Spieltag

LoL: Wer gewinnt die europäische LCS?

Fnatic und G2 Esports präsentieren sich stark

LoL: Wer gewinnt die europäische LCS?

Wer holt in dieser Saison den Europameistertitel?

Wer holt in dieser Saison den Europameistertitel? lolesports

In der Frühlingssaison 2017 erwarten europäische League of Legends-Fans einige Änderungen. Das stark kritisierte "Best-of-2"-Format muss weichen und wird durch ein "Best-of-3" ersetzt. Außerdem spielen die Mannschaften nun in zwei verschiedenen Gruppen. In Gruppe A treten G2, Fnatic, Misfits, Giants und Roccat gegeneinander an. In Gruppe B spielen H2K gegen Splyce, Unicorns of Love, Vitality und Origen. Da stellt sich die Frage: Wie schlagen sich die Mannschaften unter den neuen Bedingungen?

Fnatic

Nach fünf von sechs gewonnenen Europameisterschaften musste Fnatic die letzten zwei Titel an G2 abgeben, was einige Umstrukturierungen zur Folge hatte. Bora 'YellOwStaR' Kim wurde beispielsweise erst geholt und ging dann wieder. Mit den Neuzugängen Maurice 'Amazing' Stückenschneider und Paul 'sOAZ' Boyer soll jetzt mehr Stabilität in die Mannschaft kommen. Das aktuelle Format sollte dem Team entgegenkommen, da fast alle Mitglieder aufgrund ihrer internationalen Turniererfahrung mit dem System vertraut sind. Eine Top 3-Platzierung ist für Fnatic auf jeden Fall möglich.
Platzierung der Sommersaison 2016: Top 6
Prognose für den kommenden Split: Top 3

G2 Esports

G2 Esports will den Titel verteidigen und behält die alte Mannschaft bei.

G2 Esports will den Titel verteidigen und behält die alte Mannschaft bei. lolesports

G2 Esports gehört zu den stärksten Teams Europas - zwei gewonnenen Europameisterschaften in Folge beweisen das. Die Organisation setzt daher für den kommenden Split auf Altbewährtes und hat die Mannschaft nicht verändert. Das ausgegebene Ziel ist klar: die Titelverteidigung! In der aktuellen Form scheint diese Mission durchaus realistisch.
Platzierung der Sommersaison 2016: Top 1
Prognose für den kommenden Split: Top 1-2

Giants Gaming

Die europäische Organisation konnte schon in den vergangenen Spielzeiten keine großen Erfolge verbuchen und stand im Frühling 2016 kurz vor dem Abstieg. Auch das neue Line-Up lässt keine Titelhoffnungen aufkommen, große Erfolge können die Spieler bisher nicht vorweisen. Eine gute Platzierung scheint so schwierig, im schlimmsten Fall könnte Giants Gaming sogar die Relegation drohen.
Platzierung der Sommersaison 2016: Top 6
Prognose für den kommenden Split: Platz 9-10

H2K-Gaming

Die Organisation verabschiedete sich für die kommende Saison von ihrem Star Konstantinos 'FORG1VEN' Tzortziou und setzt nun auf eine komplett koreanische Botlane. Mit Fabien 'Febiven' Diespstraten sicherte sich H2K außerdem einen der besten Midlaner Europas. Das neue Line-Up scheint vielversprechend. Trotzdem ist die Konkurrenz besser aufgestellt denn je. H2K muss auf jeden Fall hart trainieren, damit das Zusammenspiel zum LCS-Start passt.
Platzierung der Sommersaison 2016: Top 3
Prognose für den kommenden Split: Platz 4-6

Misfits

Dank eines Sieges gegen Schalke im Relegationsturnier spielt Misfits nun in der LCS.

Dank eines Sieges gegen Schalke im Relegationsturnier spielt Misfits nun in der LCS. lolesports

Der Aufsteiger besiegte den FC Schalke im Relegationsturnier und steht jetzt in der LCS. Jetzt muss man sich beweisen: Lee 'IgNar' Dong-geun stand zuvor unter der Flagge des koreanischen KT Rolsters und auch der deutsche Tristan 'PowerOfEvil' Schrage kann mit Teams wie Unicorns of Love oder Origen einiges an Erfahrung aufweisen. Misfits könnte für eine Überraschung sorgen. Das Potenzial ist da.
Platzierung der Sommersaison 2016: Challenger Series
Prognose für den kommenden Split: Platz 4-6

Origen

Origen ist das Sorgenkind der LCS: Erst die Vizeeuropameisterschaft, dann im Sommer der Abstiegskampf. Ein neues Line-Up soll es nun richten, aber können diese Spieler den Umbruch schaffen? Midlaner Yoo 'NaeHyun' Nae-hyun scheiterte schon in der zweiten chinesischen Liga und AD-Carry Erik 'Tabzz' van Helvert hat seine Blütezeit hinter sich. Die starke Konkurrenz wird es Origen nicht leicht machen.
Platzierung der Sommersaison 2016: Platz 9
Prognose für den kommenden Split: Platz 9-10

zum Thema:

Roccat

Die deutsche Organisation rettete sich gerade so in der vergangenen Saison vor dem Abstieg. Nun sollen Felix 'Betsy' Edling und Nubar 'Maxlore' Sarafian die Mannschaft wieder in bessere Tabellenregionen führen. Beide gelten als junge Talente, der Mannschaft fehlt es aber an Führungsspielern. Man darf also gespannt sein, wie weit Roccat in dieser LCS kommt.
Platzierung der Sommersaison 2016: Platz 10
Prognose für den kommenden Split: Platz 7-8

Splyce

Die europäische Organisation überraschte mit einer starken vergangenen Saison. Der Vizeeuropameister nimmt für den Frühlingssplit 2017 keine Veränderungen am Line-Up vor und geht auf Nummer sicher. "Wir wollen noch höher hinaus", gibt die Organisation auf Twitter bekannt. Der Meistertitel scheint aber noch ein gutes Stück entfernt.
Platzierung der Sommersaison 2016: Platz 2
Prognose für den kommenden Split: Platz 1-2

Vitality

Vitality ist die große Unbekannte in der europäischen LCS. Die Mannschaft erreichte in der vorherigen Saison mit viel Glück den siebten Platz. Jetzt steht ein neues Team am Start. Mit Ha 'Hachani' Seung-chan und Pierre 'Steelback' Medjaldi holte sich Vitality zwei talentierte Spieler. Der Rest konnte bisher aber nicht überzeugen. Somit stellt sich am Ende die Frage, wie das Team harmoniert.
Platzierung der Sommersaison 2016: Platz 7
Prognose für den kommenden Split: Platz 7-8

Unicorns of Love

Können die Unicorns of Love ihre Erfolgsserie fortsetzen?

Können die Unicorns of Love ihre Erfolgsserie fortsetzen? lolesports

Die Einhörner setzen zur neuen Saison auf ein komplett europäisches Team. Mit Andrei 'Xerxe' Dragomir und Samuel 'Samux' Fernández Fort kommen zwei unbekannte Spieler ins Team. Dragomir kann zumindest Erfahrungen in der ersten türkischen Liga aufweisen. Für eine Top 4-Platzierung wird es am Ende vermutlich nicht reichen, aber die Playoffs sollten zu schaffen sein.
Platzierung der Sommersaison 2016: Top 4
Prognose für den kommenden Split: Platz 4-6

Kristin Banse