Spieltag

LCS, EU & NA: Schalke fällt zurück, CLG kämpferisch

Alle Ergebnisse und Highlights

LCS, EU & NA: Schalke fällt zurück, CLG kämpferisch

Auch die sechste Woche der LCS bot wieder einige Überraschungen.

Auch die sechste Woche der LCS bot wieder einige Überraschungen. lolesports

So langsam wird es eng für die europäischen Teams. Nur noch drei Wochen bleiben den Mannschaften, um sich einen Platz in den Playoffs zu erkämpfen. Besonders für den FC Schalke 04 sieht es auf einmal gar nicht mehr so gut aus. Bisher konnte sich das Team den vierten Platz sichern und nahm sogar die Top 3 ins Visier. Diese Woche gab es jedoch einen herben Rückschlag für den Verein. Zuerst mussten die Jungs gegen den direkten Rivalen H2K spielen und hätten sich sogar den dritten Platz sichern können. Jedoch verlor Schalke das erste Spiel ganz knapp und schaffte es auch in der zweiten Partie nicht, einen Sieg einzufahren. Am nächsten Tag mussten sich die Königsblauen gegen Splyce beweisen, was sich als schwieriger herausstellte als zunächst angenommen. Denn erneut musste sich Schalke mit einer Niederlage zufriedengeben.

Niederlagen sind Teil der Teamentwicklung

Tim Reichert, Head of eSport bei Schalke
In der sechsten Woche musste Hampus 'Sprattel' Abrahamsson zwei bittere Niederlagen mit Schalke hinnehmen.

In der sechsten Woche musste Hampus 'Sprattel' Abrahamsson zwei bittere Niederlagen mit Schalke hinnehmen. lolesports

Tim Reichert, Head of eSport bei Schalke, zieht Bilanz: "H2K war ein würdiger Gegner, aber Splyce war an diesem Tag deutlich stärker als wir." Doch trotzdem gibt das Team nicht auf. "Auch wenn diese Woche unterm Strich nicht zufriedenstellend war, ist jetzt nicht die Zeit, den Kopf in den Sand zu stecken. Niederlagen sind Teil der Teamentwicklung", heißt es von ihm. Letzten Endes zog Splyce an Schalke vorbei und sicherte sich direkt den dritten Platz. Schalke muss sich vorerst mit dem sechsten Platz zufriedengeben. Doch schon in der nächsten Woche wartet ein weiterer Brocken auf den Verein, denn dann muss die Mannschaft gegen den zweitplatzierten Fnatic ran. Und spätestens dann muss ein Sieg her, denn schon der Siebtplatzierte ist mit nur einem Punkt Rückstand auf der Lauer.

CLG kämpft sich zurück

Schafft es CLG endlich zurück zu alter Form?

Schafft es CLG endlich zurück zu alter Form? lolesports

Auch in der amerikanischen LCS wird es so langsam eng. Die Erstplatzierten von Team SoloMid bleiben noch immer ungeschlagen. Für den amtierenden Meister von CLG sieht es diese Saison nicht ganz so gut aus. Das Team stagnierte bisher auf dem sechsten Platz und schien die Konkurrenz von EnvyUs nicht einzuholen. Diese Woche war es soweit und CLG bekam die Chance, da die Mannschaft im direkten Spiel gegen den fünftplatzieren Envy antreten musste.

Endlich konnte der amtierende Meister zeigen, dass er das Zeug für die Playoffs hat und gewann. Auch im zweiten Spiel gegen Phoenix1 hatte CLG ein leichtes und konnte sich so auf den fünften Platz vorschlagen, welcher sich mit Envy geteilt wird. Doch nächste Woche wird es für CLG doppelt bitter, da die Mannschaft gegen den zweitplatzierten Immortals ran muss. Als wäre das noch nicht genug, steht am nächsten Tag Cloud9 auf dem Plan. Zwei Spiele, die zurzeit unschaffbar für CLG scheinen. Doch vielleicht hat die Organisation ja Glück.

Kristin Banse