Spieltag

LCS, EU & NA: Der Kampf um die Meisterschaft

Wer gewinnt das Viertelfinale?

LCS, EU & NA: Der Kampf um die Meisterschaft

Wer gewinnt den Summer Split 2016?

Wer gewinnt den Summer Split 2016? lolesports

Bisher erwies sich die europäische LCS als recht eintönig. Das Powerhaus Fnatic konnte fünf der sieben ausgespielten Saisons für sich gewinnen. Doch im vergangenen Split brachte G2 Esports das Team ganz schön ins Schwitzen und riss so die Krone an sich. Auch jetzt hat die junge Mannschaft gute Chancen auf den Titel. Die reguläre Saison beendete das Team auf dem ersten Platz und erkämpfte sich somit einen Platz im Halbfinale. Dort müssen sie gegen den Gewinner aus der Partie H2K gegen Fnatic ran, welche am Sonntag im zweiten Viertelfinale aufeinandertreffen.

Fnatic will seinen Titel zurück und gab dies in den letzten Wochen deutlich zu verstehen. Auch H2K geht in die Offensive und nimmt mit Konstaninos 'Forg1ven' Tzortziou einen der besten AD-Carrys Europas mit in die Startaufstellung. Fnatic schwächelte jedoch in den letzten Wochen. Die Partie wird auf jeden Fall spannend, jedoch ist H2K mit 'Forg1ven' der leichte Favorit in diesem Match.

Kann Fnatic den Titel zurückerobern?

Kann Fnatic den Titel zurückerobern? lolesports

Währenddessen spielen am Samstag im ersten Viertelfinale Giants Gaming und Unicorns of Love um den Einzug in die nächste Runde. Unicorns of Love sicherten sich gerade so ihren Platz in den Playoffs. Giants hingegen überraschten mit einer starken Saison, da sie den vergangenen Split als Letzter abschlossen und sich nun stärker denn je zeigten. Giants haben zwar nur wenig Erfahrung mit dem ausgespielten Best-of-5-Format, was zu einigen spannenden Matches führen wird, jedoch haben sie das Potenzial, die Serie zu ihren Gunsten zu beenden. Im Halbfinale am 20. August warten dann die Jungs von Splyce, die ebenfalls eine starke Saison hinter sich haben.

CLG im Kampf um die Titelverteidigung

Auch in Nordamerika beginnen am Samstag die Playoffs. Im ersten Halbfinale tritt Team Envy gegen Cloud9 an, was jedoch nicht allzu spannend werden dürfte. Die Jungs von Envy fanden sich erst zu dieser Saison zusammen und schienen auch im Split noch mit einigen Problemen zu kämpfen. Allein in der letzten Woche musste die Mannschaft noch eine Niederlage gegen Phoenix1 hinnehmen, welche am Ende gerade so die Relegation meisterten. Cloud9 hingegen glänzte in dieser Saison und wird daher seine Dominanz der vergangenen Wochen höchstwahrscheinlich fortsetzen.

Die Jungs von Cloud9 greifen an und wollen ins Halbfinale.

Die Jungs von Cloud9 greifen an und wollen ins Halbfinale. lolesports

Doch im Halbfinale wartet schon der nächste harte Brocken: Die Jungs von Immortals sind ebenfalls heiß auf den Titel und twitterten, dass sie hart für die Playoffs trainieren. Am Sonntag geht es direkt mit dem zweiten Halbfinale zwischen Counter Logic Gaming und Team Liquid weiter. CLG schaffte es zwar beim Mid Season Invitational bis ins Finale, hatte aber am Anfang der aktuellen Saison einige Startschwierigkeiten. Der amtierende Meister kämpfte sich wochenlang zurück in die Top vier und möchte nun den Titel verteidigen. TeamLiquid hingegen lieferte zwar eine solide, aber keine überragende Saison ab. Wenn CLG also eins in den vergangenen Monaten gezeigt hat, dann dass sie es mit allen aufnehmen können.

Sollten sie es wie erwartet ins Halbfinale schaffen, würden sie dort auf ihren langjährigen Rivalen Team SoloMid treffen. Lässt man die vergangenen beiden Partien Revue passieren, so spricht die Statistik ganz klar für TSM, aber eine kleine Chance besteht dennoch für CLG. Spannend wäre diese Konstellation auf jeden Fall.

Kristin Banse