Spieltag

LCS, EU & NA: Schalke bleibt an den Playoffs dran, CLG will mehr

Alle Highlights der siebten Spielwoche

LCS, EU & NA: Schalke bleibt an den Playoffs dran, CLG will mehr

So langsam wird es eng in der LCS. Nur noch zwei Wochen bis zu den Playoffs.

So langsam wird es eng in der LCS. Nur noch zwei Wochen bis zu den Playoffs. lolesports

Für den FC Schalke 04 war die vergangene Spielwoche gleich doppelt bitter. Der Verein fiel auf die unteren Ränge der LCS, kämpft aber weiter um den Traum der Playoffs. In der ersten Partie ging es gegen Origen, eigentlich ein besiegbarer Gegner. Schon vorher machten die Königsblauen eine deutliche Kampfansage: "Origen ist kein Angstgegner mehr", hieß es. Umso bitterer, dass es letzten Endes nur für ein Unentschieden reichte. Eigentlich lag Schalke im ersten Spiel sogar vorne. Mit einem erheblichen Goldvorteil versuchte sich die Mannschaft zum Sieg zu kämpfen. Jedoch fehlte letzten Endes die Koordination, sodass die Königsblauen das erste Spiel gerade zu wegwarfen.

Im zweiten Match sah es dann schon besser für Schalke aus und das Team verbuchte so zumindest ein Unentschieden auf seinem Konto. "Wir hätten Origen mit 2-0 schlagen müssen", resümiert Trainer Patrick 'Nyph' Funke.

Unentschieden gegen Origen – eine bittere Enttäuschung für die Schalker.

Unentschieden gegen Origen – eine bittere Enttäuschung für die Schalker. lolesports

Etwas weniger selbstbewusst gingen die Schalker dann in die nächste Partie gegen Fnatic. Der Zweitplatzierte schien ein harter Brocken, doch die Königsblauen konnten ihn knacken und schafften so das Unmögliche. Nach dem Unentschieden gegen Origen hatte jeder mit einer Niederlage von Schalke gerechnet. Tapfer kämpfte sich das Team im ersten Spiel zurück und verbuchte so einen Sieg. Im zweiten Spiel sah es zwar etwas anders aus, jedoch reichte es für ein Unentschieden gegen den Zweitplatzierten, worüber sich auch Coach 'Nyph' freut: "Auf der anderen Seite haben wir Unentschieden gegen den Rekordmeister gespielt. Darauf können wir stolz sein", schrieb er. Obwohl Schalke noch immer auf dem siebten Platz liegt, ist der Verein nur zwei Punkte vom Viertplatzierten entfernt. Das große Saisonziel Playoffs schreibt Schalke also noch nicht ab.

Team SoloMid dominiert weiterhin, CLG beweist Biss

CLGs Midlaner 'HuHi' freut sich über den Sieg gegen Cloud9.

CLGs Midlaner 'HuHi' freut sich über den Sieg gegen Cloud9. lolesports

Während in Europa noch alles offen ist, gab es in Amerika nur wenige Überraschungen. Team SoloMid steht nach sieben Wochen bei 14-0 und niemand scheint die Mannschaft aufhalten zu können. Selbst das drittplatzierte Team Liquid musste eine deutliche Niederlage gegen TSM hinnehmen. Währenddessen versucht sich der amtierende Meister langsam zurück zu kämpfen. Bisher teilte sich CLG den fünften Platz mit den Konkurrenten von EnvyUs. Auch wenn dem Team der Platz in den Playoffs sicher scheint, gibt sich CLG damit nicht zufrieden. Die Mannschaft bewies Biss und fuhr in der siebten Woche sogar einen Sieg gegen das ebenfalls drittplatzierte Cloud9 ein.

Selbst der dritte Platz scheint also plötzlich wieder in greifbarer Nähe. Passenderweise gibt es nächste Woche das direkte Duell gegen Team Liquid, in dem CLG deutlich punkten könnte. Am zweiten Spieltag steht dem Team der Letztplatzierte Echo Fox gegenüber, was ein einfacher Sieg werden sollte. Vielleicht schafft es CLG letzten Endes doch noch auf Platz drei.

Kristin Banse