Spieltag

LoL: Zwei Schalke-Spieler wechseln zu PSG

Paris Saint-Germain kündigt LoL-Team an

LoL: Zwei Schalke-Spieler wechseln zu PSG

Das Geheimnis ist gelüftet: PSG hat die Spieler seines LoL-Teams angekündigt.

Das Geheimnis ist gelüftet: PSG hat die Spieler seines LoL-Teams angekündigt. PSG eSports

Zwei FIFA-Spieler hat Paris Saint-Germain (PSG) schon unter Vertrag. Nun legt der erst kürzlich in den eSport eingestiegene Verein mit einem League of Legends-Team nach. Mittwochabend kam die Ankündigung, für welche Spieler sich Team-Manager Bora 'YellOwStaR' Kim und die Verantwortlichen entschieden haben. Mit dabei sind zwei ehemalige Schalke 04-Spieler: Toplaner Etienne 'Steve' Michels und Supporter Hampus 'sprattel' Abrahamsson Thuring stiegen in der vergangenen Saison mit Schalke ab und versuchen nun, mit dem direkten Konkurrenten PSG aufzusteigen.

Ihr Jungler wird Thomas 'Kirei' Yuen sein. Der Niederländer spielte in der Vergangenheit unter anderem für Team Dignitas in der nordamerikanischen League Championship Series (LCS). Die beiden Stars des Teams sind allerdings die Koreaner: Midlaner Jin 'Blanc' Sung-min und Schütze Na 'Pilot' Woo-Hyung kommen zusammen vom Team Jin Air Green Wings aus der koreanischen Liga. Beide spielten damit bisher weit über dem Level der europäischen Challenger Series (CS).

Direkter Aufstieg in Sicht?

Zum Thema:

In den Punkten Erfahrung und individuelle Spielerfähigkeiten ist die Mannschaft aus Paris wahrscheinlich jedem anderen Team in der europäischen Challenger Series überlegen. Alle fünf Spieler haben bereits in einer der höchsten Ligen der Welt gespielt und kennen sich mit Drucksituationen aus. Wie bei jedem europäischen Team mit Spielern aus Korea bleibt aber die Kommunikationsproblematik: Können individuelle spielerischen Fähigkeiten die Sprachbarrieren ausgleichen?

Weder von 'Pilot' noch von 'Blanc' ist bekannt, dass sie fließend Englisch sprechen würden. Die Koordination wird dementsprechend nur über wenige Worte und Pings auf der Karte erfolgen - ein massiver Nachteil. Probleme sind damit nicht auszuschließen. Es wird die Arbeit des Coaches sein, diese Schwierigkeiten zu bewältigen. Keine leichte Aufgabe. Nichtsdestotrotz stellt PSG auf dem Papier ein starkes Team mit guten Chancen auf den Aufstieg zusammen.

Christian Mittweg

Diese Sportklubs sind im eSport am Start!