Spieltag

EU LCS: Schalke nimmt Kurs auf die Weltmeisterschaft

Königsblauen überraschen nach Stotterstart

EU LCS: Schalke nimmt Kurs auf die Weltmeisterschaft

Vom Durchschnittsteam zum Weltmeisterschaftsanwärter: der FC Schalke 04.

Vom Durchschnittsteam zum Weltmeisterschaftsanwärter: der FC Schalke 04. lolesports

Als der FC Schalke 04 im Januar in die Frühlingssaison startete, schrieben sich die Königsblauen die Qualifikation für die Weltmeisterschaft auf die Fahne. Nach wenigen Spieltagen wurde allerdings klar, dass die Mannschaft noch lange nicht bereit für die große Bühne war: Es fehlte die Konstanz. Während Schalke siegreich aus dem Duell mit Titelanwärter G2 Esports hervorging, verlor die Mannschaft gegen das Tabellenschlusslicht Unicorns of Love und verpasste sogar die Playoffs. "Es hat viel damit zu tun, wie viel Druck sich die Spieler machen. Wir arbeiten seit März mit einem Sportpsychologen zusammen. Das hilft extrem, wirkt aber natürlich keine Wunder. Manche Herausforderungen kann man nicht von jetzt auf gleich beheben", erklärte uns Hans-Christian Dürr, der damals Head of Esports bei den Königsblauen war, nach dem Split.

Das große Fragezeichen: Maurice 'Amazing' Stückenschneider

Die Konsequenzen folgten wenige Wochen später: Der FC Schalke 04 setzte Jungler Milo 'Pride' Wehnes auf die Ersatzbank und verpflichtete den League of Legends-Veteranen Maurice 'Amazing' Stückenschneider . Für viele Experten warf das allerdings Fragen auf. Der 24-Jährige hatte nämlich über acht Monate nicht mehr kompetitiv gespielt, da er als Analyst für die EU LCS arbeitete. Davor spielte er bei Mysterious Monkeys und konnte dort nicht unbedingt glänzen. So waren sich selbst gestandene League of Legends-Experten nicht sicher, was sie von der Verpflichtung halten sollten: "Schalke wirft bei mir mehr Fragen auf als alle anderen Teams. Deswegen würde ich sie sogar ans Ende meines Rankings setzen", erklärte uns Caster Martin 'Deficio' Lynge vor der Saison.

"Egal was kommt, wir wollen zusammenhalten"

Die Neuverpflichtung der Königsblauen: Maurice 'Amazing' Stückenschneider.

Die Neuverpflichtung der Königsblauen: Maurice 'Amazing' Stückenschneider. lolesports

Das Team ließ sich von den Experten-Einschätzungen allerdings nicht unterkriegen und bewies das Gegenteil: Die Königsblauen belegen momentan mit Misfits und G2 Esports den zweiten Platz der Sommersaison. Nicht einmal Stückenschneider hätte mit solchen Ergebnissen gerechnet: "So wie die Saison angefangen hat, hätte ich das auf keinen Fall erwartet. Vor allem nicht mit den Rückschlägen des letzten Splits", gab der Jungler uns gegenüber zu. Gerade der Mannschaftsgeist scheint eine große Rolle zu spielen: "Wir sind als Team näher zusammengerückt. Wir haben uns entschieden, mehr miteinander zu machen und mehr aufeinander einzugehen. Und vor allem eine positive Einstellung zu haben. Egal was kommt, wir wollen zusammenhalten und uns nicht gegenseitig runtermachen."

Nächster Halt: Playoffs

Das Ziel, an den Playoffs der EU LCS teilzunehmen, hat Schalke in dieser Saison bereits erreicht - obwohl am Freitag und Samstag noch die letzten zwei Partien für die Königsblauen anstehen. Mit elf Siegen in 16 Spielen ist die Mannschaft nicht mehr aus der Top 6 herauszubekommen. Zudem trifft Schalke mit Splyce und H2K auf zwei vergleichsweise einfache Gegner, sodass der Klub nicht nur die Chance hat, den zweiten Rang zu festigen. Je nachdem, wie sich Tabellenführer Fnatic am letzten Spieltag schlägt, ist sogar der erste Platz in Reichweite.

Selbst die Weltmeisterschaft scheint plötzlich nicht mehr unrealistisch: Der Gewinner der Sommersaison qualifiziert sich automatisch für den Wettbewerb. Einen zweiten Platz können sich Teams mit sogenannten Championship Punkten erspielen. Diese werden je nach Platzierung in der Frühlings- und Sommersaison vergeben. Da Schalke allerdings in der Frühlingssaison die Playoffs verpasste und so dort keine Punkte holen konnte, sind die Königsblauen nun abhängig von den Ergebnissen der anderen Mannschaften - sollte Schalke die Saison nicht gewinnen. Für 'Amazing' ist die Weltmeisterschaft allerdings noch kein Thema: "Wir haben das im Hinterkopf, wir wollen es natürlich dahin schaffen. Das wäre ideal. Aber die Playoff-Teilnahme steht im Vordergrund. Unsere Pläne sind nicht nur dort mitzumachen, sondern auch Teams zu schlagen."

Kristin Banse