Spieltag

LoL: 'Gilius' und Schalke gehen getrennte Wege

Der Deutsche geht auf Teamsuche

LoL: 'Gilius' und Schalke gehen getrennte Wege

Der deutsche League of Legends-Profi Berk 'Gilius' Demir sucht nach einem neuen Team.

Der deutsche League of Legends-Profi Berk 'Gilius' Demir sucht nach einem neuen Team. lolesports

Erst vor wenigen Tagen gab der FC Schalke 04 die sogenannten Scouting Days bekannt. Dabei ist der Verein auf der Suche nach talentierten League of Legends-Spielern, um sie für eine Zweitmannschaft zu rekrutieren. "Sollten da talentierte junge Spieler sein, scheuen wir nicht davor zurück, sie in unser Challenger Team aufzunehmen", erzählte uns Tim Reichert, der Head of eSport beim FC Schalke 04. Dass sich somit auch das Line-Up des ersten Teams ändern wird, ist somit ein offenes Geheimnis.

Jetzt gibt es die ersten konkreten Infos, denn Berk 'Gilius' Demir wird die Mannschaft verlassen. Er twitterte am Wochenende, dass er nach einem Team für die nächste Saison sucht. "Ich habe Schalke verlassen, weil ich nicht wieder in der Challenger Series spielen will. Die LCS macht einfach mehr Sinn und wir wurden auch nicht rausgeschmissen oder so", ergänzte der Jungler.

zum Thema:

Tatsächlich ist es für Challenger-Teams unglaublich schwierig, Spieler zu halten. Die Gehälter sind oft nur die Hälfte von denen in der LCS, da Riot Games die zweite Liga weniger unterstützt. Auch der ehemalige LoL-Profi und Twitch-Streamer Marcel 'dexter' Feldkamp erzählte uns im Interview: "Ich weiß nicht, wie Schalke das machen will. Eigentlich ist der Abstieg ein Todesurteil für Teams." Da die Challenger Series erst am Anfang des nächsten Jahres weitergeht, haben die Königsblauen noch Zeit, um das finale Line-Up zusammenzustellen. Doch eins steht schon jetzt fest: Der FC Schalke 04 will zurück in die erste Liga.

Kristin Banse