Erste Phase der OWL beendet

Overwatch League: London Spitfire krönt sich zum Etappen-Sieger

von Kristin Banse am 12.02.2018 um 13:32

London Spitfire ist der Champion der ersten Phase der Overwatch League: Der europäische Überflieger stellte sich am Wochenende den Favoriten von New York Excelsior und erspielte sich in einem spannenden Finale 100.000 US-Dollar Preisgeld.

In einem knappen Finale gegen New York Excelsior gewann London Spitfire am Wochenende die erste Phase der Overwatch League.
In einem knappen Finale gegen New York Excelsior gewann London Spitfire am Wochenende die erste Phase der Overwatch League.
© BlizzardZoomansicht

Wer wird der erste Etappensieger der Overwatch League? Die erste Phase der Overwatch League neigte sich dem Ende zu und die Krönung des ersten Champions stand an. Insgesamt wird jede Saison in vier Spielzeiten oder sogenannte Phasen aufgeteilt, bei denen jeweils die drei bestplatzierten Teams am Ende um ein Preisgeld von 100.000 US-Dollar spielen. Für die erste Phase waren es neben den Favoriten London Spitfire und New York Excelsior, auch die Houston Outlaws, die sich für die Mini-Playoffs qualifizierten. Die Underdogs aus Texas schlugen in der fünften Woche London Spitfire 3:1, knöpften sich danach Boston Uprising vor und lösten so ihr Ticket für die Playoffs.

Dort konnten sie ihren Sieg gegen den europäischen Überflieger aber nicht wiederholen: Im Halbfinale stand der Underdog London Spitifire erneut gegenüber, fand allerdings kein Mittel gegen den Favoriten. Das Londoner Ensemble bewies taktische Finesse und konterte immer wieder die Strategien des amerikanischen Underdogs, sodass sich die Outlaws letzten Endes 1:3 geschlagen geben mussten.

Enttäuscht waren die Profis trotzdem nicht: Support-Spieler Shane 'Rawkus' Flaherty twitterte: "Ich bin heute aufgewacht - ohne Stress, ohne Reue. Stattdessen bin ich motiviert mich zu verbessern. Niederlagen sind hart, aber wir haben es bis in die Playoffs geschafft und ich bin zuversichtlich, dass wir trotzdem die erste Saison der Overwatch League gewinnen können."

New York Excelsior scheitert im Finale

Houston Outlaws schafften es in die Playoffs der Overwatch League.
Houston Outlaws schafften es in die Playoffs der Overwatch League.
© BlizzardZoomansicht

Für London Spitfire war hingegen noch lange nicht Schluss: Das Team qualifizierte sich mit dem Sieg über die Outlaws für das Finale der ersten Phase der Overwatch League. Nur eine einzige Serie war die Mannschaft vom Interims-Titel entfernt, hatte vorher allerdings eine harte Nuss zu knacken.

New York Excelsior gilt mit Abstand als das erfolgreichste Team der vergangenen Wochen: Nur eine einzige Partie verlor die Mannschaft in der gesamten ersten Phase, selbst gegen London Spitfire gewann das Team 3:2. Und auch im Finale schien es so, als sei New York Excelsior nicht aufzuhalten: 2:0 war das Team um Publikumsliebling Do Hyeon 'Pine' Kim in Führung, als London Spitfire das Unmögliche vollbrachte. Die Mannschaft nahm sich eine kurze Pause, ging allerdings ohne Auswechslungen in die nächste Partie - und gewann innerhalb weniger Minuten.

Mit dem frisch getankten Selbstbewusstsein schien London Spitfire wie ausgewechselt. Auch die nächsten zwei Partien konnte das europäische Team problemlos gewinnen und kürte sich so selbst zum Champion der ersten Phase der Overwatch League Season One. "Ich bin so stolz auf unser Team. Sie sind um 8 Uhr morgens ins Studio gefahren, haben die nächsten 14 Stunden Overwatch gegen verdammt starke Teams gespielt - und am Ende sogar gewonnen", twitterte Cloud9 und London Spitfire CEO Jack Etienne hinterher.

Video zum Thema
Extraeinnahmen für die Overwatch League: Teamskins- 16.01., 14:05 Uhr
Overwatch: Blizzard veröffentlicht Teamskins
In Overwatch könnt Ihr nun Mannschaften finanziell unter die Arme greifen: Blizzard hat zum Start der Overwatch League personalisierte Skins im Stil der teilnehmenden Mannschaften veröffentlicht. Die unterstützen zwar Spieler und Organisationen direkt, kosten aber Geld.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS

Social Media

FacebookInstagramTwitterYouTube


Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de