Spieltag

Dexter: "LoL-Gehalt in Amerika deutlich höher"

Wie lange kann Europa noch mithalten?

Dexter: "LoL-Gehalt in Amerika deutlich höher"

Rick Fox (rechts) investiert in den eSport und verändert die Szene dadurch grundlegend.

Rick Fox (rechts) investiert in den eSport und verändert die Szene dadurch grundlegend. lolesports

Gerade in den letzten Wochen musste sich Riot Games heftiger Kritik aussetzen. Professionelle League of Legends-Organisationen wie Team SoloMid äußerten sich bezüglich ihrer finanziellen Lage und schnell kam raus: Es ist nicht alles Gold, was glänzt. League of Legends zählt als einer der erfolgreichsten eSport-Titel, doch anscheinend können sich die Teams nicht einmal mehr die eigenen Spieler leisten. TSM-Besitzer Andy 'Reginald' Dinh erklärte, dass man als Organisation mit einem LoL-Team alleine kaum noch Profit macht und sich schnell etwas ändern müsse.

Inflationsgefahr in der LCS

Der Ex-Profi Marcel 'dexter' Feldkamp, der auf Twitch einen erfolgreichen Stream betreibt, erläuterte die Situation im Interview mit kicker eSport: "Im vergangenen Jahr investierten Leute wie Rick Fox und Shaquille O'Neil eine Menge Geld. Sie wollten die besten Spieler und daher ging der Marktwert teilweise um das Dreifache hoch." Auch die Gehälter der Spieler stiegen ins Unermessliche, sodass vor allem traditionelle Teams wie Counter Logic Gaming, Fnatic und Co. immer stärkere Probleme haben mitzuhalten. Vor allem aber Europa hinkt noch weit hinterher. "Hier haben wir viele traditionelle Teams wie Unicorns of Love oder Roccat, hinter denen einfach kein krasser Investor steht. Das ist unter anderem ein Grund, wieso das Gehalt in Amerika deutlich höher ist als in Europa", machte Feldkamp deutlich. Infolgedessen wechseln nicht nur talentierte Stars in andere Regionen, sondern auch traditionelle Organisationen werden verschlungen.

Fnatic als europäischer Sommermeister 2015 - verdiente damals aber nur halb so viel wie amerikanische Teams.

Fnatic als europäischer Sommermeister 2015 - verdiente damals aber nur halb so viel wie amerikanische Teams. lolesports

Zuletzt gab der amerikanische Basketballverein Philadelphia 76ers den Kauf des Multigaming Clans Team Dignitas bekannt. Doch Riot Games zeigt sich nach langen Diskussionen offen gegenüber der Thematik und führte daher nun die Teilfinanzierung des Weltmeisterschaftspreisgeldes durch Fans ein. So wird der Preispool erhöht und das Überleben der traditionellen Organisationen soll dadurch gesichert werden. Ob sich das Problem so auf die Dauer lösen lässt, ist allerdings fraglich.

Kristin Banse