Spieltag

'Patox': "Wir haben die Picks vorhergesehen"

League of Legends: ESLM-Gewinner Iguana eSports im Interview

'Patox': "Wir haben die Picks vorhergesehen"

Nach dem überraschenden Sieg von Iguana eSports bei der ESLM sprachen wir mit CEO und Gründer Chris 'Patox' Gellner.

Nach dem überraschenden Sieg von Iguana eSports bei der ESLM sprachen wir mit CEO und Gründer Chris 'Patox' Gellner. ESL

In einem klaren Finale setzte sich das frisch zusammengestellte Team gegen Mysterious Monkeys (MyMo) durch und sicherte sich mit dem Sieg einen Platz in der Qualifikation für die Challenger-Series (CS) von League of Legends. Die Gewinner dieser Liga steigen nach der Saison in die begehrte LCS auf.

kicker eSport: Euronics Gaming ging als Topfavorit in diese Meisterschaft. Wie habt Ihr Euch auf die Jungs vorbereitet?
Chris 'Patox' Gellner: "Wir haben Euronics Gaming (ESG) als starken Gegner gesehen und die Spieler bis ins kleinste Detail analysiert. Zusammen mit unseren Spielern, den Analysten und unserem Coach haben wir uns zurückgezogen und zehn Tage im Bootcamp in Berlin bei unserem Sponsor Caseking verbracht. In dieser Zeit haben wir täglich etwa zehn Stunden trainiert und geplant. Wir konnten außerdem währenddessen mit einige Challenger- und LCS-Teams trainieren und haben uns dort mehr als solide geschlagen."
kicker eSport: Wie sieht es mit Scouting aus?
Gellner: "Einige Spieler von Euronics Gaming haben in den letzten Wochen vor der ESLM öfters gestreamt oder neue Champs in der SoloQ gespielt. Somit konnten wir unseren Pick/Bann perfektionieren und haben es im ersten Game geschafft, die Picks von ESG vollständig vorherzusehen."
kicker eSport: Hattet Ihr im Vorfeld überhaupt erwartet zu gewinnen?
Gellner: "Wir haben fest an uns geglaubt! Wir wussten, dass wir sie besiegen können, aber es knapp werden kann. In der Vergangenheit konnte ESG mehrfach zeigen, dass sie ein extrem starkes Lineup haben. Besonders die einzelnen Spieler konnten oftmals schon im Early-Game das Spiel für ESG entscheiden. Daher haben wir uns im Vorfeld dafür entschieden, besonders starke, talentierte Einzelspieler für Iguana zu verpflichten. Den Rest konnten wir mit ausgeklügelten Taktiken und Analysen formen."
kicker eSport: Das Finale war überraschend klar, was war der Grund dafür?
Gellner: "Das hatte zwei Gründe: Unsere Jungs waren sehr motiviert und heiß auf den Sieg. Sie haben unglaublich gut gespielt und wollten den Pokal für Iguana gewinnen. Am Ende konnten wir MyMo im Pick/Bann auskontern und somit unsere Teamcombo durchbringen."

Überraschungserfolg: Chris 'Patox' Gellner erklärt das Erfolgsgeheimnis von Iguana eSports.

Überraschungserfolg: Chris 'Patox' Gellner (re.) erklärt das Erfolgsgeheimnis von Iguana eSports. kicker eSport

kicker eSport: Ihr spielt erst seit kurzer Zeit in dieser Konstellation zusammen und räumt schon die deutsche Meisterschaft ab. Wie erklärt Ihr Euren Erfolg?
Gellner: "Ich glaube, zunächst einmal haben alle ihr Bestes gegeben. Neben dem starken Team haben wir auch im Hintergrund mit unserem Coach Danusch Fischer und unseren Analysten den Jackpot geknackt. Durch das Bootcamp konnten wir sehr schnell, sehr präzise und sehr strukturiert das Team auf Vordermann bringen und als Einheit gestärkt nach Duisburg fahren."
kicker eSport: Für Euch steht nun der Qualifier zur CS als nächstes auf dem Plan steht. Wie schätzt Ihr Eure Chancen ein?
Gellner: "Wir haben gute Chancen. Im Bootcamp haben wir uns schon mehrfach gegen CS- und LCS-Teams behaupten können, auch wenn es nur Trainingsspiele waren. Nach einer so kurzen Einspielzeit ist diese Leistung jedoch beachtlich. Unsere nächsten Schritte werden darin bestehen, unser Team als Vollzeitteam in ein Gaming-Haus zu integrieren und somit den Einstieg in die Challenger Series zu ermöglichen."

Holm Kräusche