Spieltag

LoL: Die nordamerikanischen LCS-Teams im Check!

Alte Bekannte und ein Überraschungsteam

LoL: Die nordamerikanischen LCS-Teams im Check!

Die traditionsreiche Organisation CLG tritt mit den selben Spielern aus dem letzten Jahr an.

Die traditionsreiche Organisation CLG tritt mit den selben Spielern aus dem letzten Jahr an. Riot Games

Im Gegensatz zur europäischen LCS ist das Format in Nordamerika gleich geblieben. Dafür waren die Transfers umso wilder. Viele koreanische Topspieler haben ihre heimische Liga verlassen und wollen nun in Amerika ihr Glück versuchen. Die besten Teams der letzten Saison haben hingegen nur kleine Veränderungen vorgenommen und vertrauen ihren bestehenden Kadern.

Counter Logic Gaming

Counter Logic Gaming geht mit den selben fünf Spielern der letzten Saison an den Start. Somit bleibt ihre größte Stärke bestehen: Die strategische Herangehensweise und taktische Ausführung eines Matches. Die Schwächen liegen nach wie vor in den individuellen Fähigkeiten der Spieler. Trotzdem sollte die vorhandene Erfahrung einen Platz in der oberen Hälfte der Tabelle garantieren.
Platzierung der Sommersaison 2016: Platz 4
Prognose für die kommende Saison: Platz 4

FlyQuest eSports (ehemals Cloud9 Challenger)

Es ist die erste LCS-Saison für die neu gegründete eSport-Organisation und könnte gleichzeitig auch die letzte werden. 'Balls', 'LemonNation' und 'Hai' sind Veteranen, haben ihre besten Tage aber schon hinter sich und auch der neue Jungler Galen 'Moon' Holgate gehörte in der Vergangenheit zu den schwächeren Spielern auf seiner Position. Alles andere als ein Platz am Ende der Tabelle wäre somit eine große Überraschung.
Platzierung der Sommersaison 2016: Platz 1 in der Challenger Series
Prognose für die kommende Saison: Platz 10

Immortals

zum Thema:

Gleich vier Spieler musste die Organisation vor der Saison ersetzen. Neben noch fehlender Synergie, muss die Mannschaft nun auch mit Sprachbarrieren kämpfen. Toplaner und Supporter kommen aus Korea und können kaum Englisch. Das Talent ist aber vorhanden und so sind die Playoffs zumindest in Reichweite.
Platzierung der Sommersaison 2016: Platz 3
Prognose für die kommende Saison: Platz 7

Team Dignitas (ehemals Apex Gaming)

Eine der bekanntesten nordamerikanischen Organisationen ist zurück in der LCS. Mit dem bärenstarken Duo aus Kim 'Ssumday' Chang-ho und Lee 'Chaser' Sang-hyun ist die Mannschaft gut aufgestellt, um an vergangene erfolgreiche Tage anzuknüpfen.
Platzierung der Sommersaison 2016: Platz 7
Prognose für die kommende Saison: Platz 5

Team Liquid

Letzten Sommer wurde Kim 'Reignover' Ui-jin zum besten Jungler Nordamerikas gewählt. Bei seinem neuen Team ist er aber auch bitter nötig. Zusammen mit AD-Carry Chae 'Piglet' Gwang-jin ist die Mannschaft aber gut genug aufgestellt, um zumindest die Playoffs zu erreichen.
Platzierung der Sommersaison 2016: Platz 5-6
Prognose für die kommende Saison: Platz 6

Team SoloMid

Ohne Superstar 'Doublelift' wird die Titelverteidigung deutlich härter für TSM.

Ohne Superstar 'Doublelift' wird die Titelverteidigung deutlich härter für TSM. Riot Games

Mission Titelverteidigung heißt es bei Team SoloMid. Die Meistermannschaft des letzten Jahres ist zu großen Teilen auch zusammengeblieben. Dadurch, dass Star-AD-Carry Yiliang 'Doublelift' Peng diese Saison eine Auszeit nimmt, ist der erste Platz allerdings in Gefahr.
Platzierung der Sommersaison 2016: Platz 1
Prognose für die kommende Saison: Platz 2

Team EnVyUs

Auch Team EnVyUs hat keine großen Veränderungen vorgenommen. Dabei wären diese dringend notwendig gewesen. Die meisten anderen Organisationen haben aufgerüstet und das einstige Playoff-Team muss aufpassen, dass es dieses Jahr nicht sogar gegen den Abstieg kämpfen muss.
Platzierung der Sommersaison 2016: Platz 5-6
Prognose für die kommende Saison: Platz 8

Phoenix1

Für den Achtplatzierten der letzten Saison kann es dieses Jahr hoch hinausgehen. Mit Ryu 'Ryu' Sang-wook, No 'Arrow' Dong-hyeon und Adrian 'Adrian' Ma hat das Team hochkarätige Spieler verpflichtet. Stimmt das Zusammenspiel, ist mit Phoenix1 sogar im Titelkampf zu rechnen.
Platzierung der Sommersaison 2016: Platz 8
Prognose für die kommende Saison: Platz 3

Echo Fox

Trotz der Verpflichtung des ehemaligen Weltmeisters Jang 'Looper' Hyeong-seok wird es schwer für das Team von Ex-NBA-Champion Rick Fox. Vieles lastet auf den Schultern von Jungler Matthew 'Akaadian' Higginbotham. Eine schwere Bürde für den Newcomer in seiner ersten LCS-Saison.
Platzierung der Sommersaison 2016: Platz 10
Prognose für die kommende Saison: Platz 9

Cloud9

Ein Spielerwechsel könnte Cloud9 zur Meisterschaft verhelfen.

Ein Spielerwechsel könnte Cloud9 zur Meisterschaft verhelfen. Riot Games

William 'Meteos' Hartman war die Schwachstelle des Teams in der vergangenen Saison. Nun hat er seinen Startplatz bei Cloud9 aufgegeben und anstatt seiner tritt das 17-jährige Talent Juan 'Contractz' Garcia an. Ein kleiner Wechsel, der das ohnehin schon starke Team an die Spitze der NA LCS bringen könnte.
Platzierung der Sommersaison 2016: Platz 2
Prognose für die kommende Saison: Platz 1

Christian Mittweg