Spieltag

'StarDust' wird LoL-Coach bei H2K

Ex-StarCraft-Profi kehrt zurück

'StarDust' wird LoL-Coach bei H2K

Son 'StarDust' Suk Hee fängt als Assistenztrainer an.

Son 'StarDust' Suk Hee fängt als Assistenztrainer an. DreamHack/Helena Kristiansson

"Er besitzt jede Menge Erfahrung auf der internationalen Bühne und wird einen enormen Wert für das Team haben", heißt es in der Stellungnahme. Bei H2K wird er gemeinsam mit Chef Coach Neil 'PR0LLY' Hammad zusammenarbeiten. Als gebürtiger Koreaner soll er sich vor allem um seine Landsmänner 'Nuclear' und 'Chei' kümmern, die gerade erst zum Team dazu gestoßen sind: "Seine einzigartige Wettkampfs-Erfahrung wird den Übergang zur EU LCS von 'Nuclear' und 'Chei' vereinfachen", ist sich die H2k-Führung einig. Schon jetzt befindet er sich nach eigenen Aussagen bei seinen neuen Schützlingen in Berlin, wo das Team sein Lager aufgeschlagen hat. Eine konkrete Stellungnahme hat der frischgebackene Co-Trainer zu seinem neuen Engagement noch nicht abgegeben.

eSport-Veteran durch und durch

Für lange Zeit spielte der 26-Jährige eine prägende Rolle in der StarCraft-Szene. Der RTS-Profi ist ein regelrechtes eSport-Urgestein: Seit der späten StarCraft: Brood War-Ära, also seit circa 2008, ist er im kompetitiven Gaming unterwegs. In den vergangenen zwei Jahren blieb es allerdings ruhig um die Frohnatur. Nur sehr selten bekamen Fans ihn zu Gesicht.

Als StarCraft II-Spieler beim schweizerischen Team mYinsanity feierte er einige nennenswerte Erfolge wie den Gewinn der DreamHack in 2013 oder der World Championship Series Europe in 2014. Seok Hee spielte überwiegend außerhalb Koreas und verbesserte so nebenbei auch seine Englischkenntnisse. Seine Vorliebe für League of Legends verheimlichte er nie. Gelegentlich besuchte er in seiner Heimat Profipartien und übertrug seine eigenen Spiele auf verschiedenen Streaming-Plattformen.

H2K-Roster:

Odoamne (Top)
Jankos (Jungle)
Febiven (Mid)
Nuclear (AD)
Chei (Support)

Lars Becker