Splyce konnte dagegen nur eine Mannschaft weiterkommen. Durch zwei Niederlagen endeten die Playoff-Hoffnungen von Team Roccat aber noch vor dem letzten Spieltag. Der Kampf um die beiden ersten Plätze, die eine Mannschaft direkt ins Halbfinale schicken, läuft dagegen noch und ist so knapp wie selten zuvor. Platz ein bis fünf liegen nur zwei Siege auseinander. G2, Schalke und Misfits sind sogar gleich auf.

Schalke gut aufgelegt

Neben Tabellenführer Fnatic hat Schalke die beste Ausgangslage auf einen der zwei begehrten Plätze. Am vergangenen Wochenende präsentierten sich die Knappen erneut in Topform und gewannen beide Spiele gegen Team Vitality und Giants Gaming. In den vergangenen zehn Spielen steht die Mannschaft nun bei einer Bilanz von 9:1. Jungler Maurice 'Amazing' Stückenschneider blieb dennoch zurückhaltend: "Ich bin relativ zufrieden, weil sich unsere harte Arbeit so langsam auszahlt. Zu hundert Prozent bin ich aber noch nicht zufrieden, denn wir wollen in den Playoffs nicht nur mitmachen, sondern auch Spiele gewinnen. Daher dürfen wir uns nicht ausruhen." Immerhin haben die Königsblauen das einfachste Restprogramm. Gegen Splyce und Tabellenschlusslicht H2K geht es in den zwei verbleibenden Partien. Die Weichen sind damit gestellt und Schalke ist auf einem guten Weg, die beste League of Legends-Saison der Vereinsgeschichte hinzulegen.

Essenzieller Bestandteil des Schalker Erfolgs ist Sommer-Neuzugang 'Amazing', der von seiner Experten- und Caster-Rolle zurückkehrte und seine Spielerkarriere wieder aufnahm. Dabei soll es auch erstmal bleiben: "Gesundheitlich geht es mir wieder besser. Ich habe das Gefühl, dass ich als Person wieder stark bin und den Stress aushalten kann. Und nachdem mein Name in letzter Zeit ein wenig in Vergessenheit geraten ist, möchte ich den Leuten zeigen, dass ich immer noch einer der Besten sein kann." Der deutsche Profi legte dementsprechend schon fest: "Ich spiele für die nächsten drei bis vier Jahre weiter. Hundertprozentig."

Christian Mittweg