Spieltag

LCS, EU & NA: Schalke muss in die Abstiegs-Relegation!

Alle Highlights der neunten Spielwoche

LCS, EU & NA: Schalke muss in die Abstiegs-Relegation!

Enttäuschung bei Hampus 'sprattel' Abrahamsson: Schalke muss in die Relegation.

Enttäuschung bei Hampus 'sprattel' Abrahamsson: Schalke muss in die Relegation. lolesports

Für den FC Schalke 04 war die neunte Spielwoche der europäischen LCS gleich doppelt bitter. Die Königsblauen hatten zwar rein rechnerisch noch eine Chance auf die Playoffs, doch realistisch gesehen standen die Jungs kurz vor der Relegation. Zuletzt gab sich der Verein noch optimistisch, doch dies sollte nicht lange währen. Die Königsblauen teilten sich bis zum letzten Spieltag den siebten Platz mit Team Vitality, die gleichzeitig auch der letzte Gegner waren. Spannender hätte die letzte Spielwoche somit kaum sein können. Der Verlierer musste in die Relegation – das war die Ausgangslage vor dem Match.

Doch nach zwei Spielen lautete es Unentschieden, womit beiden Teams nicht geholfen war. Sie mussten also in ein Tiebreaker-Match. Der Gewinner sollte sicher auf Platz sieben sein, der Verlierer musste auf Platz acht in die Relegation. So richtig lief es nicht für den FC Schalke 04, sodass das Team letzten Endes den Tiebreaker verlor und nun in der Relegation ums Überleben kämpfen muss.

Wir sind jedoch zuversichtlich, dass unser Team die Relegation meistern wird.

Moritz Beckers-Schwarz, Geschäftsführer der FC Schalke 04 Arena Management GmbH

Der Verein gibt sich aber kämpferisch. "Gerade zu Beginn unseres Engagements im eSport war uns bewusst, dass auch Herausforderungen und Rückschläge auf uns zukommen würden. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass unser Team die Relegation meistern wird", heißt es von Moritz Beckers-Schwarz, Geschäftsführer der FC Schalke 04 Arena Management GmbH. Sollte sich bei den Königsblauen jedoch nicht drastisch was ändern, könnte die Mission Klassenerhalt für die Knappen scheitern.

Vom Vizemeister zum Abstiegskandidaten – Origen auf Platz neun

Origen muss sich trotz 'Araneae' als neuem Coach der Relegation stellen.

Origen muss sich trotz 'Araneae' als neuem Coach der Relegation stellen. lolesports

In der vergangenen Saison kämpfte Origen noch um die europäische Meisterschaft, musste sich jedoch mit dem zweiten Platz zufriedengeben. Dass die folgende Saison solch herbe Rückschläge parat hält, hatte vermutlich niemand erwartet. Rein rechnerisch hatte Origen ebenfalls die Chance, der Relegation zu entkommen. Jedoch hätte das Team sowohl gegen Splyce als auch gegen H2K gewinnen müssen. Leider fuhr die Mannschaft letzten Endes zwei Niederlagen ein und muss nun gemeinsam mit Schalke und Roccat um den Klassenerhalt kämpfen.

Immerhin für sechs Teams geht die Reise noch weiter. G2 Esports, Splyce, H2K, Giants Gaming, Fnatic und Unicorns of Love qualifizierten sich für die europäischen Playoffs und haben so eine Chance auf den Saison-Titel.

Team SoloMid zurück an der Spitze

Mit einem 2:0-Sieg über Immortals sichert sich TSM den ersten Platz in der amerikanischen LCS.

Mit einem 2:0-Sieg über Immortals sichert sich TSM den ersten Platz in der amerikanischen LCS. lolesports

In Amerika machte TSM den ersten Platz dingfest. Das Team traf im Eröffnungsspiel der neunten Woche auf Immortals – dem direkten Anwärter auf den Thron. In einem Best of 3 wurde der erste Platz ausgemacht, jedoch war die Partie weniger spannend als erwartet. TSM gewann mit einem deutlich 2:0 und pachtete damit die Tabellenspitze für sich. Aber auch sonst bot die amerikanische LCS nur wenige Überraschungen. Aufgrund des stabilen Best-of-3-Formats war schon vorher klar, wer es in die Playoffs schafft. Dort treffen nun Team SoloMid, Immortals, Cloud9, Team Liquid, Counter Logic Gaming und Team EnvVyUs aufeinander, um den amerikanischen Sieger auszumachen.

Kristin Banse