Spieltag

StarCraft II: 'iloveoov' wird LoL-Coach

Vertrag bei Afreeca Freecs

StarCraft II: 'iloveoov' wird LoL-Coach

Tapetenwechsel: Choi 'iloveoov' Yun Sung geht zu Afreeca Freecs.

Tapetenwechsel: Choi 'iloveoov' Yun Sung geht zu Afreeca Freecs. DailyeSports

Die Zukunft von StarCraft II ist in Korea ungewiss. Fünf Organisationen zogen ihre Mannschaften zurück. Mit der StarCraft Pro League schloss die älteste Liga ihre Pforten und die ersten Spieler kündigten bereits Rücktritte an oder spielen zumindest mit dem Gedanken. Niemand weiß, wie die kompetitive Szene in 2017 aussehen wird. Einige Spieler und Trainer suchen jedenfalls in anderen eSport-Titeln bereits neue Herausforderungen.

Yun Sungs Wechsel zu League of Legends kam zwar überraschend, aber setzt eigentlich nur einen jahrelangen Trend fort. Immer wieder zog es Spieler und Trainer in der Vergangenheit zum viel beliebteren MOBA-Titel. So heuerte der ehemalige Trainer vom koreanischen Spitzenteam CJ Entus, Park Yong Woon, nach über zehn Jahren in StarCraft 2015 bei einem chinesischen LoL-Team an. Auch StarCraft II-Legende Jang 'MC' Min Chul verkündete kürzlich seinen Wechsel zum League of Legends-Team Kongdoo, wo er fortan als Übungsleiter arbeitet.

Mit 'iloveoov' verlässt ein weiterer großer Spieler und Trainer StarCraft, der dem Spiel über Jahre hinweg seinen Stempel aufdrückte. Im Vorgänger des zweiten Teils, Brood War, reifte der Koreaner zu einem der bedeutendsten Spieler der Geschichte. Drei Mal gewann der Gorilla-Terran, wie er aufgrund seiner Körpergröße von 1,91 Meter und seiner Lieblingsspezies genannt wurde, die MBCGame StarCraft League und zweimal die OGN Starleague. Beide Wettbewerbe gehörten damals zu den wichtigsten Turnieren. 2015 gewann er bei den Korean eSports Awards den Preis in der Kategorie Mannschaftsführung. Diese Qualität und seine enorme Erfahrung als Spieler und Trainer möchte er jetzt seinen Schützlingen bei Afreeca Freecs in League of Legends weitergeben.

Lars Becker