Spieltag

Rick Fox: "Wollen Langlebigkeit in der Szene unterstützen!"

Der Ex-Basketball-Profi über seine eSport-Pläne

Rick Fox: "Wollen Langlebigkeit in der Szene unterstützen!"

Rick Fox (links) mit seinem Schützling Henrik 'Froggen' Hansen (rechts) bei der nordamerikanischen LCS.

Rick Fox (links) mit seinem Schützling Henrik 'Froggen' Hansen (rechts) bei der nordamerikanischen LCS. lolesports

Als der ehemalige Basketball-Profi Rick Fox seine eigene League of Legends-Mannschaft auf die Beine stellte, staunte die Community erstmal nicht schlecht. Der 47-Jährige kaufte Ende des vergangenen Jahres das nordamerikanische Team Gravity Gaming und stieg so in die LCS ein. "Ich wusste, dass ich bezüglich Gravity Gaming schnell handeln musste, ansonsten hätte ich die Chance vertan", erinnert sich Rick Fox im Interview mit kicker eSport.

Schon war es geschehen und mit Echo Fox gründete er sein eigenes League of Legends-Team. Als Unterstützung holte er sich den Videospiel-Produzenten Jace Hall, der nicht nur an dem Spiel zu Batman Begins mitarbeitete, sondern auch durch seine YouTube-Videos an Berühmtheit gewann. Gemeinsam bauten sie ihr eigenes Franchise auf, was sich tatsächlich schwieriger gestaltete als gedacht, gab Jace Hall uns gegenüber zu. "Das vergangene Jahr war definitiv zum Lernen da. Wir müssen noch ziemlich viele Dinge herausfinden. Wir wollen wachsen, brauchen Infrastruktur, aber das passiert natürlich nicht über Nacht."

Doch nicht nur daran möchte die Organisation in Zukunft arbeiten. Auch die üblichen Probleme sollen angegangen werden. "Der eSport wächst so unglaublich schnell, ist aber noch in seinen Kinderschuhen", gibt Jace Hall zu. Vor allem unfaire Bedingungen und kurzlebige Karrieren gehören zu den üblichen Anhaltspunkten, die immer wieder in der Kritik stehen. "Wir wollen Langlebigkeit in der Szene unterstützen", betont Rick Fox. "Wir wollen für unsere Spieler ein Umfeld schaffen, dass auf langfristige Entwicklung setzt anstatt auf kurzzeitigen Erfolg."

Kristin Banse