kicker

ESLM CS:GO: Meister am Boden - Aufsteiger überrascht

Euronics schwach, Sprout holt Rang Zwei

ESLM CS:GO: Meister am Boden - Aufsteiger überrascht

In der deutschen CS:GO-Liga geht es um hohe Preisgelder.

In der deutschen CS:GO-Liga geht es um hohe Preisgelder. ESL/ Bart Oerbekke

Etwas über die Hälfte in der deutschen Counter Strike: Global Offensive (CS:GO)-Liga der ESLM ist gespielt. Mit 28.000 Euro Preisgeld ist die Frühlingsmeisterschaft dotiert, allein der Gewinner steckt 12.000 Euro ein. In der vergangenen Spielzeit ging Euronics Gaming mit dem Pokal vom Platz, im Frühling werden die Karten nun allerdings neu gemischt.

Meister und Vizemeister schwächeln

Ein Blick in die Tabelle offenbart die veränderten Verhältnisse: Meister Euronics startete bereits mit zwei Niederlagen in die Saison und findet sich nun auf dem sechsten Tabellenrang wieder. Vier gewonnene und vier verlorene Spiele lassen nicht vermuten, dass diese Mannschaft zuvor den Pokal geholt hat. Ausgerechnet gegen den Aufsteiger begann das Werksteam schwach und verlor zweimal 11:16. Immerhin hat Euronics noch zwei Spiele weniger ausgetragen als die Konkurrenz und kann dort wichtige Punkte sammeln. Für eine Chance auf die Playoffs sind zwei Siege am sechsten Spieltag gegen PANTHERS Gaming schon fast Pflicht.

Ebenso abgerutscht ist Vizemeister DIVIZON. Nach zehn Spielen sieht es für die Mannschaft finster aus: Mit nur drei Siegen scheinen die Playoffs in weite Ferne gerückt zu sein.

Aufsteiger Sprout mit nur einer Niederlage

zum Thema

Am oberen Ende der Tabelle konnte sich dagegen ein Aufsteiger festsetzen: Nur eine einzige Niederlage hatte die deutsch-dänische Mannschaft Sprout zu verbuchen. Die setzte es allerdings gegen den direkten Verfolger FriendlyFire, der derzeit auf Rang drei steht. An der Spitze zeichnet sich ein Vierkampf um die beste Ausgangsposition für die Playoffs ab, und nur PANTHERS Gaming scheint hinter der Spitzengruppe in Schlagdistanz zu bleiben. Das Team hat nur vier Punkte Rückstand auf BLUEJAYS, die derzeit den vierten Playoffrang für sich beanspruchen.
Vorneweg geht Alternate aTTaX. Ebenso wie Sprout verlor das Team erst eine Karte, setzte sich aber dennoch an die Spitze. Denn der dänisch-deutsche Verfolger musste einmal in die Verlängerung und bekam entsprechend nur zwei Punkte für den eigenen Sieg. Um die beiden Mannschaften zu unterscheiden, lohnt sich ein Blick auf die Rundendifferenz. Alternate verlor deutlich weniger Runden als Sprout: 63 zu 47 lauten die Spiel-Differenzen der Mannschaften.

Relegation umkämpft

So deutlich wie die wahrscheinlichen Playoff-Teilnehmer schon sind, so unsicher sind die Abstiegskandidaten. Aufsteiger Playing Ducks konnte erst ein einziges Spiel gewinnen und einige der großen Kaliber warten noch. Sollte kein Wunder mehr geschehen, wird das Team absteigen. Um den Relegationsrang streiten sich dafür allerdings gleich vier Teams. Euronics, Berzerk, DVIZION und Entropy trennen maximal fünf Zähler. Punkte also, die an einem einzigen Spieltag der verbleibenden drei gewonnen werden können. Der sechste Spieltag wird heute am 16. Juli ausgespielt. Ab 19.30 Uhr spielen die Teams und es sind sogar einige direkte Duelle um die Platzierungen in der Tabelle dabei. Das dürfte spannend werden.

Holm Kräusche