Spieltag

"Der eSport steckt noch in den Kinderschuhen"

LoL: Die Echo Fox-Gründer Rick Fox und Jace Hall im Interview

"Der eSport steckt noch in den Kinderschuhen"

Rick Fox (1.v.l) und Jace Hall (1.v.r.) mit dem H1Z1-Team.

Rick Fox (1.v.l) und Jace Hall (1.v.r.) mit dem H1Z1-Team. Echo Fox

Der ehemalige Basketballprofi Rick Fox überraschte die Fangemeinde des eSport, als er im vergangenen Jahr sein eigenes League of Legends-Team gründete: Echo Fox trat seitdem in der League of Legends Championship Series (LCS) an. Mit Jace Hall holte er sich einen erfahrenen Videospiel-Veteranen an seine Seite und gemeinsam kümmern sie sich nun um das Franchise Echo Fox. Neben dem League of Legends-Team stiegen sie auch in etliche weitere Titel ein, zum Beispiel Counter-Strike: Global Offensive oder Call of Duty.

kicker eSport: Wie bist du zum eSport gekommen?
Rick Fox: Ich spiele seit zwölf Jahren mit meinem Sohn Videospiele. Das hat eine gewisse Verbindung zwischen uns aufgebaut, als mein Sohn aufgewachsen ist. Teilweise haben wir einfach Stunden zusammen in World of Warcraft verbracht. Irgendwann spielten wir nicht mehr nur, sondern guckten auch zusammen eSport.
kicker eSport: Was sind Eure Lieblingsspiele?
Jace Hall: Kaboom ist eins meiner absoluten Lieblingsspiele – nicht nur, weil mich niemand darin schlagen kann. Sonst spiele ich momentan noch sehr viel H1Z1: King of the Kill. Außerdem gehören natürlich Street Fighter, Mortal Kombat, Injustice und Doom noch zu meinen Lieblingen.
Rick Fox: Ich habe viel World of Warcraft gespielt und auch Madden. Wobei ich natürlich mittlerweile viel League of Legends spiele. Lucian ist übrigens mein Lieblingschampion. Sonst auch noch CS:GO und H1Z1.

Ich musste bezüglich Gravity Gaming schnell handeln."

Rick Fox

kicker eSport: Du hast Endes 2015 Gravity Gaming gekauft und bist damit in League of Legends eingestiegen. War das eine spontane Entscheidung oder musstest du lange drüber nachdenken?
Rick Fox: Mal abgesehen davon, dass ich Gamer, Sportler und Geschäftsmann bin, habe ich einfach das Potenzial im eSport gesehen. Die Szene wächst kontinuierlich und ich wusste, dass ich bezüglich Gravity Gaming schnell handeln musste. Ansonsten hätte ich die Chance vertan.
kicker eSport: Glaubst du, dass im eSport etwas anders läuft als in klassischen Sportarten?
Rick Fox: Ich finde, dass es eher ziemlich viele Ähnlichkeiten gibt. Man hat einen Coach, Manager und auch die Gruppendynamiken sind dieselben, wie auf dem Basketballfeld."
kicker eSport: Es gibt noch immer Leute, die eSport nicht als richtigen Sport anerkennen. Was sagst Du dazu?
Rick Fox: Das hängt stark davon ab, wieviel jemand über den Sport weiß und selbst damit in Berührung gekommen ist. Im leistungsorientierten Gaming braucht es dieselbe Hingabe, Leidenschaft, Talent und dieselbe Arbeitseinstellung wie im traditionellen Sport. Kompetitive Gaming-Athleten verbringen Jahre damit, ihre Kunst zu perfektionieren und sie brauchen ein hohes Maß an geistigen und körperlichen Fähigkeiten.
kicker eSport: Was sind die größten Herausforderungen beim Managen eines eSport-Teams?
Jace Hall: Das letzte Jahr war definitiv ein lehrreiches Jahr für Echo Fox. Wir haben geprüft, welche Spieler die besten Synergien haben, welche Trainer die effektivsten sind, was die Teams am stärksten motiviert.

Wir brauchen eine Infrastruktur – und die entsteht nicht von heute auf morgen.

Jace Hall
Rick Fox (1. v. li) mit seinem LoL-Team.

Rick Fox (1. v. li) mit seinem LoL-Team. Echo Fox - Facebook

kicker eSport: Was habt Ihr denn genau aus dem vergangenen Jahr gelernt?
Jace Hall: Wir haben in diesem Jahr eine Grundlage geschaffen und etablieren nun eine eigene Echo-Fox-Kultur. Für ein junges Team ist das mutmaßlich der wichtigste Schritt, denn es setzt den Kurs für die Zukunft. Um zu wachsen, brauchen wir eine Infrastruktur - und die entsteht nicht von heute auf morgen. Daran arbeiten wir und fokussieren uns darauf, die beste Organisation zu werden, die wir sein können.
kicker eSport: In der eSport-Szene gibt es einige Probleme – gerade bei Verträgen und beim Umgang mit den Spielern. Glaubt Ihr, es ist Eure Aufgabe, etwas dagegen zu tun?
Rick Fox: Der eSport wächst schnell, aber er steckt noch immer in den Kinderschuhen, wenn man ihn mit klassischen Sportarten vergleicht. Spielerkarrieren sind im eSport derzeit leider sehr kurz. An diesem Punkt wollen wir ansetzen und die Langlebigkeit der Szene verbessern helfen.
kicker eSport: Wie genau wollt Ihr das umsetzen?
Jace Hall: Bei Echo Fox schaffen wir ein Umfeld, dass auf langfristige Entwicklung setzt, anstatt auf kurzzeitigen Erfolg. Außerdem legen wir unseren Fokus auf den Spieler. Denn eine robuste und gesunde Spielerbasis ist ein Gewinn für alle Seiten. Starke, gesunde Spieler sind die einzige Konstante, wenn die Technologie sich weiterentwickelt und neue Spiele erscheinen.

Kristin Banse