kicker

Heroes: Wer stößt Fnatic vom Thron?

Mid Season Brawl 2018

Heroes: Wer stößt Fnatic vom Thron?

Fnatic gewann vor genau einem Jahr den Mid Season Brawl 2017. Können sie den Erfolg wiederholen?

Fnatic gewann vor genau einem Jahr den Mid Season Brawl 2017. Können sie den Erfolg wiederholen? Blizzard

Die besten zwölf Heroes of the Storm-Teams treffen seit dem 9. Juni beim Mid Season Brawl aufeinander, um einen internationalen Champion auszumachen. Neben dem prestigeträchtigen Titel wartet außerdem ein Preisgeld von insgesamt 250.000 Euro auf den Sieger. Für Fnatic wird das Turnier allerdings kein Selbstläufer. Die Organisation konnte im Vorjahr die Trophäe nach Europa holen und hat sich dieses Mal die Titelverteidigung vorgenommen. Doch die Gruppenphase lief alles andere als gut für die Mannschaft vom deutschen Coach Markus 'Blumbi' Hanke. Gegen das chinesische Team TheOne reichte es nur für ein Unentschieden, das Duell gegen die koreanischen Überflieger Gen.G und Ballistix verlor Fnatic sogar. Mit einem vierten Gruppenplatz rettete sich das europäische Team gerade so in die K.o.-Runde. Allerdings muss sich die Mannschaft nun aus dem Lower Bracket ins Finale kämpfen.

Korea zurück an der Spitze?

Deutlich besser lief es für den zweiten europäischen Vertreter Team Dignitas. Drei der fünf Partien konnte die Mannschaft gewinnen und ist somit ebenfalls für die Playoffs qualifiziert. Die härteste Herausforderung steht aber noch bevor. In der nächsten Runde könnte es gegen einen der koreanischen Favoriten gehen. Dignitas und Fnatic sind dafür bekannt, aus Rückschlägen zu lernen und gut in Turnieren adaptieren zu können, aber die Koreaner sind richtig gut in Form. Wer dieses Jahr den Titel mit nach Hause nimmt, entscheidet sich am Montag, den 18. Juni.

Kristin Banse