Spieltag

LCS EU & NA: Die Technik vereitelt Viertelfinale

Europäisches LCS-Viertelfinale muss verschoben werden

LCS EU & NA: Die Technik vereitelt Viertelfinale

Erleichterung bei Unicorns of Love: Sie ziehen ins Halbfinale ein.

Erleichterung bei Unicorns of Love: Sie ziehen ins Halbfinale ein. lolesports

Am Samstag starteten mit dem ersten Viertelfinale die Playoffs der europäischen LCS. Die Underdogs von Giants Gaming schafften es widererwartend unter die Top sechs und mussten sich jetzt im ersten Spiel gegen Unicorns of Love beweisen. Die Einhörner hingegen hatten in der Saison ganz schön zu kämpfen und sicherten sich gerade so einen Platz in den Playoffs. Nach vier Partien triumphierte jedoch Unicorns of Love mit einem soliden 3:1-Sieg gegen Giants Gaming und sicherte sich so den Einzug ins Halbfinale.

Verpatztes Viertelfinale - H2K vs. Fnatic verschoben

Im zweiten Viertelfinale lief es dagegen nicht ganz so glatt. Am Sonntag sollten H2K gegen Fnatic um einen Platz unter den letzten Vier kämpfen, soweit kam es aber gar nicht erst. Das Spiel wurde für 17 Uhr angesetzt, doch die Technik streikte. Eine passende Lösung konnte nicht gefunden werden, sodass Riot Games das Spiel gänzlich absagte. "Wir wollen uns zutiefst für die Probleme bei der Übertragung entschuldigen. Wir bedanken uns für die Geduld, während wir versucht haben, eine Lösung zu finden", heißt es in einem offiziellen Statement von Riot. "Wir haben verschiedene Optionen durchprobiert, um das Problem zu beheben. Aber wir haben keine passende Lösung für beide Teams gefunden." Sowohl H2K als auch Fnatic standen unter enormen Druck und der Entwickler wollte die Situation nicht noch schlimmer machen, hieß es. Dadurch wurde das Spiel auf Dienstag, den 16. August um 17 Uhr verschoben.

Cloud9 setzt sich durch

Auch Cloud9 kann sich durchsetzen und kommt eine Runde weiter.

Auch Cloud9 kann sich durchsetzen und kommt eine Runde weiter. lolesports

In Nordamerika lief das Viertelfinale deutlich entspannter ab. Am Samstag traf Cloud9 auf Team Envy. Während Cloud9 eine langjährige Erfahrung in der LCS aufweisen kann, wurde Envy erst zu dieser Saison gegründet und schaffte es sofort im ersten Anlauf in die Playoffs. Beide Teams lieferten sich eine spannende Partie. Bis zur letzten Sekunde stand kein Sieger fest. Am Ende drehte Cloud9 aber auf und konnte mit drei Siegen in Folge den Einzug ins Halbfinale feiern. Hochkarätig geht es in der nächsten Woche weiter. Da wartet mit dem Team Immortals der nächste harte Brocken auf Cloud9.

CLG im Kampf um die Titelverteidigung

zum Thema:

Auch das zweite NA-Viertelfinale am Sonntag ging ohne große Probleme vonstatten. Counter Logic Gaming will seinen Titel verteidigen, musste nun in den Playoffs jedoch erst an Team Liquid vorbei. Obwohl CLG als Favorit in die Partie ging, gab Liquid zu verstehen, dass sie ernst zu nehmende Gegner sind. Das erste Spiel war eng und ging nur knapp zugunsten des amtierenden Meisters aus. In der zweiten Partie wollte es Liquid aber wissen und war zu Beginn sogar im Vorteil. Dieses Glück sollte jedoch nicht lange währen, denn schon in der nächsten Partie machte CLG seinen Einzug ins Halbfinale sicher. Mit einem 3:1-Sieg treffen die Spieler um Coach Tony 'Zikzlol' Gray auf den ewigen Konkurrenten TSM. Beide Teams standen sich in der vergangenen Saison im Finale gegenüber.

Kristin Banse