Spieltag

Schafft Schalke 04 den Klassenerhalt in der LCS?

Die Relegation steht an

Schafft Schalke 04 den Klassenerhalt in der LCS?

Sowohl Roccat als auch Schalke stehen in der Relegation: Wer schafft den Klassenerhalt?

Sowohl Roccat als auch Schalke stehen in der Relegation: Wer schafft den Klassenerhalt? lolesports

Für den FC Schalke 04 lief es in der LCS in den letzten Wochen alles andere als rund. Der Verein wollte hoch hinaus, mindestens die Playoffs waren Anfang der Saison das Ziel. Als sich die Königsblauen zwischenzeitlich auf dem vierten Platz wiederfanden, schien der Vorsatz schon erreicht. Doch der Verein wollte mehr: Der dritte Platz war plötzlich zum Greifen nah. So schnell wie sich Schalke an die Spitze kämpfte, fiel der Verein aber auch wieder ab.

In den vergangenen Wochen musste das Team einige bittere Niederlagen hinnehmen und rutschte am Ende der Saison auf Platz acht. Somit steht Schalke plötzlich vor einem ganz neuen Problem: Die Organisation muss in die Relegation.

Wow. Achter Platz. Eine riesige Enttäuschung.

Schalkes Hampus 'sprattel' Abrahamsson

Support-Spieler Hampus 'sprattel' Abrahamsson twitterte: "Wow. Achter Platz. Das habe ich zu Beginn wirklich nicht erwartet. Eine riesige Enttäuschung. Zeit, den LCS-Spot klarzumachen." Der Geschäftsführer der FC Schalke 04 Arena Management GmbH äußert sich optimistischer: "Wir sind jedoch zuversichtlich, dass unser Team die Relegation meistern wird", heißt es von Moritz Beckers-Schwarz.

Fünf Teams kämpfen um drei freie Plätze

Doch die Konkurrenz ist unerbittlich. Fünf Teams kämpfen um drei Plätze in der LCS. FC Schalke 04, Origen und Roccat bangen dabei um den Klassenerhalt. Misfits und Millenium versuchen hingegen, aus der Challenger Series aufzusteigen. Einen direkten Gegner haben die Königsblauen noch nicht. Sie müssen gegen den Gewinner des Spiels zwischen Roccat und Millenium antreten. Das Match wird im Best-of-5-Format gespielt. Sollten die Königsblauen gewinnen, wären sie dem Abstieg gerade so entronnen.

Sollten sie jedoch verlieren, haben sie noch eine letzte Chance. Dann müssten die Knappen gegen den Verlier der Begegnung Origen vs. Misfits um den verbleibenden LCS-Platz spielen. Dass Schalke Potenzial hat, steht außer Frage. Jedoch fehlt es den Jungs an Konstanz und auch der Druck von oben scheint ihnen mächtig zu Schaffen zu machen. Ob sie die Relegation meistern können, zeigt sich Freitagabend.

Kristin Banse

Das ist das eSport-Team des Bundesligisten FC Schalke 04