Spieltag

LoL: Deutsche Mannschaften enttäuschen

ALTERNATE aTTaX und Euronics Gaming unterliegen im CSQ

LoL: Deutsche Mannschaften enttäuschen

Die deutschen Teams mussten bittere Niederlagen im Challenger Series Qualifier einstecken.

Die deutschen Teams mussten bittere Niederlagen im Challenger Series Qualifier einstecken. ESL Stephanie Lieske

Für die deutschen Mannschaften hätte der Start ins Turnier kaum demoralisierender verlaufen können. Gegen Fnatic Academy musste Euronics Gaming trotz hartem Kampf eine Niederlage hinnehmen und ALTERNATE aTTaX unterlag aufgrund technischer Schwierigkeiten sogar kampflos. Im Nachhinein durfte der deutsche Meister das Spiel nachholen und gewann dieses sogar. Nach einer Niederlage im zweiten Spiel war der Traum von der Challenger Series aber bereits sehr früh geplatzt. Am Ende kam ALTERNATE auf zwei Siege und drei Niederlagen. Ein Sieg mehr hätte bereits den Einzug in die Finalrunde gesichert. Ähnlich bitter lief es für das zweite deutsche Team in der anderen Gruppe. Trotz einer besseren Statistik von drei Siegen und zwei Niederlagen reichte es nur für den dritten Platz was dementsprechend das Aus für Euronics Gaming bedeutete. Statt den beiden deutschen Mannschaften ziehen nun Team Kinguin und Fnatic Academy in die Challenger Series ein und dürfen sich nächste Saison mit PSG eSports und dem FC Schalke 04 messen.

Euronics Gaming vor dem Neuanfang

zum Thema:

Nur einen Tag nach der Niederlage im CS Qualifier gab Euronics Gaming den Abschied aller seiner Spieler bekannt. Der Kern des Teams bestand nun bereits ein Jahr und verpasste schon zum zweiten Mal knapp die Challenger Series. Die Trennung verlief dennoch im gegenseitigen Einvernehmen. Kevin Westphal, CEO von Euronics Gaming, hatte bereits vor dem Open Qualifier die Wahrscheinlichkeit eines Abschieds hervorgehoben, sollte sich das Team nicht für die Challenger Series qualifizieren: "Unsere Spieler haben über den letzten Zeitraum schon viele Angebote von anderen Top-Teams bekommen. Bei einer Niederlage stehen wir auf jeden Fall vor der schweren Aufgabe unser Lineup möglichst gut umzustrukturieren." Mit welchen neuen Spielern Euronics Gaming in der nächsten Saison der ESL Meisterschaft antritt, wird aber erst in den kommenden Wochen bekannt gegeben.

Christian Mittweg