Die EU LCS-Moderatorin im Interview

'sjokz': "Keiner ist sicher vor Hasskommentaren"

von Kristin Banse am 09.09.2017 um 00:20

Mehrere hunderttausend Menschen verfolgen jede Woche die europäische Königsklasse von League of Legends online im Stream oder vor Ort im Berliner Studio. Mitten im Rampenlicht: Eefje 'sjokz' Depoortere. Die 30-jährige Belgierin hostet nun schon seit mehreren Jahren die EU LCS - und muss sich täglich hunderten Hasskommentaren stellen.

'sjokz' ist Moderatorin der europäischen LCS und muss sich täglich hunderten Hasskommentaren stellen.
'sjokz' ist Moderatorin der europäischen LCS und muss sich täglich hunderten Hasskommentaren stellen.
© kicker eSport / Kristin BanseZoomansicht

Angefangen als freiberufliche Journalistin wurde 'sjokz' schnell zum Gesicht der europäischen LCS. Als einzige Frau steht sie dort vor der Kamera und moderiert die Show. Aber mit der Aufmerksamkeit kam auch Negatives, täglich muss sich die 30-Jährige etlichen unschönen Kommentaren stellen. "Du hast aber zugenommen", steht unter ihrem letzten Instagram-Post - und das ist noch eines der harmloseren Beispiele. "Bei männlichen Kollegen ist das natürlich genauso, aber nicht so viel", erklärt uns die studierte Journalistin.

"Mami, es geht nicht mehr!"

Mittlerweile komme sie zwar gut damit klar, doch nicht immer funktioniert es, die Negativität zu ignorieren, erzählt sie: "Manchmal kommt dieser Moment, dann geht es nicht mehr. Du kannst Dir nicht vorstellen, was die Leute alles schreiben dürfen." Dann gehe es darum, wie man mit diesen Momenten umgeht: "Ich rufe zum Beispiel einfach meine Mutti an und sage: Mami, es geht nicht mehr!" Doch auch ihre Kollegen helfen ihr dabei, über solchen Kommentaren zu stehen. "Ich glaube, alle, die bei uns vor der Kamera arbeiten, sind sehr stark - aber keiner ist vor Hasskommentaren sicher, und das ist normal", sagt sie.

Letztlich hilft es 'sjokz' jedoch, sich auf das Positive zu fokussieren: "Am Ende machen die Hasskommentare nur ein Prozent aus. Es ist viel schöner, wenn kleine Mädchen mit ihrem Papa auf Events zu mir kommen und sagen, dass ich das super mache. Das ist mein Traum, und das macht meinen Tag einfach besser."

Die meistgespielten Champions in den LCS Playoffs
Diese Champions spielen die LoL-Profis!
Die meistgespielten Champions in den LCS Playoffs

Diese Champions waren bei den Profi-League-of-Legends-Spielern in der EU und NA LCS der Renner. Damit Ihr Eure nächsten Spiele erfolgreich starten könnt, zeigen wir Euch die beliebtesten Champions der Profis in dieser Galerie.
© Riot Games

vorheriges Bild nächstes Bild

kicker eSport-Freunde auf Facebook

Schlagzeilen


Kontakt | Impressum | Mediadaten | AGB | Datenschutzhinweis | Nutzungsbasierte Online-Werbung

Weitere Angebote des Olympia-Verlags:
alpin.de | olympia-verlag.de