kicker

"Big Betty": ELC Gaming stellt eSport-Truck vor

eSport auf Rädern mit ELC Gaming

"Big Betty": ELC Gaming stellt eSport-Truck vor

"Big Betty". Ein Gaming-Truck geht auf Europa-Tour.

"Big Betty". Ein Gaming-Truck geht auf Europa-Tour. kicker eSport

Eigentlich ist Allied eSport eine chinesische Firma, die eSport-Arenen auf der ganzen Welt aufbauen möchte. In Europa wählten sie dafür eine ziemlich unkonventionelle Idee. Unter der Marke ELC Gaming veranstalten sie die sogenannten ESPORT LEGENDS CUPS. Diese werden sich vorerst auf League of Legends und Hearthstone fokussieren. Doch anstatt in einem ganz normalen Studio, chauffiert man die Events durch ganz Europa - und zwar im Truck “Big Betty“. Das Vehikel wiegt 31 Tonnen und bietet eine mindestens 32m² große Bühne. "Wie die LCS - nur auf Rädern", verspricht Axel Schweer-Baumeister von ELC Gaming.

2017 sollen die Cups losgehen und bieten neben Preisgeldern auch einen Wanderpokal, in welchen die Namen der Gewinner eingraviert werden. Jeder Sieger darf sich außerdem über einen Ring mit dem ELC-Logo freuen. Doch wer Big Betty schon vorher bewundern möchte, kann dies vom 30. September bis zum 2. Oktober in der Holstenhalle in Neumünster tun. Dort wird den Fans mit kleineren League of Legends- und Hearthstone-Turnieren ein erster Vorgeschmack geboten.

Kristin Banse