kicker

OWL Play-offs: London steht im Halbfinale

Jetzt kommt Valiant

OWL Play-offs: London steht im Halbfinale

Glückliche Sieger: London Spitfire ist in der nächsten Runde.

Glückliche Sieger: London Spitfire ist in der nächsten Runde. Blizzard/Robert Paul

London Spitfire vertritt als einzige Organisation in der Overwatch League Europa - und das mit großem Erfolg. Denn jetzt steht die Mannschaft im Halbfinale der Eröffnungssaison. Um das zu erreichen, mussten sie am Wochenende alles aus sich herausholen. Ihre Gegner waren die Los Angeles Gladiators, denen sie während der regulären Saison in drei Begegnungen nicht einen Sieg abknöpfen konnten. Zunächst sah es sogar so aus, als würde sich daran vorerst nichts ändern.

Die Serie zwischen beiden Teams wurde über zwei Tage hinweg ausgetragen. Das erste Spiel ging mit 3:0 in Maps an die Los Angeles Gladiators und war von besonderer Einseitigkeit geprägt. Die Pause zwischen dem ersten Teil der Serie und dem Zweiten tat London sichtlich gut. Spitfire spielte auf einmal viel dominanter und vor allem aggressiver. Am Ende siegte das nur aus koreanischen Spielern bestehende Roster nach jeweils zwei perfekten Runden insgesamt mit 2:1. Spielen sie in der Art und Weise weiter, ist sogar der Titelgewinn möglich.

Geschichte schreiben

Damit trifft London Spitfire nun auf das nächste Team aus Kalifornien: den Gladiators Lokalrivalen Los Angeles Valiant. Die waren genauso wie New York Excelsior aufgrund ihrer Leistungen während der regulären Saison im Halbfinale gesetzt. Der erste Part der Begegnung findet in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag statt und wird auf Twitch übertragen. Die andere Partie bestreiten der Titelfavorit New York Excelsior und Philadelphia Fusion. Letztere setzten sich am Wochenende gegen das Überraschungsteam der Saison Boston Uprising durch. Der Gewinner der Play-offs geht als erster OWL-Champion in die Overwatch-Geschichte ein und erhält eine Million US-Dollar. Das Finale findet am 27. und 28. Juli statt.

Lars Becker